Abstand, Mund-Nase-Schutz, Hygiene & Co. – was gilt in Deutschlands Fitnessstudios?

Corona-Verordnungen Deutschland: Wegen des November-Lockdowns müssen Fitnessstudios erneut schließen. Welche Vorgaben gelten wo?
Lesezeit: 2 Minuten
Training im Fitnessstudio nach dem Ende des Corona-Lockdowns: Neue Regeln fürs Fitnesstraining – neue Normalität für Sport in Zeiten von Corona.
Training im Fitnessstudio nach dem Ende des Corona-Lockdowns: Neue Regeln fürs Fitnesstraining – neue Normalität für Sport in Zeiten von Corona.
Kein Fitnesstraining im Studio: Seit 2. November 2020 gilt für Fitness- und Gesundheits-Anlagen bundesweit Corona-Lockdown Nummer 2. Die Bedingungen des Shutdowns werden durch die Corona-Verordnungen der Landesregierungen geregelt. Der aktuelle Stand für alle Bundesländer.

Wichtige Info vorab: Mit dem durch den Berliner Corona-Gipfel beschlossenen Teil-Lockdown – der bundesweit seit Montag, 2. November 2020, gilt, müssen Fitnessstudios in ganz Deutschland erneut in den Lockdown. (Lesen Sie auch: 'Lockdown 2.0 kommt: Verschärfte Corona-Maßnahmen treffen auch Fitnessstudios')

Corona-Lockdown 2.0

Bitte beachten Sie außerdem: Wir bitten Sie, auch unser 'Corona-Update' zu beachten und die Übersicht des DSSV mit den neuen Verordnungen der Bundesländer für den Corona-Lockdown 2.0 lesen.


FOLGEN Sie uns bei FacebookInstagram & Twitter
und verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!


HINWEIS: In unserer Übersicht finden Sie die veröffentlichten Informationen und Verordnungen.
Für Detailfragen, insbesondere zu den Rahmenbedingungen für Hygienekonzepte, sollten Sie sich zwingend an die Behörden vor Ort wenden.


Corona-Verordnungen der Bundesländer

Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Regeln, die nach der Wiedereröffnung in den Fitnessstudios gelten und Verlinkungen zu den vollständigen Corona-Verordnungen der Bundesländer in alphabetischer Reihenfolge.

Für die Zeit des November-Lockdowns haben wir alle für Studiobetreiber relevanten Informationen in einem eigenen Artikel zusammengefasst, Sie finden unser 'Corona-Update' hier oder Sie klicken einfach auf das nächste Bild.

Corona-Update: Das große fM Corona-Update mit November-Lockdown, Staatshilfen, Verordnungen & Co.

Mehr zum Thema Corona-Pandemie

Eine sehr gute Übersicht mit vielen Hintergründen und wissenschaftlichen Forschungsergebnissen rund um das Thema Coronavirus-Pandemie haben die Kollegen von wissenschaft.de hier zusammengestellt.


Abonnieren Sie jetzt den fM-Newsletter 'INSIDE'

fM Corona-Update informiert aktuell

In unserem Corona-Update halten wir Sie täglich up-to-date und informieren Sie, sobald branchenrelevante Entscheidungen gefällt werden.

Außerdem stellen wir Ihnen in unserer Corona-Hilfe kostenfreie Angebote der Branche zusammen, um Sie in dieser schweren Zeit unterstützen. Wir bedanken uns bei allen Partnern und hoffen auch während Lockdown 2.0 erneut auf die größtmögliche Solidarität der Branche.


Jetzt eines der auflagenstärksten Leitmagazine der Fitness- und Gesundheitsbranche abonnieren: die fitness MANAGEMENT international (fMi)
fitness types

-Anzeige-

Für fitness MANAGEMENT berichtet

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

Collage mit drei Bildbereichen: Links ein aufgeschlagenes Notizbuch mit gelbem Cover und der Illustration eines Gehirns, das eine Langhantel stemmt. Daneben stehen die Worte „Denkanstöße 2026“ und das ACISO-Logo. Rechts oben ist ein Konferenzraum mit vielen sitzenden Teilnehmenden an Tischen zu sehen. Vorne befindet sich eine Präsentationsfläche mit Leinwand und Referent. Unten rechts ein Mann im Sakko bei einem Vortrag vor einer projizierten Folie mit inhaltlichen Stichpunkten. Der Hintergrund ist farbig beleuchtet.

Denkanstöße 2026

Die ACISO Netzwerk Tour 2026 bringt Fitnessunternehmer aus ganz Deutschland zusammen. Sie setzt auf Austausch und strategische Denkanstöße und rückt nachhaltige Unternehmensführung in den Mittelpunkt.
An einer Bushaltestelle hängt ein Plakat mit der Aufschrift „POWERGY FITNESS – Deine Ziele. Unsere Mission.“ Daneben befinden sich eine eine sportliche Frau mit Hantel und ein muskulöser Mann mit Battle Ropes. Sie werben für ein Fitnessstudio und ein kostenloses Probetraining. Unten steht: „Jetzt gratis Probetraining“.

Wie wirkt Werbung?

Eine Masterarbeit untersucht die Wirkung von Fitnesswerbung auf Konsumentinnen und Konsumenten. Teilnehmende für eine branchenrelevante Online-Umfrage gesucht.
Zwei Personen stehen in einem STORM Fitnessstudio vor Laufbändern, im Hintergrund sind Bildschirme mit Trainingsinformationen zu sehen. Oben links ist das Wellhub-Logo, oben rechts das von STORM und unten links das fM-Signet, alles in Weiß.

STORM x Wellhub

Der Boutique-Fitnessanbieter STORM kooperiert mit Wellhub und bietet HIIT- und Cycle-Workouts als Corporate-Wellness-Angebot in Unternehmen in ganz Deutschland an.
Innenraum eines Büros mit Schreibtisch und Monitor, eine Frau sitzt auf einem Bürostuhl und streckt die Arme nach oben, Logos der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement und der BSA-Akademie sind eingeblendet, Hinweis auf den FIBO Congress 2026 oben rechts.

BGM neu gedacht

Tabus im BGM brechen: Zwei Expertinnen der DHfPG stellen auf dem FIBO Congress 2026 neue Ansätze für BGM vor.
Ein Richterhammer liegt im Vordergrund auf einem Tisch. Im Hintergrund ist unscharf ein Laptop mit einer Videokonferenz zu sehen, in der mehrere Personen zugeschaltet sind.

Rechtssicher durch 2026

Das DSSV Online-Seminar „Wir gestalten Ihr Recht“ informiert kostenfrei zu Gesamtpreisangabe und Scheinselbstständigkeit.
Grafik zu dem Podcast Fitness im Ohr mit Janosch Marx und Volker Lichte zum Thema „Supersportjahr 2026“

Supersportjahr im Ohr

Was können Fitnessstudios vom Spitzensport lernen? Volker Lichte erklärt im Podcast Fitness im Ohr, welche Prinzipien aus Olympia und WM den Studioalltag besser machen.