Digital, Fitness, Markt | Autor/in: David Köndgen |

20x Fitness-News mit und ohne Corona

Ganz ohne Artikel rund um die Pandemie das Corona-Jahr beenden. Geht das? Wir haben es jedenfalls versucht. Deshalb haben wir Ihnen statt 10 in diesem Jahr die doppelte Anzahl an Artikeln in zwei Listen zusammengestellt. Das Ranking basiert auf der Anzahl der Seitenaufrufe auf fitnessmanagement.de. Wir präsentieren Ihnen in umgekehrter Reihenfolge die wichtigsten Nachrichten aus der Fitnessindustrie. Diese insgesamt 20 Artikel haben Sie in diesem verrückten Jahr am liebsten bei uns gelesen.

Das Jahr 2020 in 10 Fitness-News: Mit und ohne Corona

Wir beginnen mit unseren Top 10 Artikeln OHNE Corona. Der Corona-Test vorm Fest war hierfür unnötig.

Aber Achtung: Ganz am Ende des Textes folgt in Listenform noch die Top 10 MIT Corona. Spoileralarm!

FOLGEN Sie uns bei FacebookInstagram & Twitter
und verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!

Denn die zweite Top 10 besteht sogar ausschließlich aus Artikeln, die in irgendeinem Zusammenhang mit dem Thema Corona stehen. Immerhin hat das Coronavirus dieses Jahr geprägt, wie wohl kein Thema je zuvor.

*ANZEIGE

Weil das aber viel zu einseitig (und traurig!) wäre, beginnen wir unseren Jahresrückblick mit einer positiven Top 10 und klammern das unschöne Thema wenigstens für ein paar Minuten einfach mal komplett aus.

Los geht’s!

10. Fitness First bei USC

Fitness First und Urban Sports Club haben im Oktober 2020 ihre Kooperation bekanntgegeben: Insgesamt zehn Studios in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Mannheim, Münster und Rostock sind damit ab sofort auf der Plattform zu finden. Hier geht's direkt zu unserer News.

9. DLL übernimmt Meridian

Bereits Anfang des Jahres 2020 hatte das britische Sport-, Gesundheits- und Freizeitunternehmen David Lloyd Leisure (DLL) das 1984 in Hamburg gegründeten Unternehmen Meridian Spa & Fitness übernommen. In unserer News lesen Sie alle Hintergründe zur Übernahme und den Expansionsplänen.

8. Umfrage Besonnung

Die Eckdaten der deutschen Besonnungsbranche landen auf Rang 8 der meistgelesenen Fitness-News 2020. Den Aufruf zur Umfrage Eckdatenerfassung des Bundesfachverbands Besonnung e.V. (BfB) können Sie hier noch einmal lesen.

7. Gold's Gym Übernahme

Auf Platz 7 geklickt habt ihr den Kauf der US-Kultmarke Gold's Gym durch die RSG Group. Das Unternehmen von McFIT-Gründer Rainer Schaller hatte sich im Juli 202 in einem Auktionsverfahren das Recht gesichert, die insolvente Fitnesskette zu übernehmen. Klicken Sie hier für die fM News.

6. Therapie trifft Kettlebells

Functional Training ergänzt Physiotherapie: Damit landet Physiotherapeut Bernd Schneider aus Tuttlingen an der Donau bei uns auf der Top 6 der Fitness-News des Jahres 2020.

Er wurde durch Kettlebelltraining selbst schmerzfrei und entwickelte daraus die Idee für Studios. Alleinstellungsmerkmal: Trainingsbetreuung mit therapeutischem Know-how. Den ganzen Bericht über ihn und seine Studios in Süddeutschland lesen Sie hier

5. So oft trainieren

Rang 5 geht an unsere Tipps zur Trainingshäufigkeit von Krafttraining. Darin beantworten wir unter anderem die Frage: Wie oft in der Woche muss man trainieren, um Muskelmasse aufzubauen? Die Antwort lesen Sie es hier.

4. Neue Heilmittelverordnung

Knapp vorbei am Podest: Auf dem vierten Platz der meistgelesenen Fitness-News 2020 ist unser Artikel über die neue Heilmittel-Richtlinie und den neuen Heilmittelkatalog gelandet. Die neue Heilmittelverordnung gilt ab 1. Januar 2021 und wird uns damit auch im neuen Jahr weiter beschäftigen – daher sollten Sie am besten direkt hier klicken und reinlesen.

Die Spannung steigt! Hier kommt unsere Top 3 der Fitness-News des Jahres 2020:

3. Science News: Wieviel Protein?

Eine unserer wöchentlichen 'Science News' – also wissenschaftliche Studien in Kurzform – hat es auf den dritten Rang Ihrer Lieblings-News 2020 geschafft. Es ist dieser Artikel über das Thema 'Proteinzufuhr im leistungsorientierten Krafttraining'.

Alle Details zum Thema Proteinzufuhrempfehlungen für leistungsorientierte Sportler mit der Zielsetzung des bestmöglichen Muskelmasseaufbaus und -erhalts können Sie gerne hier (noch einmal) lesen.

2. Zitate, Zitate

Sie wollen die besten Fitnesszitate zur Motivation lesen? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Und das wissen Sie offensichtlich: Denn die Sammlung unserer 'Zitate des Tages' mit den 33 schönsten Fitnesszitaten landet auf dem zweiten Platz der meistgelesenen Fitness-News OHNE Corona.

Und wer ist der Gewinner? Der meistgelesene Artikel ohne (direkten) Corona-Bezug aus dem Jahr 2020 ist…

1. Hallo Berlin!

…auf die Spitzenposition der beliebtesten Fitness-News 2020 habt ihr noch einmal Gold's Gym gehoben. Und zwar unseren Artikel über die Pläne der RSG Group, in Berlin 2021 ein Flagship-Studio der US-Kultmarke zu eröffnen.

Ihre Lieblings-News des Jahres 2020 finden Sie hier.

3. Corona-Verordnungen: Abstand, Mund-Nase-Schutz, Hygiene & Co. in Deutschlands Fitnessstudios

Die drittmeisten Aufrufe 2020 erzielte unsere Übersicht der Corona-Verordnungen der Bundesländer nach dem Ende des ersten Lockdowns. Mittlerweile gilt ja seit November 2020 leider erneut: Kein Fitnesstraining im Studio. Denn die Fitness- und Gesundheits-Anlagen befinden sich bundesweit im zweiten Corona-Lockdown.

2. fM Corona-Update: Fitness- und Gesundheit in Zeiten der Pandemie

Corona, Prävention, Fitness und Gesundheit: Auf Rang 2 ist unser großes fM Corona-Update gelandet. Darin widmen wir uns weiterhin den großen Themen des Jahres und deren Auswirkungen auf die Fitness- und Gesundheitsbranche. Sie können sich die aktuellste Version hier anschauen.

Fehlt noch unser absoluter und unangefochtene Spitzenreiter des Jahres 2020. Es ist ein Artikel, der die ganze Hoffnung widerspiegelt, die uns nun erneut antreiben muss: Wiedereröffnung.

Wann ist es endlich soweit? Im Rückblick hat es ganz schön lange gedauert und auch für die Zukunft ist wohl noch eine ganz große Portion Geduld gefragt…

1. Übersicht Studioöffnungen – Restart nach Corona

2021 kann kommen – guten Rutsch ins neue Jahr!

Bleibt uns nur noch eines: Wir wünschen Ihnen, Ihren Familien, Freunden und Geschäftspartnern einen erfolgreichen Start ins Jahr 2021!

Wir sind natürlich schon sehr neugierig, was uns im neuen Jahr an spannenden Nachrichten erwartet und natürlich auch, welche unserer News Sie 2021 am häufigsten anklicken. Bleiben Sie gesund und neugierig!

HINWEIS: Affiliatelinks/Werbelinks/Anzeige

Die mit einem Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links (sprich: Werbelinks). Wenn Sie auf einen solchen Affiliate-Link klicken und darüber einkaufen, erhalten wir von dem jeweiligen Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis dadurch nicht.