Fitness, Gesundheit | Autor/in: Anke Sörensen |

Die Anlaufstelle bei Sportverletzungen: myPhysio GmbH und myPhysio Sport GmbH

Stefan Schulz hat sich sehr klar positioniert. Mit einem jungen Team betreut der Geschäftsführer der myPhysio GmbH in seinen Physiopraxen vorwiegend Mannschafts- und Einzelsportler. Ziel ist die bestmögliche Versorgung – vorbeugend, während des Genesungsprozesses und in der Nachsorge. Mit Erfolg. In nur neun Jahren konnte er sechs Standorte eröffnen und mit der myPhysio Sport GmbH vier seiner Praxen um ein Angebot für gesundheitsorientiertes Training erweitern.

myPhysio GmbH und myPhysio Sport GmbH: Die Anlaufstelle bei Sportverletzungen

Diese Geschichte zeigt, wie ein schwerer Unfall letzten Endes zu einem erfolgreichen Geschäftsmodell führen kann: Stefan Schulz spielte in seiner Jugend begeistert Fußball beim 1. FC Köln und in der Deutschen Junioren-Fußballnationalmannschaft.

Als er 17 Jahre alt war, beendete ein schweres Foul abrupt seinen Traum von einer Profifußballkarriere. Eine komplizierte Verletzung im linken Knie musste lange physiotherapeutisch behandelt werden.


Lesen Sie auch: 'Training und Therapie'


„Die Reha war meine erste Berührung mit der Physiotherapie. Die Interaktion mit mir als Sportler und die professionelle Begleitung – vom Stand frisch nach der Operation bis zurück zum Training auf dem Platz – hat mich sehr beeindruckt“, sagt Stefan Schulz.

Letztendlich führte diese Erfahrung zu seinem Berufswunsch, selbst Physiotherapeut zu werden. Und dazu, dass der Fokus in seinen Praxen auf den Bereichen Orthopädie, Chirurgie und Sporttraumatologie liegt.


FOLGEN Sie uns bei LinkedInFacebookInstagram & Twitter
und verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!


Heute ist der 35-Jährige Geschäftsführer und Inhaber der myPhysio GmbH und der myPhysio Sport GmbH mit insgesamt sechs Standorten – fünf in Köln, einem in Bonn – und 62 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. In vier der Praxen ist die myPhysio Sport GmbH für topmodernes Training integriert.

Gesteuert werden alle Standorte aus dem Backoffice am Zülpicher Platz im Kölner Zentrum. (Auch interessant: 'Symbiose aus Therapie und Training')

In den letzten neun Jahren expandierte das Unternehmen rasch. Nachdem Stefan Schulz 2014 seine erste Physiopraxis mit zwei Angestellten gegründet hatte, folgte 2017 die Eröffnung des zweiten Standortes und die Gründung der GmbH.

Danach ging es Schlag auf Schlag: 2019, 2020, 2021 und 2022 wurde jedes Jahr eine neue Praxis gegründet und parallel dazu – angeregt durch den Wunsch der Patientinnen und Patienten – die myPhysio Sport GmbH ins Leben gerufen.

Ehrgeizige Vision

Was treibt Stefan Schulz zu dieser schnellen Expansion? „Ich komme aus dem Leistungssport und mag generell Wettkampf, ein gewisser Ehrgeiz steckt einfach in mir. Ich hatte eine Planzahl, was ich mit 40 erreicht haben wollte. Die Ursprungsidee war, in NRW der größte Anbieter für Physiotherapie in meinem Segment zu sein: für Orthopädie, Chirurgie und Sporttraumatologie.“

„Inzwischen expandiere ich, weil es mir Spaß macht, neue Standorte zu entwickeln und zu sehen, wie sie wachsen – von den Bauskizzen und Inventarlisten bis hin zu Gesprächen mit der Bank und ersten Bewerbungsinterviews.“

Er ergänzt: „In meiner Kindheit und Jugend habe ich lange professionell Sport getrieben und mein Leben danach getaktet: Schule, Fußball und Schlaf. Für mich ist der Zeitfaktor – also relativ viel Zeit in die Arbeit zu stecken – gar kein Problem, weil ich das von klein auf kenne.“ (Auch interessant: 'Training ergänzt Therapie')

Kernkompetenz und Unternehmensphilosophie

„Wir sind ein junges Team und wollen mit der Zeit gehen. Dabei haben wir eine klare Positionierung: Unser USP ist die ganzheitliche Betreuung in den Bereichen Orthopädie, Chirurgie und Sporttraumatologie, ergänzt durch eine hervorragend ausgestattete Trainingsfläche sowie ein Zusatzangebot für Mitgliedschaften.“

Dafür ist die myPhysio GmbH sehr gut aufgestellt. Das Durchschnittsalter der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter liegt bei 28 Jahren, das der Patientinnen und Patienten bei 45 Jahren. „Meine jungen Mitarbeiter sind sehr wissbegierig und interessiert an den neuesten Behandlungstechniken. Das sorgt für frischen Wind.“


Lesen Sie mehr: ''Up to age': Zielgruppe versus Lifestyle'


Es gibt viele interne Schulungen, damit sich die Therapeutinnen, Therapeuten und dual Studierenden regelmäßig fortbilden, austauschen und weiterentwickeln können. Im Unternehmen arbeiten vier dual Studierende der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) – ein Fitnessökonom und drei angehende Gesundheitsmanager –, die perfekt mit dieser Philosophie harmonieren.

Kommunikation ist alles

Wichtigstes Kriterium bei der Mitarbeiterauswahl ist, ob jemand ins Team passt, „Basis für alles“ die Kommunikationsfähigkeit. Natürlich brauchen die Mitarbeitenden auch entsprechende fachliche Qualifikationen. (Lesen Sie dazu: 'Qualität durch Qualifikation')

 „Aber ich achte weniger darauf, ob jemand frisch aus dem Examen kommt oder schon fünf bis zehn Jahre Erfahrung mitbringt. Ich glaube, dass man die Philosophie von myPhysio relativ schnell und einfach umsetzen kann. Meist ist das sogar leichter, wenn wir die Mitarbeitenden noch ein bisschen formen können“, so Stefan Schulz.

Weitere Einstellungskriterien sind eine gute Arbeitsmoral und die Lust, in einem Unternehmen zu arbeiten, das sich stetig weiterentwickelt.

Teambuilding und Unternehmenskommunikation

Junge Menschen fühlen sich hier besonders wohl. Zwei der jetzigen Mitarbeiter waren wie der Unternehmensgründer ursprünglich selbst Patienten, bevor sie sich für diesen Berufsweg entschieden: „Wir sind ein eingeschworener Haufen. Es sind sehr viele Freundschaften entstanden, was wir durch Events unterstützen.“


Auch interessant: 'Erfolgsmanagement und Teamentwicklung'


Jeder der sechs Standorte hat eine therapeutische Leitung und eine Rezeptionsleitung. Beide geben dem Geschäftsführer wöchentlich Rückmeldung zur Stimmung und können kleine Events für ihr Team veranstalten. Einmal im Monat, am „Goodie Day“, wird beispielsweise für alle Pizza bestellt. Außerdem gibt es zweimal im Jahr standortübergreifende Veranstaltungen: ein Sommerfest und eine Weihnachtsfeier.

Vor zwei Jahren fragte Stefan Schulz ab, was seinen Mitarbeitenden wichtig ist. Das Ergebnis war ganz klar Transparenz. „Sie wollen wissen, wer an welchem Standort arbeitet. Das ist ihnen sehr wichtig, weil sie myPhysio als Familie sehen. Trotz der Größe ist das Unternehmen familiär geblieben.“

Seitdem werden alle Neuzugänge im Intranet mit einem witzigen Steckbrief vorgestellt. (Lesen Sie dazu: 'Moderne Kommunikation im Fitnessunternehmen')

110 Sportmannschaften

In den Praxen herrscht eine lockere Atmosphäre und ein respektvoller Umgang, grundsätzlich wird sich geduzt. Die Klientel besteht hauptsächlich aus Sportmannschaften. So erklärt sich der Altersdurchschnitt von 45 Jahren, der normalerweise in Physiopraxen bei circa 60 Jahren liegt.

Natürlich gibt es auch hier ältere Patienten, aber der Großteil der Patientenmasse ist jung, was hervorragend zum jungen Team passt.


Stefan Schulz

Ursprünglich kommt Stefan Schulz, Inhaber und Geschäftsführer von myPhysio und myPhysio Sport, aus dem Leistungssport. Er spielte in der Deutschen Junioren-Fußballnationalmannschaft und war als Leistungssportler beim 1. FC Köln unter Vertrag, bis eine schwere Knieverletzung seine Karriere beendete.

Nach seiner Ausbildung zum Physiotherapeuten an den Döpfer Schulen Köln machte er diverse physiotherapeutische Fortbildungen und studierte parallel Gesundheitsmanagement. 2014 eröffnete er seine erste Physiotherapiepraxis im Mediapark in Köln, der 2017 der zweite Standort am Zülpicher Platz und die Gründung der myPhysio GmbH folgte.

Zwischen 2019 und 2022 eröffnete er alljährlich eine weitere Praxis, sodass das Unternehmen jetzt aus fünf Standorten in Köln und einem in Bonn besteht. In vier der Praxen bietet er seit 2017 außerdem über myPhysio Sport Gesundheitstraining an.


Insgesamt betreut die myPhysio GmbH 110 verschiedene Sportmannschaften, u. a. Spieler des Drittligisten FC Viktoria Köln und des SC Fortuna Köln, der aktuell in der Regionalliga West spielt.

Stefan Schulz sagt: „Wir arbeiten mit vielen Spielerinnen und Spielern aus der vierten, fünften und sechsten Fußballliga, aber auch mit den Footballern der Cologne Crocodiles sowie Boxern und Handballern. Das sorgt für ‚Nachschub‘.“

Die Patienten profitieren davon, dass myPhysio auf Mannschaften eingestellt ist und ein großes Team beschäftigt. So bekommen sie sehr schnell einen Behandlungstermin – heute ein großer Pluspunkt, da viele Physiotherapiepraxen überlaufen sind.

Das Unternehmen verfügt zudem über ein großes Ärztenetzwerk und unterstützt die Verletzten dabei, schnell einen Termin beim Orthopäden oder Radiologen zu bekommen.

Einzelbausteine und Gesamtpaket

Der Betreuungsansatz ist von der Frage geprägt, was den Patienten optimal hilft: Welche Behandlungsmethoden lassen sich gut miteinander kombinieren und sind sowohl für junge Leistungssportlerinnen und -sportler als auch für 50-jährige Amateure geeignet? (Auch interessant: 'Wie geht Generationenmix?')

„Wir orientieren uns am Mannschafts- oder Einzelsport und bauen dazu passend Nebenfelder auf, um das Paket rund zu machen“, erläutert Stefan Schulz. Dementsprechend werden „viele kleine Bausteine“ miteinander kombiniert: Das Training am EGYM und milon Zirkel mit EMS-Training, mit dem sich schon in der Frühphase nach einer Verletzung gezielt Impulse auf die Muskeln setzen lassen. (Lesen Sie dazu: 'Sicheres Ganzkörper-EMS-Training')

Anhand der Atemgasanalyse uVida Dynostics lässt sich auswerten, wie die Ernährung oder das Cardiotraining angepasst werden sollte, um noch bessere Erfolge zu erzielen.

myPhysio Sport als Mehrwert

„So schaffen wir uns durch unsere Patienten neue Kunden“, erklärt Stefan Schulz. „In der Regel werden sie Mitglied, nachdem sie während der Behandlung mit ihrem Therapeuten auf der Fläche an den Geräten waren. Das erleichtert ihnen den Einstieg ins Training.“

Seit 2019 bietet er mit myPhysio Sport modernstes Training an – vom AlterG Lauftraining bis hin zum Personal Training.

Die Geräte, EGYM und milon Zirkel sowie die Ausstattung auf den Trainingsflächen der Praxen werden dafür mitgenutzt. Kostenpunkt für die monatlich kündbare Mitgliedschaft sind 39 Euro.

Viele Patienten haben während der Physiotherapie gelernt, wie gut ihnen regelmäßige Bewegung tut und wie individuell wir die Trainingspläne auf ihren Leistungsstand abstimmen können. Sie wollen das Training nicht missen.“

Nach außen wird die Mitgliedschaft nicht beworben, lediglich das EMS-Angebot und die Leistungs- und Stoffwechselanalyse uVida Dynostics. „Wir wollen nur einen Mehrwert für unsere Patientinnen und Patienten generieren. Da wir keine riesige Trainingsfläche haben, ist die Menge an möglichen Mitgliedschaften begrenzt.“ Inzwischen sind etwa 15 Prozent der Patientinnen und Patienten Mitglied bei der myPhysio Sport GmbH.

Kaum Nachwuchsprobleme

Obwohl die Physiobranche unter Fachkräftemangel leidet, hat die myPhysio GmbH damit kaum Probleme: „Das liegt klar an unserer Positionierung. Bewerber wissen, dass wir orthopädisch, chirurgisch und sporttraumatologisch arbeiten und sehen, dass in den Praxen Behandlung, Team, räumliche Gegebenheiten und Equipment sinnvoll aufeinander abgestimmt sind.

Auch das Drumherum zählt – unsere vielen internen Fortbildungen und Teamevents. Dadurch haben wir einen guten Zulauf an neuen Mitarbeitern.“ (Lesen Sie dazu: 'Recruitingstrategien')

Der Praxisalltag in der Physiotherapie und das Sportangebot sind digitalisiert und durch die milon und EGYM Geräte vernetzt. Trainerinnen und Trainer sehen so auf einen Blick die Trainingsfrequenz, den Trainingsplan und die Erfolge. Bei längerer Abwesenheit wird automatisch per E-Mail nachgefragt, Termine und Erinnerungen laufen ebenfalls automatisiert ab. (Auch interessant: 'Vorteile der Digitalisierung')

Was bringt die Zukunft?

Momentan steht keine Neueröffnung an. Stattdessen ist das Team in den nächsten anderthalb Jahren mit internen Prozessen beschäftigt und fokussiert sich darauf, das Angebot noch breiter aufzustellen und alle Praxen an die Auslastungsgrenze zu bringen.

Parallel dazu sondiert Stefan Schulz den Markt weiter nach möglichen Standorten, um weiter zu wachsen. Schließlich ist er erst 35 Jahre alt und hat noch einiges vor.


Die myPhysio GmbH und myPhysio Sport GmbH in Zahlen

myPhysio GmbH

Standorte: 5 in Köln, 1 in Bonn

Größe: insgesamt 2.220 m2

Behandlungsräume: insgesamt ca. 600 m2

Trainingsfläche: insgesamt ca. 600 m2

Ausstattung und Angebote: AlterG, Bewegungsbad, CMD, Faszientherapie, Kinesio-Taping, KGG, MLD, Manuelle Therapie, PNF, Sportphysiotherapie, Massage, Physikalische Therapie, BGM, uVida Dynostics, EGYM, EMS, milon, funktionelle Trainingstherapie, Gesundheitstraining, Personal Training, Präventionskurse

Mitarbeiter: insgesamt 62
1 Geschäftsführer, 45 Physiotherapeuten und -therapeutinnen, 2 Sportwissenschaftler, 4 dual Studierende, 14 Rezeptionskräfte, 6 Backofficemitarbeitende, alle fest angestellt

myPhysio Sport GmbH

Standorte: 3 in Köln, 1 in Bonn

Trainingsfläche: insgesamt ca. 600 m2

Ausstattung: AlterG, BGM, uVida Dynostics, EGYM, EMS, milon, Matrix

Angebote: AlterG Lauftraining, EGYM Training, EMS-Training, milon Training, Personal Training, funktionelle Trainingstherapie, Gesundheitstraining, Präventionskurse, BGM/BGF, uVida Dynostics


Diesen und weitere Artikel finden Sie in der mfhc 01/2023 & für Abonnenten EXKLUSIV vorab.

Zum Abonnement
mfhc 01/2023