Fitness, Management | Autor/in: Florian Schmidt und Jürgen Wolff |

Professionalisierung als Eckpfeiler für den Unternehmenserfolg

Gut ausgebildete und qualifizierte Fachkräfte sind die elementare Basis für qualitativ hochwertige Fitness- und Gesundheitsdienstleistungen im Studio. Christian und Friedhelm Hill setzen mit Hill-Fitness in vier Anlagen auf ein top qualifiziertes Team und intensiv betreutes Training. fMi hat mit den beiden Studiobetreibern ein Interview über aktuelle Herausforderungen und wachsende Anforderungen im Rahmen der Qualifizierung und Weiterbildung von Studiomitarbeitenden geführt.

Team für interdisziplinäres Betreuungskonzept umfassend qualifizieren und kontinuierlich weiterbilden

Angesichts des Fachkräftemangels, der sich weiter ausweitet (Rolli, 2022), und der kontinuierlich steigenden Ansprüche der Trainierenden (Eskiler & Safak, 2022; Freymann, 2021) erlangen die Themenfelder Qualifizierung, Aus- und Weiterbildung für Fitness- und Gesundheitsanlagen eine immer größere Bedeutung.


FOLGEN Sie uns bei LinkedInFacebookInstagram & Twitter
und verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!


Viele Mitglieder erwarten heute möglichst flexible und zielgerichtete Lösungen für ihre individuellen Bedürfnisse (Kobel & Schmidt, 2021). Einerseits werden dadurch die fachlichen Anforderungen an die Trainerinnen und Trainer immer komplexer und andererseits gehen gleichzeitig damit für die Studios in Sachen Mitarbeiterqualifikation zahlreiche personelle Herausforderungen einher. (Lesen Sie auch: 'Qualität durch Qualifikation')

Steigende Relevanz qualifizierter Teams

Laut einer Studie des American College of Sports Medicine (ACSM) hat die Relevanz von gut ausgebildeten Fachkräften im vergangenen Jahr nochmals deutlich zugenommen (Thompson, 2023).

Um sich im Markt als professioneller Fitness- und Gesundheitsanbieter nachhaltig erfolgreich zu positionieren, braucht es neben einem zeitgemäßen Trainingsumfeld und breit gefächerten Angeboten vor allem qualifizierte Fachkräfte, die diesen professionellen „Rundumservice“ im Rahmen einer interdisziplinären Betreuung gewährleisten können.

Prof. Dr. Christoph Eifler (Fachbereichsleiter Trainings- und Bewegungswissenschaft und Prorektor für Forschung an der DHfPG) sieht qualifizierte Mitarbeitende als zentralen Schlüsselfaktor für eine hohe Dienstleistungsqualität und elementare Basis, um wachsenden Branchenherausforderungen aktiv zu begegnen (Schmidt & Schmidt, 2022). (Lesen Sie mehr: 'Basiswissen als Fundament')

Diese Aussagen decken sich mit aktuellen Marktforschungsergebnissen der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG), wonach die Mitarbeiterqualifikation in puncto Gesundheitskompetenz in der Außenwahrnehmung der Studios eine zentrale Rolle spielt (Kobel, 2023).

Gezielte Investitionen in Aus- und Weiterbildung

Wer seinen Mitgliedern in der Praxis ein interdisziplinäres Betreuungskonzept aus Fitness-, Personal-, Gruppentraining und ergänzenden Ernährungs-, Regenerations- sowie Entspannungsangeboten bieten möchte, muss sein Team umfassend qualifizieren und kontinuierlich weiterbilden. (Auch interessant: 'Auf dem Laufenden bleiben')

Viele Betriebe setzen dabei auf ein praxisintegriertes duales Studium und legen damit eine breite fachlich fundierte Ausbildungsbasis, die bereits zahlreiche Zusatzqualifikationen beinhaltet. Aufbauend darauf werden –  je nach Stellen- und Anforderungsprofil – dann weitere spezifische Qualifikationen ergänzt.

Ein Blick auf die kürzlich veröffentlichten „Eckdaten der deutschen Fitnesswirtschaft 2023“ (DSSV, 2023) zeigt, dass – trotz des schwierigen Geschäftsjahres 2022 – 92,7 Prozent der Studios ihre Mitarbeitenden gezielt weitergebildet haben.

83,1 Prozent beschäftigen mindestens einen dual Studierenden. Diese Kennzahlen und die zunehmende Akademisierung (22,8 Prozent) innerhalb der Branche sind ein klares Indiz dafür, dass sich der Markt weiter professionalisiert und die Betriebe auf qualifizierte Fachkräfte setzen.


Unternehmer profitieren vom Know-how ihrer Mitarbeitenden

Mit Christian und Friedhelm Hill, die in ihren vier Studios konsequent auf Aus- und Weiterbildung setzen, haben wir darüber gesprochen, wie man wachsenden Personalherausforderungen begegnen kann, indem man Fachkräfte im eigenen Betrieb qualifiziert und weiterbildet, um damit den Grundstein für professionelle Fitness- und Gesundheitsdienstleistungen sowie eine erfolgreiche Unternehmenszukunft zu legen.

Indem Sie auf das Bild oberhalb dieses Textes klicken, gelangen Sie direkt zum Interview.


Auszug aus der Literaturliste

DSSV e. V. – Arbeitgeberverband Deutscher Fitness- und Gesundheits-Anlagen (Hrsg.). (2023). Eckdaten der deutschen Fitnesswirtschaft 2023. Hamburg: Hrsg.
Eskiler, E. & Safak, F. (2022). Effect of Customer Experience Quality on Loyalty in Fitness Services. Physical Culture and Sport Studies and Research, 94 (1), 21–34.
Freymann, S. (2021). Wachsende Kundenansprüche an die Studiomitgliedschaft – Nachhaltige Fitnessdienstleistungen und relevante Kundenerwartungen. fitness MANAGEMENT international, 4 (156), 116–117.
Kobel, S. (2023). Mitglieder und Nicht-Mitglieder im Vergleich: Implikationen für das Marketing. fitness MANAGEMENT international, 1 (165). 42–46.
Kobel, S. & Schmidt, F. (2021). Customer Centricity. Sichtweise der Kunden verstehen und nutzen. fitness MANAGEMENT international, 1 (153), 86–88.
Rolli, N. (2022). Zielführende Strategien für Recruiting und Mitarbeiterbindung – Dem Fachkräftemangel aktiv begegnen. medical fitness and healthcare, 02/2022, 72–75.
Schmidt, C. & Schmidt, F. (2022). Nur wer sich ständig weiterbildet, bleibt langfristig erfolgreich! Auf dem Laufenden musst du sein. fitness MANAGEMENT international, 5 (163), 44–48.
Thompson, W. R. (2023). Worldwide Survey of Fitness Trends for 2023. ACSM's Health & Fitness Journal, 27 (1), 9–18.

Diesen und weitere Artikel finden Sie in der fMi 02/2023 & für Abonnenten EXKLUSIV vorab.

Zum Abonnement
fMi 02/2023