
Firmenfitnessprogramme steigern Mitarbeiterzufriedenheit und Produktivität. Carsten Bethäuser und BGM-Expertin Anke Mächler-Poppen diskutieren in dieser Folge von Fitness im Ohr Angebote, Herausforderungen und Strategien zur Mitarbeitermotivation.
Jetzt dem fM WhatsApp-Kanal folgen!
Anke Mächler-Poppen ist an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) und BSA-Akademie als Dozentin, Autorin und Referentin tätig.
Außerdem berät sie Unternehmen in den Bereichen Firmenfitness, Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) und Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) und arbeitet darüber hinaus als Auditorin im Bereich BGM.
Fitness im Ohr über Firmenfitness: Herausforderungen und Lösungen
In der Podcastepisode geht es unter anderem um diese Fragen:
- Was ist die Hauptmotivation eines Unternehmens, ein Firmenfitnessprogramm einzuführen?
- Welche spezifischen Angebote und Aktivitäten umfasst ein gewöhnliches Firmenfitnessprogramm?
- Welche positiven Auswirkungen gibt es in Bezug auf Mitarbeiterzufriedenheit und Produktivität?
- Mit welchen Herausforderungen wird man bei der Einführung und Aufrechterhaltung des Firmenfitnessprogramms konfrontiert?
- Welche Strategien und Maßnahmen kann man einsetzen, um die Mitarbeiter zur Teilnahme an den Fitnessprogrammen zu motivieren?
Wir wünschen viel Spaß beim Zuhören!
Fitness im Ohr finden Sie überall dort, wo es Podcasts gibt: Dort können Sie den fitness MANAGEMENT Podcast abrufen, anhören und natürlich auch gerne abonnieren; etwa bei Spotify, Deezer, Apple oder Podigee.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Hören unseres Podcasts!
Mehr zum Thema lesen Sie in BGM neu gedacht oder Chancen im BGM.
Fitness im Ohr: von BGM über Ernährung und Schlaf bis Yoga
Lust auf mehr Fitness im Ohr? Alle bisher aufgezeichneten Folgen finden Sie direkt in der folgenden Übersicht zum Nachhören.
- Mehr über Gesunde Ernährung und Fitnesstraining nach der Schwangerschaft erfahren Sie mit Ronja Reuber und Anna Welker.
- So schlafen Sie erholsamer: Hören Sie Fit im Schlaf – erholsamer Schlaf für maximale Leistung mit Cathrin Fischer und Marcus Kienberger.
- Train to failure or not to failure? – Wie wichtig ist die muskuläre Ausbelastung? mit Dr. Patrick Berndt und Ronja Reuber.
- Prof. Dr. Sarah Kobel erklärt, welche Fitnesstypen wirklich im Fitnessstudio trainieren.
- Was Zähneputzen mit Zeitmanagement und Training zu tun hat, erfahren Sie in Minimalist, Weekend Warrior oder Overachiever von Cathrin Fischer und Andreas Barz.
- Florian Kreis erklärt, warum das duale Studium ein Erfolgsmodell ist.
- Corona – Wie Fitnessstudios jetzt und in Zukunft damit umgehen, darüber sprechen Gregor Preuschoff und Dr. Sarah Kobel.
- Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) ist das Thema von Sarah Staut und Michael Folz.
- Muskelaufbau und Ernährung mit Clive Salz und Carsten Bethäuser gibt es in der dritten Podcastfolge.
- Uschi Moriabadi und Michael Folz unterhalten sich in der zweiten Folge von Fitness im Ohr über das Thema Yoga – ein alter Trend?
- In der ersten Folge unseres Podcasts sprechen Gerrit Sittler und Björn Bruckmann von CrossFit Saar über HYROX meets CrossFit.


