Fitness, Management, Markt | Autor/in: Jürgen Wolff |

CEO World Class Romania Kent Orrgren im Interview: „Leidenschaft, klare Werte und ein starker Teamgeist“

Rumänien ist einer der am schnellsten wachsenden Fitnessmärkte der Welt. World Class Romania ist der größte Anbieter von Fitness- und Gesundheitstraining in dem Land. Mehr als 76.000 Mitglieder werden von 700 Mitarbeitenden in den 44 Premiumanlagen der Kette betreut – und das Unternehmen ist weiterhin auf einem beeindruckenden Wachstumskurs. Seit 2016 lenkt Kent Orrgren als CEO die Geschicke von World Class Romania. fitness MANAGEMENT sprach mit ihm über die Strukturen und Entwicklungen des rumänischen Marktes, die weiteren Perspektiven für World Class sowie seinen bemerkenswerten Lebenslauf.

Kent Orrgren, CEO World Class Romania, spricht im Interview über die Gesundheitsförderung in Rumänien.

fM: Wie sind Sie in die Fitnessbranche gekommen, was hat Sie nach Rumänien geführt und wie kam es zu Ihrem Engagement bei World Class?

Kent Orrgren: Als ich für SATS in Schweden arbeitete, kauften wir 2008 vier Franchisefitnessstudios unter der Marke World Class von zwei Unternehmern. Da wir schon viele Jahre lang als Kollegen in der Branche zusammengearbeitet hatten, blieben wir in Kontakt und lernten uns gut kennen.

Ende 2014 wurde ich von einem der beiden eingeladen, die Fitnessstudios in Bukarest zu besichtigen. Der Besuch hat mein Interesse geweckt und ich sah ein riesiges Potenzial in einem aufstrebenden Markt. Im Jahr 2015 wurde ich zunächst als Senior Advisor für die Eigentümer und den Aufsichtsrat unter Vertrag genommen.


FOLGEN Sie uns bei LinkedInFacebookInstagram & Twitter
und verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!


Ende 2016 wurde ich gebeten, als CEO einzusteigen, um das immense Wachstum der vorangegangenen Jahre zu konsolidieren. Rumänien ist ein Land mit optimistischen Menschen, die einen mit offenen Armen empfangen. In den Jahren, in denen ich hier gelebt und gearbeitet habe, habe ich gesehen, dass das Land einen kontinuierlichen Wandel durchläuft, der erhebliche Auswirkungen auf die Wirtschaft und die sozialen Strukturen des Landes hat.

Die Fitnessbranche in Rumänien hat in den letzten Jahren eine beeindruckende Entwicklung mit großer Expansion erlebt. Das Bewusstsein der Menschen für die Bedeutung eines gesunden Lebensstils und körperlicher Fitness ist in diesem Zeitraum ebenfalls gestiegen. Das Wachstum der rumänischen Fitness- und Gesundheitsbranche hatte schon vor der Pandemie begonnen.


Lesen Sie auch: 'Eckdaten ‘23 der deutschen Fitnesswirtschaft'


Nach den Herausforderungen der Pandemie erholt sich die Branche jetzt. World Class hat mit über 76.000 die größte Zahl an aktiven Mitgliedern aller Zeiten. Wir expandieren mit weiteren Clubs in urbanen Regionen. Die gesamte Branche wächst und es ist wichtig, dass alle Player zusammenarbeiten.

Deshalb haben wir den Verband Romania Active gegründet. Es ist mir eine Ehre, dessen Präsident zu sein und die vereinte Fitness- und Gesundheitsbranche in Rumänien als Stimme zu vertreten.

Viele Kandidaten wären vor den Aufgaben in einem weitgehend unerschlossenen Fitnessmarkt in einem fremden Land zurückgeschreckt. Was hat Sie an Rumänien gereizt?

Ich habe mich schon immer sehr für den Aufbau von Organisationen, Strukturen und Marken interessiert und gleichzeitig einen gesunden Lebensstil gefördert, der Teil meines eigenen Lebens ist. Ich genieße die positive Dynamik, die die Fitness- und Gesundheitsbranche hat, und dass ich einen positiven Einfluss auf das Leben der Menschen haben kann.

Als sich mir die Gelegenheit bot, World Class in Rumänien zu leiten, war ich sofort von dieser Herausforderung begeistert. Ich glaube, dass es eine wachsende Nachfrage nach qualitativ hochwertigen Fitnessdienstleistungen gibt, insbesondere in Märkten, die noch nicht vollständig erschlossen sind.

In Anbetracht der großen Bevölkerung und des wachsenden Interesses an Fitness in Rumänien sah ich eine große Chance für Wachstum und Expansion des World Class-Netzwerks.

Da es sich um einen unerschlossenen Markt handelt, sahen wir außerdem die außergewöhnliche Chance, in diesem Land den Standard für Fitnessdienstleistungen zu setzen, die Mentalität zu verändern und die Rumäninnen und Rumänen zu motivieren, der Gesundheit Priorität einzuräumen.

All diese Ziele wurden schließlich zur Mission von World Class: mehr Rumäninnen und Rumänen qualifizieren, inspirieren und motivieren, sich öfter zu bewegen und einen gesunden Lebensstil zu pflegen.

Woher kommt World Class und wo liegen heute die Stärken des Unternehmens?

World Class blickt auf eine 23-jährige Geschichte in Rumänien zurück – von der Gründung des ersten Clubs in Bukarest bis zum heutigen führenden Fitness- und Gesundheitsnetzwerk mit 44 Clubs und 20 Schwimmbädern in den wichtigsten Ballungsgebieten Rumäniens sowie 700 Fitness- und Gesundheitsexperten und über 76.000 aktiven Mitgliedern.

Es war eine lange, spektakuläre Reise und wir werden die Fitness- und Gesundheitsbranche in Rumänien auch weiterhin prägen. Der Motor unseres Erfolgs war schon immer unser Teamgeist. Uns alle eint die Leidenschaft für die Gesundheit und wir betrachten Fitness und Gesundheit als Lebensstil.


Auch lesenswert: 'Aufstiegskongress 2023 Keynote Speaker Fabian Hambüchen im Interview'


Eine weitere Stärke ist unsere Entwicklungsstrategie: Wir wollen der drittwichtigste Ort für die rumänische Bevölkerung sein – neben dem Zuhause und dem Arbeitsplatz. Deshalb expandieren wir ständig in Gegenden, in denen viele Menschen wohnen oder arbeiten, damit wir immer erreichbar sind.

Darüber hinaus sind unsere Standards, die wir in allen Anlagen unseres Netzwerks verwirklichen, unsere Stärke: Wir legen die Messlatte in Bezug auf Trainingsbedingungen, Ausrüstung, Wellnessprogramme und das Know-how unseres Teams immer höher.

Welchen Weg hat World Class genommen, seitdem Sie die Verantwortung tragen?

Meine Vision war es von Anfang an, den Rumäninnen und Rumänen die enormen Vorteile eines aktiven und gesunden Lebensstils aufzuzeigen – sowohl aus gesundheitlicher als auch aus wirtschaftlicher Sicht für jeden Einzelnen, für Unternehmen sowie die ganze Nation.

Für die Kommunikation dieser Vorteile haben wir eine starke, klare und inspirierende Ansprache entwickelt, deren Aussagen wissenschaftlich belegt sind. Unsere Kommunikation konzentrierte sich auf „#BeHealthy“-Botschaften, die unseren ganzheitlichen Ansatz in Bezug auf die Gesundheit verdeutlichen.


Über den Interviewpartner

Der gebürtige Schwede Kent Orrgren ist 54 Jahre alt und Vater von zwei Kindern. Er ist CEO von World Class Romania, dem größten Fitnessanbieter in Rumänien mit landesweit 44 Premiumclubs. Er ist außerdem Präsident des Fitnessverbandes in Rumänien, Romania Active.

Als eines der Gründungsmitglieder rief Kent Orrgren den Verband während der Pandemie ins Leben und setzte sich erfolgreich dafür ein, dass ein eigenes Steuergesetz für die Branche eingeführt wurde.

Kent Orrgren verfügt über mehr als 35 Jahre Erfahrung in der internationalen Fitness- und Gesundheitsbranche. Er hat einen EMBA in Finanzmanagement von der Stockholm School of Economics und einen Abschluss in Marketingmanagement an der IHM Business School.

Er hatte in Schweden verschiedene leitende Positionen im Topmanagement führender Fitnessketten wie SATS und Actic Fitness inne, außerdem bei SAFE Education. Darüber hinaus ist er Vorsitzender des nordischen Bildungsunternehmens Wellness Education and Technology mit den Marken SAFE, AFPT und The Academy, einem führenden Bildungsunternehmen für Instruktoren und Personal Trainer.


Wir zeigen, dass wir nicht nur Anbieter von Fitnessdienstleistungen sind, sondern auch die positiven Vorteile eines gesunden und aktiven Lebensstils vorantreiben. Während der Pandemie fügten wir 'Exercise is Medicine' als einen unserer stärksten Slogans hinzu und veröffentlichten zahlreiche Artikel, die sich auf Forschungsergebnisse stützten.

Um in einem aufstrebenden Markt eine führende Rolle zu spielen, ist ein klarer Weg mit einer Mischung aus Struktur und Unternehmertum erforderlich. Wir konzentrieren uns darauf,
unsere Stärken als Marktführer in Bezug auf die Anzahl der Clubs und Schwimmbäder auszubauen.

Wir wachsen weiterhin nur mit großen Fitness- und Gesundheitszentren mit halbolympischen Schwimmbädern und erweitern das Angebot an Schwimmschulen.


Auch interessant: 'Endlich Anerkennung!'


Ich sehe mich in der Verpflichtung, unsere Unternehmensgruppe weiterzuentwickeln und die Gemeinschaft von Menschen zu vergrößern, für die Gesundheit zu den obersten Prioritäten ihres Alltags gehört. Gemeinsam mit meinem Team habe ich die Mission von World Class auch durch die Herausforderungen der Pandemie geführt.

Wir können sagen, dass uns die Zeit der Einschränkungen stärker gemacht hat: Wir haben weiter trainiert – online und in Clubs –, neue Clubs eröffnet und aktiv über unsere Markengemeinschaft mit den Menschen kommuniziert.

Mit welchen Maßnahmen haben Sie den Unternehmenserfolg gesteigert?

Vor und während der Pandemie haben wir uns darauf konzentriert, die Vorteile von körperlicher Aktivität und einer gesunden Lebensweise zu fördern und Aufklärung zu betreiben, z. B. durch „Exercise is Medicine“. Ich glaube daran, ein Unternehmen oder eine Organisation mit Leidenschaft, klaren Werten und einem starken Teamgeist aufzubauen.

Der Zusammenhalt unseres Teams und die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden sind das Herzstück unseres Erfolgs. Deshalb investieren wir kontinuierlich in die Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeitenden und schaffen attraktive Karrieremöglichkeiten, um unsere Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern und unsere Dienstleistungen attraktiv zu halten. 

Wir arbeiten im Rahmen unserer Teambuildingaktivitäten mit allen größeren Veranstaltern von Sport- und Fitnessevents zusammen, während wir über unsere Online-Kommunikation unsere Community permanent weiterentwickeln. Die enge Beziehung zu unseren Clubmitgliedern und ihre Erfolgsgeschichten, die wir oft auf unseren Online-Kommunikationsprofilen teilen, sind ein Maßstab für unseren eigenen Erfolg.

Inwieweit profitiert World Class heute von den Maßnahmen und Prozessen, die während der Pandemie etabliert wurden? 

Im Jahr 2019 zeigte eine nationale Studie des Marktforschungsunternehmens Ipsos, dass nur neun Prozent der Rumänen Gesundheit als wichtigsten Grund für ihr Glück sahen.

Im Jahr 2022 stellte Ipsos fest, dass mittlerweile 64 Prozent der Rumänen Gesundheit und körperliches Wohlbefinden als erste Quelle ihres Glücks ansehen. Der Unterschied ist gewaltig! Das ist unsere Chance als Branche und als Betreiber, mehr Kunden zu gewinnen und über die Vorteile körperlicher Aktivität aufzuklären.

Wir haben Wege gefunden, uns an die Herausforderungen der Pandemie anzupassen, um die Bevölkerung aktiv zu halten. Wir haben die Online-Schulungsplattform unseres Netzwerks ins Leben gerufen, die während der Schließungen für alle kostenlos nutzbar war.

Es ist nach wie vor eine unserer obersten Prioritäten, unseren Mitgliedern ein Gefühl von Sicherheit und Schutz zu vermitteln. Beispielsweise sind die Hygienemaßnahmen bei uns auch nach der Pandemie der Standard.

Fast die Hälfte Ihrer Anlagen verfügen über Schwimmbäder. World Class ist auch einer der größten Anbieter für Schwimmen in Rumänien. Wie kam es zu diesem Angebot?

Die Ausgangslage war, dass es in Rumänien an einer ausreichenden Infrastruktur guter Sport- und Schwimmanlagen mangelte. Wir haben eine starke Nachfrage nach Sport-, Fitness- und Gesundheitszentren mit halbolympischen 25-Meter-Schwimmbecken festgestellt und ein entsprechendes Angebot aufgebaut.

Heute sind wir der größte Betreiber von Schwimmbädern und Schwimmschulen und planen noch mehr Anlagen mit Schwimmbädern zu bauen.

Wir bringen den Kindern von klein auf das Schwimmen bei und vermitteln ihnen eine lebensrettende Fähigkeit, die sie für immer behalten werden. Unser Ziel ist, das Leben der Rumäninnen und Rumänen mit einem breit gefächerten Angebot an Fitness- und Gesundheitsdienstleistungen zum Besseren zu verändern.

Und eine der effektivsten Sportarten für die allgemeine Gesundheit in jedem Alter ist zweifellos das Schwimmen.

Welche Entwicklung wird der rumänische Fitnessmarkt Ihrer Einschätzung nach in den kommenden Jahren nehmen? Welche Rolle wird World Class dabei spielen?

Rumänien ist der am schnellsten wachsende Fitness- und Gesundheitsmarkt in Europa. Der Wert des Marktes wird für das Jahr 2025 auf 360 bis 380 Millionen Euro geschätzt, was gegenüber 2018 einen Anstieg von 45 bis 55 Prozent bedeutet (Anm. d. Red.: Der deutsche Fitnessmarkt hatte 2022 einen Wert von 4,9 Mrd. EUR).

Das Streben nach einem besseren körperlichen Aussehen und die steigende Nachfrage nach geselligem Beisammensein sowie das zunehmende Bewusstsein und die Konzentration auf eine gesunde Lebensweise werden zu einer höheren Zahl von Mitgliedern in Fitness- und Gesundheitszentren führen.


Lesen Sie auch: 'Fitness nach wie vor 'in''


Jüngste Untersuchungen zeigen, dass der Fitness- und Gesundheitsmarkt in Rumänien bis 2025 einen Zuwachs von 30 bis 35 Prozent bei den Mitgliedschaften verzeichnen wird, wodurch schätzungsweise 250.000 bis 300.000 neue Mitglieder hinzukommen werden.

World Class hat in diesem Jahr mit 76.000 aktiven Mitgliedern die bisher höchste Mitgliederzahl erreicht. Es besteht eine erhöhte Nachfrage nach Mitgliedschaften in Premiumanlagen, begleitet von einer höheren Zahlungsbereitschaft.

Aus einer allgemeineren Perspektive betrachtet, bietet Rumänien als eine der dynamischsten Volkswirtschaften in der Europäischen Union einige der vielversprechendsten Geschäftsmöglichkeiten, die in mittel- und osteuropäischen Ländern möglich sind. Die Steuerstruktur in Rumänien ist für ausländische Unternehmer sehr attraktiv.

Was die steuerlichen Anreize betrifft, so sind reinvestierte Gewinne in technologische Anlagen im Unternehmen von der Steuer befreit. Die Mehrwertsteuer für Fitness- und Gesundheitsclubs wurde 2018 von 19 auf 5 Prozent gesenkt und ist damit die niedrigste Mehrwertsteuer in Rumänien überhaupt.

In Deutschland steigt sowohl in der Politik als auch bei den Krankenkassen das Interesse an der Fitness- und Gesundheitsbranche. Wie ist die Situation in Rumänien und welche Rolle spielen Sie und Ihr Unternehmen in diesem Zusammenhang?

In Rumänien wurde ein neues Gesetz zur Absetzbarkeit von Fitnessmitgliedschaften verabschiedet. Es wurde im Februar 2023 vom rumänischen Präsidenten Klaus Johannis verkündet und ermöglicht Arbeitnehmenden, Fitness- und Gesundheitsdienstleistungen in Anspruch zu nehmen und bis zu einem Betrag von 400 Euro pro Jahr und Arbeitnehmer von der Steuer abzusetzen.

Mitgliedsbeiträge bis 400 Euro sind also vollständig steuerfrei (Anm. d. Red.: In Deutschland liegt der steuerfreie Arbeitgeberzuschuss bei 600 Euro pro Jahr). Das ist ein Paradigmenwechsel und ein großer Sieg für unsere Branche.

Die entscheidende Bedeutung, die körperliche Aktivität und Fitness für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Bevölkerung haben, wurde offiziell anerkannt. Dieses Gesetz wird einen enorm positiven Einfluss auf den Unternehmenssektor, die Fitness- und Gesundheitsbranche und auch auf die rumänische Wirtschaft insgesamt haben.


Weitere Artikel zur Rubrik 'International'

Indem Sie auf das entsprechende Bild oberhalb dieses Textes klicken, gelangen Sie direkt zum jeweiligen Artikel.


Der rumänische Verband Romania Active war eine wichtige treibende Kraft bei der Durchsetzung des speziellen Steuergesetzes. Als Vorsitzender von Romania Active gehöre ich gemeinsam mit den anderen Gründungsmitgliedern zu den Initiatoren dieses Gesetzes.

Wir sehen neue Perspektiven für das Betriebliche Gesundheitsmanagement und bei World Class Romania bereiten wir jetzt neue Fitness- und Gesundheitsprogramme für Unternehmen vor, um diese bei der Schaffung und Verbesserung einer gesunden und produktiven Belegschaft zu unterstützen. Das wird sich sehr positiv auf das Leben der Arbeitnehmenden und den Erfolg jedes Unternehmens auswirken.

Sie waren im April 2023 in Köln auf der FIBO. Was waren Ihre Eindrücke?

Ich habe die FIBO besucht und am European Health & Fitness Forum teilgenommen, die beide für mich jedes Jahr eine Inspiration sind. Ich habe es genossen, Kolleginnen und Kollegen aus anderen Ländern zu treffen, ihnen zuzuhören und von ihnen zu lernen.

Es war eine großartige Gelegenheit, gute Ideen zu sammeln, neue Technologien zu testen, die neuesten Trends kennenzulernen und Know-how auszutauschen, um wertvolle Informationen für World Class und auch für die gesamte Fitness- und Gesundheitsbranche, die wir durch Romania Active vertreten, nach Rumänien zurückzubringen.

Welchen Rat geben Sie Clubbetreibern in Deutschland?

Lead as we teach! Hören Sie nie auf zu lernen, und coachen Sie Ihr Umfeld! Lassen Sie Ihren Worten Taten folgen und seien Sie die Führungskraft, die Sie selbst haben wollen! Geben Sie Ihr Bestes und Sie werden das Beste in Ihrem Umfeld hervorbringen.

Pay it forward! Informieren, involvieren und inspirieren Sie Ihre Teammitglieder und lehren Sie sie, das Gleiche in ihrem Umfeld zu tun!


Lesen Sie auch: 'Vorsprung durch Bildung'


„Exercise is Medicine“ für unsere kleinen Kinder und für uns unser ganzes Leben lang. Fördern Sie Training und Bewegung für alle Altersgruppen. Teilen Sie die Erfolge Ihrer Mitglieder – Sie werden es von anderen zurückbekommen.

Verbessern Sie permanent die Qualität und den Standard der Dienstleistungen in unserer Branche! Wenn wir als seriöse Branche anerkannt werden wollen, müssen wir uns und unsere Dienstleistungen immer wieder durch Forschung, anerkannte Daten und Umfragen beweisen.

Tun Sie es mit Leidenschaft oder lassen Sie es – unsere Branche ist eine energiegeladene, lebensrettende, lebensverbessernde und lebensfreudige Branche. Haben Sie Spaß, sonst machen wir es nicht mit Leidenschaft!

Diesen und weitere Artikel finden Sie in der fMi 04/2023 & für Abonnenten EXKLUSIV vorab.

Zum Abonnement
fMi 04/2023