Schutzfaktor Fitness: COVID-19 & Grippe-Winter als Herausforderung für unser Immunsystem

Kampf den Viren: Expertin Natalie Grams geht einem starken Immunsystem auf die Spur und liefert wertvolle Argumente, warum präventives Fitnesstraining hilft.
Lesezeit: 3 Minuten
Training und Entspannung für starke Abwehrkräfte
Training und Entspannung für starke Abwehrkräfte
In 'Grams' Sprechstunde' geht Dr. med. Natalie Grams regelmäßig unserer Immunabwehr auf den Grund und gibt wertvolle Tipps und Ratschläge, was in der angespannten 'Virussaison' und der Pandemie wirklich hilft. Warum präventives Fitnesstraining, eine gesunde Ernährung sowie eine starke Psyche gerade jetzt wichtige 'Stellschrauben' für starke Abwehrkräfte sind.

Sie haben nur 1 Minute Zeit?

Die wichtigsten Fakten in Kürze:

  • Expertin Dr. med. Natalie Grams deckt Mythen der Immunabwehr auf
  • Supplementation als Unterstützung? Viel hilft nicht immer viel
  • Die Wirkung vieler Präparate wird im Rahmen der Immunstimulation häufig überschätzt
  • Lieber Fitness statt Pillen: Regemäßiges Training und eine optimale körperliche/mentale Fitness stärken aktiv das Immunsystem und beugen vor
  • Aktiver Lebensstil als wichtiger Schutzfaktor – nicht nur in Zeiten von Corona
  • Training = Gesundheit: Fitnessstudios als wichtiger Teil der Pandemiebewältigung

Los geht's! Die Hintergründe und Detailinformationen:

Der Herbst 2021 hat es in sich: Besonders in der kalten Jahreszeit haben Grippe- und Corona-Viren wieder leichtes Spiel und die Infektionszahlen sind auf einem Rekordhoch (Mehr dazu in unserem aktuellen 'Corona-Update') .  Doch was tun?

Expertin deckt Mythen der Immunabwehr auf

In 'Grams' Sprechstunde' erläutert Ärztin Dr. med. Natalie Grams, warum Nahrungsergänzungsmittel und eine Supplementation von Vitamin C bzw. D, Zink und Co. häufig überschätzt werden und warum es gar nicht so einfach ist, die körpereigene Immunabwehr gezielt zu stimulieren.

Die Autorin ist eine absolute Expertin auf ihrem Gebiet und hat mit ihrem Buch 'Was wirklich wirkt – Kompass durch die Welt der sanften Medizin' einen umfassenden Leitfaden entwickelt, der zahlreichen Fragen rund um die körpereigenen Widerstandskräfte klärt und zeigt, was in der Praxis wirklich hilft. 



Viel hilft nicht immer viel: Wirkung wird überschätzt

Aus ihrer Sicht kann eine Supplementation als ergänzende Maßnahme zwar im Falle eines Vitamin- oder Mineralstoffmangels durchaus sinnvoll sein, aber – egal ob Vitamine, Mineralstoffe oder spezielle Kräuterextrakte/Spurenelemente – sie können das oft überzogene (Werbe-)Versprechen in der Praxis nur selten tatsächlich halten.


FOLGEN Sie uns bei FacebookInstagram & Twitter
und verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!


Präventive Maßnahmen für mehr Sicherheit und Schutz

Ein Grund dafür: Es ist generell kaum möglich, allein über solche Präparate ein normal-gesundes Immunsystem wirklich effektiv zu stimulieren.

Streng genommen helfen gegen Grippeviren oder den Sars-CoV-2-Virus laut Expertin langfristig nur sinnvolle Schutzimpfungen wirksam und regen so die körpereigenen Abwehrkräfte aktiv an, entsprechende Antikörper zu bilden.

AHAL-Formel: Alltag in Coronazeiten

Solange die Infektionszahlen trotz des Impfortschritts auf diesem hohen Niveau bleiben, heißt es also weiterhin konsequent Händewaschen & desinfizieren, richtig Lüften, die Hust-Nies-Etikette, die Abstands- und Hygieneregeln sowie die 2G bzw. die 3G-Plus-Verodnungen zu beachten und im öffentlichen Raum einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz zu tragen (Lesen Sie auch: 'FAQs zu FFP2').


Abonnieren Sie jetzt den fM-Newsletter 'INSIDE'

Fitness & starke Psyche als relevante Schutzfaktoren

Nach diesen durchaus ernüchternden Erkenntnissen liefert Dr. med. Natalie Grams aber zum Abschluss auch durchaus positive Nachrichten. Die mentale und körperliche Fitness spielt im Rahmen der Immunabwehr ein tragende Rolle.


Lesen Sie auch: 'Studios Teil der Lösung'


Immunsystem positiv beeinflussen

Mit der richtigen Ernährung, gezieltem gesundheitsorientierten Fitnesstraining, ausreichend Schlaf und Entspannung können Sie Ihr Immunsystem positiv beeinflussen – denn ein aktiver Lebensstil ist oftmals besser als Ergänzungs-Pillen und jede Medizin (Lesen Sie weiter: 'Bewegung ist die Beste Medizin')

Weitere Tipps für ein starkes Immunsystem

dhfpg

-Anzeige-

Für fitness MANAGEMENT berichten

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

Sharing Economy im Ohr

'TrainToGo' ermöglicht eine minutengenaue Abrechnung von Fitness-Einheiten, ersetzt Probetrainings und spricht die Generation Z an. Gründer Robin Lausch ist zu Gast bei 'Fitness im Ohr'.
Ein muskulöser Mann trainiert im Fitnessstudio an einer Kabelzugmaschine, zieht die Griffe mit voller Kraft nach unten, Gesichtsausdruck angespannt, Oberkörper nackt, Geräte im Hintergrund. Am unteren Bildrand steht in Großbuchstaben der Text: 'Krafttraining: Muskelmasse aufbauen'.

So oft trainieren

Wie oft in der Woche muss man trainieren, um Muskelmasse aufzubauen? Diese Frage beantworten wir mit unseren Tipps zur Trainingshäufigkeit von Krafttraining.
Podcast-Grafik mit Janosch Marx, Aline Pamsl und Prof. Dr. Markus Wanjek vor einem roten Hintergrund. In der Mitte das Titelbild einer fMi-Ausgabe mit dem Schwerpunkt ’Made in Germany’ sowie einem Smartphone mit Kopfhörern.

Abnehmhype im Ohr

Abnehmspritze – Hype oder Gamechanger? Unsere Expertin und unser Experte gehen den Wirkmechanismen, Nebenwirkungen und Konsequenzen auf die Spur.

Mario im Ohr

Mario Görlach bei 'Fitness im Ohr' (3/3): Longevity, Leadership und Lebenswerk – das Finale der exklusiven, dreiteiligen Reihe mit dem Fitnessvisionär.

Ausbau des Netzwerks

Das Firmennetzwerk des Aggregators Sportnavi wächst weiter: auf Events wie MEET THE TOP, FIBO und fithera begeisterten sie neue Kunden und stärkten ihre Präsenz.
Ein kleiner Hund mit großer Sonnenbrille und pinkem Hawaiihemd sitzt auf einem rosa Surfbrett. Im Hintergrund ein sonniger Strand mit Menschen und bunten Booten. Text in Großbuchstaben am unteren Bildrand 'Sommer, Sonne, Superhitze'.

Neue Rekordhitze

Schwitzen auch ohne Training: Eine Hitzewelle rollt über Europa. Hoch 'Bettina' bringt Temperaturen bis 40 Grad. Tipps: Trinken, Sport vermeiden, Räume kühl halten.