Was ist guter Schlaf und wieso ist er so wichtig? fM Podcast Fitness im Ohr über erholsamen Schlaf

Wie schläft man erholsam und wie wirkt sich das auf die Leistungsfähigkeit aus? Darüber sprechen Cathrin Fischer und Marcus Kienberger im fM Podcast Fitness im Ohr.
Lesezeit: 2 Minuten
Rotes Hintergrundmotiv mit einem Fitnesstrainer, der einer Trainierenden einen Trainingsplan zeigt. Rechts die Bilder der beiden Podcastgesprächspartner Cathrin Fischer und Marcus Kienberger. Links in Großbuchstaben das Wort Podcast.
Der fM Podcast Fitness im Ohr beschäftigt sich in dieser Folge mit erholsamen Schlaf – jetzt anhören bei iTunes, Podigee, Spotify und Deezer
Was können wir tun, um wirklich besser zu schlafen? Darüber sprechen Cathrin Fischer und Marcus Kienberger von der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) in dieser Folge des fitness MANAGEMENT Podcasts Fitness im Ohr.

Der fM Podcast 'Fitness im Ohr' beschäftigt sich in Folge 10 mit erholsamen Schlaf – jetzt anhören bei iTunes, Podigee, Spotify und Deezer

Wie viel Schlaf ist genug? Welche Faktoren sind für einen erholsamen Schlaf wichtig? Und wie wirkt er sich auf die Leistungsfähigkeit aus?


Verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!
FOLGEN Sie uns bei WhatsApp, FacebookLinkedIn & Instagram


Marcus Kienberger, M. A. Gesundheitsmanagement an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement, hat zu diesen Themen zwei Vorträge auf dem FIBO Congress 2024 gehalten.

Schlaf ist von großer Bedeutung für die körperliche und mentale Erholung. Auch für Trainierende sollten spezifische Faktoren für einen erholsamen Schlaf berücksichtigt werden.

Fitness im Ohr: Fit im Schlaf – erholsamer Schlaf für maximale Leistung

Gemeinsam mit Cathrin Fischer von der DHfPG beantwortet Marcus Kienberger in der neuen Folge unseres Podcasts Fitness im Ohr Fragen rund um das Thema erholsamer Schlaf.


Jetzt dem fM WhatsApp-Kanal folgen!


Sie finden Fitness im Ohr überall, wo es Podcasts gibt: Dort können Sie den fitness MANAGEMENT Podcast abrufen, anhören und natürlich auch gerne abonnieren; etwa bei Spotify, Deezer, Apple oder Podigee.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Hören unseres Podcasts!

Mehr von zum Thema Schlaf lesen Sie in Besser schlafen oder Schlafmythen gecheckt.


Fitness im Ohr: Duales Studium, BGM, Ernährung bis Yoga

Sie wollen noch mehr Fitness im Ohr? Alle bislang aufgezeichneten Folgen finden Sie direkt in untenstehenden Übersicht zum Nachhören.

fitness management - Youtube

-Anzeige-

Für fitness MANAGEMENT berichtet

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

Eckdaten 2026

Fitnessboom in Deutschland: DSSV, Deloitte und DHfPG präsentieren Studie „Eckdaten der deutschen Fitnesswirtschaft 2026“.

Psychologie im Studioalltag

Kundenbindung und Leadership im Fokus: Zwei Experten der DHfPG stellen auf dem FIBO Congress 2026 psychologische Impulse für den Studioalltag vor.

FIBO-Ticketverlosung

DSSV und fM freuen sich auf dich: Besuche uns am FIBO-Messestand B05 (Halle 6). Nutze deine Chance und gewinne mit etwas Glück FIBO-Tickets.

Therapeut im Ohr

Im Podcast Fitness im Ohr diskutieren Janosch Marx und Arne Morsch Wahrnehmung, Berufsprofile und Branchenperspektiven von Trainern und Sporttherapeuten.
Ein Trainer und eine Sportlerin stehen in einem Fitnessstudio vor einer Backsteinwand. Der Trainer hält ein Tablet in der Hand und erklärt etwas, während im Hintergrund Trainingsgeräte wie Kettlebells und Seile zu sehen sind

KI als starker Partner

Richtiger Einsatz von KI: Drei Expertinnen und Experten der DHfPG stellen auf dem FIBO Congress 2026 den verantwortungsvollen Umgang mit Künstlicher Intelligenz vor.
Schwarzrotes Podcastcover mit rotem Kreis in der Bildmitte und weißer Schrift in dem Kreis. Darin steht: Fitness im Ohr, Fitnessaggregatoren. Links im Vordergrund Janosch Marx vor dunklem Hintergrund. Rechts oben Fabian Menzel, rechts unten Benjamin Roth, jeweils vor schwarzem Hintergrund mit roten grafischen Elementen. Logo fitness MANAGEMENT unten mittig

Aggregatoren im Ohr

Im Podcast Fitness im Ohr diskutieren Benjamin Roth und Fabian Menzel die Rolle von Aggregatoren zwischen Wachstum, Kannibalisierung und strategischer Positionierung im Markt.