fM Podcast Fitness im Ohr: Selbstständigkeit in der Fitness- und Gesundheitsbranche

Wie funktioniert Selbstständigkeit in der Fitness- und Gesundheitsbranche? Darüber sprechen Thorsten Clemann und Carsten Bethäuser im Podcast Fitness im Ohr.
Lesezeit: 2 Minuten
Roter Hintergrund mit dem Cover des Magazins fitness MANAGEMENT international davor. Rechts die Fotos von Carsten Bethäuser und Thorsten Clemann. Links oben in Großbuchstaben steht Podcast.
Im fM Podcast Fitness im Ohr spricht Carsten Bethäuser (rechts, DHfPG) mit Thorsten Clemann über Selbstständigkeit in der Fitness- und Gesundheitsbranche
In der neuen Podcastfolge von Fitness im Ohr spricht Carsten Bethäuser von der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) mit Thorsten Clemann über Selbstständigkeit in der Fitness- und Gesundheitsbranche. Themen sind etwa der Start als Personaltrainer, Verdienstmöglichkeiten und wichtige Tipps. Jetzt anhören auf Spotify, Deezer & Co.

Im fM Podcast 'Fitness im Ohr', Folge 15, spricht Carsten Bethäuser (rechts, DHfPG) mit Thorsten Clemann über Selbstständigkeit in der Fitness- und Gesundheitsbranche

In einer neuen Folge des Podcasts Fitness im Ohr sprechen wir über Selbstständigkeit in der Fitness- und Gesundheitsbranche. (Lesetipp: Wie geht Selbstständigkeit?)


Auch lesenswert: Leitfaden Existenzgründung


Zu diesem Thema hat Carsten Bethäuser in dieser Folge Thorsten Clemann zu Gast und spricht mit ihm unter anderem über die folgenden Fragen:

  • Wie mache ich mich in der Fitness- und Gesundheitsbranche z. B. als Personaltrainer selbstständig?
  • Was muss ich beachten und wie beginne ich?
  • Was kann ich in dem Bereich verdienen?

Fitness im Ohr: Selbstständigkeit in der Fitness- und Gesundheitsbranche

Auf diese und viele weitere Fragen zum Thema Selbstständigkeit, gehen wir in unserer neuen Folge Fitness im Ohr ein.

Egal ob Sie schon selbstständig sind oder es noch werden wollen, es ist sicher etwas interessantes für Sie dabei. (Auch interessant: (Schein-)selbstständig?)

Über unseren Gesprächspartner

Als Unternehmensberater und Coach unterstützt Thorsten Clemann Gründerinnen und Gründer sowie Selbstständige dabei ihren unternehmerischen Erfolg zu steigern und gleichzeitig mehr Freiheit und Erfüllung in ihrem Leben zu haben. Besonders liegt es ihm am Herzen Projekte beratend zu begleiten oder unternehmerisch zu verwirklichen, die nicht nur finanziell lukrativ sind, sondern auch klare Mehrwerte für die Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaft liefern.
Seit 2015 Jahren ist er Dozent im Fachbereich Ökonomie/Management an der DHfPG und Referent der BSA-Akademie.


Über den fM Podcast Fitness im Ohr

Fitness im Ohr finden Sie überall dort, wo es Podcasts gibt: Dort können Sie den fitness MANAGEMENT Podcast abrufen, anhören und natürlich auch gerne abonnieren; etwa bei Spotify, Deezer, Apple oder Podigee.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Hören unseres Podcasts!

Mehr zum Thema Selbstständigkeit lesen Sie in Howto Existenzgründung, Gründungspersönlichkeit oder Selbstständig mit EMS.


Fitness im Ohr: von BGM über Ernährung und Schlaf bis Yoga

Lust auf mehr Fitness im Ohr? Alle bisher aufgezeichneten Folgen finden Sie direkt in der folgenden Übersicht zum Nachhören.

fitness management - Youtube

-Anzeige-

Für fitness MANAGEMENT berichtet

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

Ein kleiner Hund mit großer Sonnenbrille und pinkem Hawaiihemd sitzt auf einem rosa Surfbrett. Im Hintergrund ein sonniger Strand mit Menschen und bunten Booten. Text in Großbuchstaben am unteren Bildrand 'Sommer, Sonne, Superhitze'.

Neue Rekordhitze

Schwitzen auch ohne Training: Eine Hitzewelle rollt über Europa. Hoch 'Bettina' bringt Temperaturen bis 40 Grad. Tipps: Trinken, Sport vermeiden, Räume kühl halten.
Grafik mit fünf Personen, DACH-Titel, Länderflaggen und Logos der beteiligten Institutionen.

Was treibt das Wachstum an?

Deutschland, Österreich und die Schweiz: DACH-Studie 2026 vergleicht Marktdaten aus drei Ländern und ordnet Entwicklungen ein.
Im Vordergrund sitzen mehrere Personen an weißen Tischen in einem hellen Seminarraum; mittig hält eine Frau in weißem Oberteil einen Stift an einem Notizbuch, links sitzt ein Mann im schwarzen Hoodie, rechts liegt ein aufgeschlagenes Buch; im Hintergrund befinden sich drei unscharfe Personen und ein Laptop. Links auf rot bis gelbem Farbverlauf das Logo der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG).

Deutschlandstipendien 2026

Die DHfPG vergibt noch bis zum 30. Juni 2026 Deutschlandstipendien. Online über das Bewerberportal der StudienStiftungSaar bewerben!
Roter Kreis mit Text „Fitness im Ohr Politik x Fitness“, darunter Logo „fitness MANAGEMENT“, Namen „Janosch Marx“ links und „Raphael Schäfer“ rechts, zu den Namen sind die Fotos der Männer abgebildet.

Politik im Ohr

Raphael Schäfer diskutiert in der neuen Podcastfolge Prävention, Gesundheitsbildung, Fitnessstudios und politische Ansätze für ein zukunftsfähiges Gesundheitssystem.
Im Vordergrund ein geöffneter Laptop vor einer sitzenden Frau mit langen braunen Haaren, die nach rechts blickt. Links oben ein eingeblendetes Logo „BSA-Akademie“.

KI für Customer Journey

Das kostenfreie Webinar der BSA-Akademie zeigt, wie Künstliche Intelligenz entlang der Customer Journey Betreuung, Qualität und Mitgliederbindung unterstützen kann.
Roter Kreis mit Text „Fitness im Ohr WHO-Empfehlung zum Krafttraining“, darunter Logo „fitness MANAGEMENT“, Namen „Janosch Marx“ links und „Dr. Andreas Barz“ rechts, zu den Namen sind die Fotos der Männer abgebildet.

WHO im Ohr

Dr. Andreas Barz erläutert im Podcast die Bedeutung von Krafttraining im Zusammenhang mit WHO-Empfehlungen, Post-COVID, GLP-1-Medikamenten, KI und Fitnessstudios im Gesundheitssystem.