Fitness, Management | Autor/in: fM Redaktion |

Christian und Friedhelm Hill im Interview: „Gutes Personal kann ein wichtiger Mehrwert sein“

Aus- und Weiterbildungen bieten viele Vorteile für Kunden, Mitarbeitende und das Unternehmen. Im Interview erklären Christian und Friedhelm Hill, Gründer und Geschäftsführer von Hill-Fitness, wie sie ihr Team weiterbilden und sich als attraktiver Arbeitgeber positionieren.

Interview mit Christian und Friedhelm Hill

fM: Welchen Stellenwert haben die Themen „Aus-, Weiterbildung und Qualifizierung“ in Ihrem Betrieb? Warum sollten Studios aus Ihrer Sicht generell in die Qualifikation ihrer Mitarbeitenden investieren?

Christian Hill:  Die Themen Aus-, Weiterbildung und Qualifizierung haben in unserem Betrieb einen sehr hohen Stellenwert. Je besser unsere Mitarbeitenden ausgebildet sind, umso effektiver können sie den Kundinnen und Kunden helfen, ihre Trainingsziele zu erreichen und sie langfristig von dem Nutzen des Fitnesstrainings zu überzeugen. Viele Kunden brauchen hierzu fachliche Hilfe. (Lesen Sie auch: 'Nur wer sich ständig weiterbildet, bleibt langfristig erfolgreich!')


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Zudem sind Aus- und Weiterbildungen für die nachhaltige Mitarbeitermotivation sehr wichtig. Wir sind der Auffassung, je mehr Fachwissen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben und je tiefer sie in die Materie einsteigen, desto interessanter finden sie ihre Arbeit. Generell gilt: Je mehr der Fitnessanbieter mit seinen Kunden im Coaching arbeitet und/oder mit Zielerreichung wirbt, desto besser sollten die Mitarbeitenden fachlich sein.

Neue Trainingstrends, Geräteinnovationen und steigende Kundenwünsche sorgen für ständige Veränderungen. Woran orientieren Sie sich, um zusammen mit Ihrem Team in Sachen Weiterbildung auf dem neuesten Stand zu bleiben?

Friedhelm Hill:  Seit der Gründung von Hill-Fitness vor elf Jahren haben wir uns ausschließlich auf effektives Training und gute Ernährungsstrategien spezialisiert. Viele gehypte Trends verblassen nach einigen Jahren oder verschwinden ganz vom Markt. (Auch interessant: 'Basiswissen als Fundament')

Wir sind nicht trendorientiert, sondern sind unseren Grundsätzen seit dem ersten Tag treu geblieben. D. h. bei uns geht es bei der Weiterbildung unserer Trainerinnen und Trainer immer um den neuesten Stand der klassischen Trainings- und Ernährungswissenschaft.


Über die Interviewpartner

Sport ist seit der Kindheit ein wichtiger Bestandteil im Leben der Zwillingsbrüder Friedhelm und Christian Hill (Jahrgang 1982). Als 18-Jährige kamen sie im Fitnessstudio ihres älteren Bruders mit dem Fitnesssport in Berührung und gründeten 2011 das Unternehmen Hill-Fitness.

Christian Hill hat an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG)Ernährungsberatung (B. A.) sowie Gesundheitsmanagement (Diplom) studiert und wurde auf der FIBO 2008 als bester Student des Jahres ausgezeichnet.

Er hat zahlreiche Aus- und Weiterbildungen in den Bereichen Ernährung und Training absolviert. Christian Hill ist Spezialist für die Themen Gewichtsreduktion, Figurtraining und Gesundheitstraining. Wie sein Bruder investiert er außerdem viel Zeit in die Schwerpunkte Kundenbindung, Kundengewinnung, Marktpositionierung und Mitarbeiterführung.

Friedhelm Hill ist staatlich geprüfter Fitnessfachwirt (IHK) und hat eine Ausbildung zum medizinischen Trainingstherapeuten absolviert. Er verfügt über viele Aus- und Weiterbildungen im Bereich Krafttraining. Ebenso investiert er viel Zeit in die Themen Kundenbindung, Kundengewinnung, Marktpositionierung und Mitarbeiterführung.

Friedhelm Hill war bis vor einigen Jahren einer der stärksten Natural-Kraftsportler Deutschlands (mehrmaliger Powerlifting-Meister im German Drug-Free Powerlifting Federation e. V.).


Trendorientierte Fitnessanbieter müssen sich natürlich auch bezüglich der neuen Trends weiterbilden.

Der anhaltende Fachkräftemangel ist eine große Herausforderung. Mit welchen Personalstrategien begegnen Sie dieser Entwicklung in der Praxis? Welche Rolle spielen dabei dual Studierende?

Christian Hill: Unser Credo hierbei ist: primär selbst ausbilden und die guten dual Studierenden und Azubis übernehmen. Aus diesem Grund spielen dual Studierende eine wichtige Rolle bei uns. Um ausreichend Bewerberinnen und Bewerber zu bekommen, ist aus unserer Sicht zum einen wichtig, dass man das Ganze gut bewirbt und zum anderen, dass man in seiner Region als attraktiver Arbeitgeber gilt. (Lesen Sie mehr: 'Immer wieder Vollgas geben')

Letztgenannter Punkt hat bei uns einen sehr großen Effekt. Einen großen Teil unserer dual Studierenden rekrutieren wir unter unseren Mitgliedern.

Friedhelm Hill: Um ausgelernten Fachkräften einen guten Arbeitsplatz zu bieten, ist es für uns wichtig, dass die Mitarbeitenden anspruchsvolle Aufgaben bekommen und dass sie in die Prozesse im Unternehmen mit einbezogen werden.

Aber auch ein gutes Gehalt, 30 Tage Urlaub pro Jahr und annehmbare Arbeitszeiten sind uns wichtig. Dadurch haben wir einfach größere Chancen, dass gute Mitarbeitende langfristig bei uns bleiben und sich wohl fühlen. (Lesen Sie auch: 'Transparent und verlässlich')

Worauf sollte man in der Praxis bei der Wahl des Aus- und Weiterbildungspartners achten? Warum setzen Sie auf die DHfPG und die BSA-Akademie als Bildungspartner?

Friedhelm Hill:  Die Aus- und Weiterbildungen sollten sich natürlich in erster Linie daran orientieren, was das Studio an Dienstleistung und Angeboten konkret für seine Mitglieder anbietet.

Für uns persönlich ist außerdem wichtig, dass die Aus- und Weiterbildungen auf einem ansprechenden Niveau stattfinden, im Trainings- und Ernährungsbereich evidenzbasiert sind und Azubis sowie Studierende auch wirklich etwas lernen – hier sehen wir die DHfPG und die BSA-Akademie als sehr gute Partner.

Welche Weiterbildungsangebote sind aus Ihrer Sicht derzeit besonders wichtig und warum?

Christian Hill: Für nahezu alle Anbieter in der Branche machen aktuell Weiterbildungen im Online-Marketing und in der Digitalisierung Sinn. Für betreuungsintensive Anbieter sind außerdem Weiterbildungen in den Bereichen Service, Dienstleistung und Kundenbindung wichtig.


Weitere Hintergründe

Lesen Sie außerdem unseren Artikel 'Vorsprung durch Bildung' als Einstieg zum Interview.

Indem Sie auf das Bild oberhalb dieses Textes klicken, gelangen Sie direkt zum Artikel.


Weiterbildungen bezüglich Training und Ernährung sollten sich wie gesagt nach dem richten, was das Studio anbietet.

In welchen spezifischen Bereichen wollen Sie Ihr Team in den nächsten Monaten weiterbilden?

Christian Hill: Online-Marketing, Digitalisierung, Kundenbindung und klassische Trainingslehre stehen jetzt im Fokus. (Lesen Sie mehr: 'SEO-Tipps für Studios')

Abschließendes Fazit: Wie wichtig ist Ihrer Einschätzung nach eine hohe Mitarbeiterqualifikation für den langfristigen Unternehmenserfolg und die Kundenbindung im Studio?

Friedhelm Hill: Je nach Studioausrichtung kann dies natürlich großen Einfluss auf den langfristigen Unternehmenserfolg und die Kundenbindung im Studio haben. Als Studiobetreiber muss ich mir letztendlich immer wieder die Frage stellen: Welchen relevanten Mehrwert liefere ich für meine Zielgruppen?

Bei sogenannten Qualitätsanbietern kann der Mehrwert durch Betreuung und das qualifizierte Personal geschaffen werden. Die wenigen Studien, die es zum Thema Kundenbindung gibt, zeigen, dass viele Mitglieder auf gutes Personal Wert legen. Neben den reinen fachlichen Qualifikationen sollte man als Fitnessmitarbeiter aber auch motivierend, hilfsbereit und vertrauensvoll für das Mitglied sein.

 

Diesen und weitere Artikel finden Sie in der fMi 02/2023 & für Abonnenten EXKLUSIV vorab.

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