Fitness, Gesundheit, Markt | Autor/in: fM Redaktion |

RSG Group GmbH kauft Holmes Place Spanien und eröffnet HEIMAT-Club in Los Angeles

Fitnessräume, ein Spa, ein Restaurant, ein Co-Working-Bereich und vieles mehr auf fünf Etagen. All das bietet der erste HEIMAT-Club in Los Angeles. Er verfügt außerdem über einen Pool auf dem Dach. Die Mitgliedschaft in dem Fitness- und Wellness-Tempel der RSG Group GmbH kostet 350 Dollar (rund 340 Euro) pro Monat. Das Fitnessunternehmen plant, bis 2025 weitere Clubs in Dallas, San Francisco, Berlin und anderen Städten zu eröffnen und hat fünf Holmes Place Spain Clubs gekauft.

Neue HEIMAT für Training, Wellness und Co-Working: RSG Group GmbH eröffnet  Fitnessclub in Los Angeles.

Sie haben nur 1 Minute Zeit?

Die wichtigsten Fakten in Kürze:

  • RSG Group heißt Holmes Place Spanien in ihrer Markenfamilie willkommen.
  • HEIMAT ist ein neues Fitness- und Wellness-Konzept des Fitnessunternehmens.
  • Der erste Club wurde in Los Angeles in Hollywood eröffnet.
  • Weitere Clubs sollen in Dallas, San Francisco und auch in Deutschland (Berlin) eröffnet werden.
  • Der Club umfasst eine Fläche von Fläche von 7.000 Quadratmetern auf fünf Etagen.
  • Ausstatter für Kraft- und Zirkeltrainingsgeräten ist gym80, die Cardiogeräte liefert Technogym.
  • Zur Anlage gehören auch ein Sterne-Restaurant, eine Dachterrasse mit Pool, ein Boutique-Spa sowie ein Co-Working- und Event-Bereich.
  • HEIMAT bietet drei Jahresmitgliedschaften an, darunter eine 350 Dollar pro Monat teure All-Access-Mitgliedschaft.

Los geht's! Die Hintergründe und Detailinformationen:

Update 20. Juli 2022: Das Fitnessunternehmen RSG Group GmbH hat fünf Clubs von Holmes Place Spanien übernommen. Zwei davon befinden sich in Barcelona, drei in Madrid. Dort hatte die RSG Group bereits im Januar 2022 gemeinsam mit dem Fußballstar Sergio Ramos einen JOHN REED Fitness Club eröffnet (wir berichteten im Artikel 'Sergio Ramos und Rainer Schaller präsentieren neues Fitnessstudio in Madrid').

Die Marke Holmes Place wurde 1980 in London gegründet und steht für ein klassisches Premium-Wellness-Fitnesskonzept. Mit der Übernahme der spanischen Clubs will die RSG Group ihre Position im dortigen Premiumsegment stärken.


Anfang Juli 2022 hatte die RSG Group ihren ersten HEIMAT-Standort in Los Angeles eröffnet. Der europäische Marktführer (u.a. McFit, Gold's Gym, John Reed Fitness, John & Jane's, High5) plant, in naher Zukunft auch in Dallas, San Francisco, Berlin und weiteren Städten HEIMAT-Clubs zu eröffnen.

Gold's Gym gekauft, McFIT Polen verkauft

Rückblick: Im Juli 2020 hatte die RSG Group Gold's Gym aufgekauft. (Lesen Sie auch: 'Goldener Glanz in München' und 'Legendär: Das 'Ur'-Gym'). Im Mai 2022 hatte das Unternehmen dann seine McFIT-Clubs in Polen verkauft, um sich auf das Wachstum in Nordamerika zu konzentrieren. (Lesen Sie auch: 'John Reed in Dallas')

Nach Unternehmensangaben handelt es sich um ein Fitness- und Wellness-Konzept für Menschen, die arbeiten, trainieren und einfach nur 'sein' wollen. Der Begriff „HEIMAT“ wurde bewusst gewählt, er soll das „Gefühl eines Zuhauses“ verkörpern.


„Los Angeles ist der perfekte Ort, um ein Konzept einzuführen, das einen neuen Standard für Fitness und gesunden Lebensstil setzt.“
_______________________________

Sebastian Schoepe – Präsident und CEO RSG Group North America


Schoepe fügt hinzu: „Wir haben die Stadt als Standort für das Flaggschiff von HEIMAT gewählt, weil dort eine Leidenschaft für Wellness herrscht und L.A. in der Lage ist, Fitnesstrends für die ganze Welt zu setzen.“

Ihre HEIMAT-Pläne hatte die RSG Group GmbH im August 2021 bekannt gegeben – fitness MANAGEMENT berichtete im Artikel 'Neues Studiokonzept'.

Kunst trifft Fitness auf 7.000 Quadratmetern

Der erste HEIMAT-Club befindet sich in einem Industriegebäude aus den 1930er Jahren im Media District von Hollywood und erstreckt sich auf fünf Etagen über eine Fläche von 7.000 Quadratmetern (75.000 square feet). Bei der Renovierung des Gebäudes kamen neben anderen hochwertigen Materialien auch Marmor, Holz und geschmiedete Metalle zum Einsatz.


Lesen Sie auch: 'Interview Rainer Schaller'


Die Einrichtung verfügt über rohe Betonelemente und diverse Design-Akzente wie Original-Graffiti von Street-Pop-Künstlern. Die ausgestellten Original-Wandgemälde wurden von den Künstlern Abel Macias, Jessalyn Brooks und Sophia Dherbecourt in Auftrag gegeben und erinnern an die lebendige kulturelle Topografie von Los Angeles.

HEIMAT als Ort der Gemeinschaft

Obwohl die Wurzeln im Fitnessbereich liegen, geht es bei HEIMAT auch darum, ein soziales Element im Kontakt mit den Mitgliedern zu pflegen, etwa durch Gruppenfitness, so das Unternehmen weiter.

Für das Cardiotraining hat Technogym Laufbänder, Ellipsentrainer, Rudergeräte und andere Geräte bereitgestellt, die mit jedem Mitglied verknüpft werden können, um individuelle Workouts zu erstellen und Fortschritte zu verfolgen.

Um das Fitnessangebot abzurunden, wurde das HEIMAT mit Kraft- und Zirkeltrainingsgeräten von Gerätehersteller gym80 – KING OF MACHINES – aus Gelsenkirchen ausgestattet.

Ein Boutique-Spa bietet ein umfassendes Angebot an Behandlungen, während die oberste Etage des Clubs einen Co-Working- und Event-Bereich bietet. Zur Anlage gehören außerdem eine Dachterrasse mit Pool, Jacuzzi und Hütten sowie eine Freiluftbar mit Panoramablick auf die Hollywood Hills. Ein Parkservice ist ebenfalls verfügbar.

Für die einzige öffentlich zugängliche Einrichtung im Club, das Restaurant 'Mother Tongue', hat sich HEIMAT die Dienste des Sternekochs Michael Mina gesichert.

Jahresmitgliedschaft für 4.200 Dollar

HEIMAT bietet drei Jahresmitgliedschaften an, darunter eine 350 Dollar (rund 340 Euro) pro Monat teure All-Access-Mitgliedschaft. Alle Mitgliedschaften umfassen Cycle, Run, Bootcamp, Barre, Boxen, Dance Cardio, Kinesis, TRX, Yoga (Matte und Hot) und Reformer Pilates.

Mehr zum Thema: 'Angepasste Preise' & '25 Prozent mehr'

Unsere Partner
Webinare
EGYM
myFitApp
gym80
InBody
MATRIX
miha bodytec
seca
DHZ Fitness Europe GmbH
FIBO
formedo
Hoist
KS Einrichtungen
Medical Active
milon
Technogym
Unser Netzwerk
EuropeActive
BfB
BSA-Akademie
Aufstiegskongress
DSSV e. V.
DHfPG
BSA-Zert
aufstiegsjobs.de
Stellenanzeigen von aufstiegsjobs.de