Podcast 'Fitness im Ohr' über Fitnesstypen: Wer trainiert wirklich in Fitnessstudios?

Verschiedene Fitnesstypen richtig adressieren: Was hat Humor damit zu tun? Darüber sprechen Carsten Bethäuser und Dr. Sarah Kobel im fM Podcast 'Fitness im Ohr'.
Lesezeit: 3 Minuten
Der fM Podcast 'Fitness im Ohr' beschäftigt sich in Folge 8 mit facettenreichen Fitnesstypen – jetzt bei iTunes, Podigee, Spotify und Deezer anhören
Der fM Podcast 'Fitness im Ohr' beschäftigt sich in Folge 8 mit facettenreichen Fitnesstypen – jetzt bei iTunes, Podigee, Spotify und Deezer anhören
Welche Fitnesstypen gibt es, was treibt sie an und wie geht man mit ihnen um? Darüber sprechen Carsten Bethäuser und Prof. Dr. Sarah Kobel von der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) in Folge 8 des fitness MANAGEMENT Podcasts 'Fitness im Ohr'.
Der fM Podcast 'Fitness im Ohr' beschäftigt sich in Folge 8 mit facettenreichen Fitnesstypen – jetzt bei iTunes, Podigee, Spotify und Deezer anhören

Gibt es im Fitnessstudio nur muskulöse Männer und schlanke Frauen? Prof. Dr. Sarah Kobel bricht mit ihrer Forschung diesen Klischees der Mitglieder auf.

Sie ist Leiterin der Wissenschaft und Forschung an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement und beschäftigt sich dort mit der Konsumentenverhaltensforschung.


Verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!
FOLGEN Sie uns bei WhatsApp, FacebookLinkedIn & Instagram


Ergebnisse ihres DHfPG-Forschungsprojekts zu unterschiedlichen Fitnesstypen hatte Prof. Dr. Sarah Kobel bereits auf dem Aufstiegskongress 2023 in Mannheim präsentiert.

Im Rahmen des Projektes wurden die Daten von mehr als 2.200 Trainierenden in deutschen Fitnessstudios intensiv ausgewertet. (Auch interessant: 'Praxisnahe Marktforschung für die Branche')

Im Fokus standen dabei die unterschiedlichen Fitnesstypen unter den Studiomitgliedern und deren individuelle Motive, Bedürfnisse, Trainingsvorlieben etc.

Diese Erkenntnisse helfen, die Kundinnen und Kunden zu verstehen und die passende Ansprache für Training, Marketing, Kundenbindung und Kundenrückgewinnung zu entwickeln. Sie erklärt auch, wie man dabei Humor richtig einsetzt und welches überraschende Fazit sie aus der Studie zieht. (Lesetipp: 'Kundengewinnung mit Digitalisierung und Humor')

'Fitness im Ohr' (8): Fitnesstypen oder Stereotypen? Wer trainiert wirklich in Fitnessstudios?

Diesen und weiteren Fragen rund um das Thema Fitnesstypen widmen sich Carsten Bethäuser und Prof. Dr. Sarah Kobel von der DHfPG in der neuen Folge unseres Podcasts 'Fitness im Ohr'.


Jetzt dem fM WhatsApp-Kanal folgen!


Sie finden 'Fitness im Ohr' überall, wo es Podcasts gibt: Dort können Sie den fitness MANAGEMENT Podcast abrufen, anhören und natürlich auch gerne abonnieren; etwa bei Spotify, Deezer, Apple oder Podigee.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Hören unseres Podcasts!

Mehr von Prof. Dr. Sarah Kobel lesen Sie in 'Die Bedeutung der Konsumverhaltensforschung' oder 'Neukunden für die Branche'.


'Fitness im Ohr': Duales Studium, BGM, Ernährung bis Yoga

Sie wollen noch mehr 'Fitness im Ohr'? Alle bislang aufgezeichneten Folgen finden Sie direkt in untenstehenden Übersicht zum Nachhören.

-Anzeige-

Für fitness MANAGEMENT berichtet

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

Rotes Podcast-Motiv mit dem Magazin 'fitness MANAGEMENT' im Hintergrund, Smartphone, Kopfhörern und Case. Rechts sind die Porträts von Cathrin Fischer und Antje Ruhwedel mit Namen zu sehen. Oben links steht in Großbuchstaben 'Podcast', der erste Teil grau, der zweite 'Cast' ist rot.

Mikrobiom im Ohr

Gesund durch Darmbalance: Antje Ruhwedel erklärt im fM-Podcasts 'Fitness im Ohr', wie das Mikrobiom unser Gewicht beeinflusst.
Eine junge Frau mit blondem Haar hält einen roten Handball mit gelbem Muster in der linken Hand und lächelt in die Kamera. Rechts daneben befindet sich ein Hinweis auf den „Master-Talk: Erfolgreich als Sportökonom“ am Donnerstag, 26.06.2025, um 17.00 Uhr. Es sind drei Porträtfotos mit Namen und Positionen der Referenten abgebildet. Am unteren Rand erscheint das Logo der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement.

Als Sportökonom durchstarten

Erfolgreich im Sportbusiness: Der neue 'Master-Talk' der DHfPG liefert Karriere-Insights und spannende Informationen zum Master-Studium Sportökonomie. Jetzt anmelden und mehr erfahren!
Dichtes Gedränge auf der Messe FIBO. Zu sehen sind große Stände von 'EGYM', 'Life Fitness' und 'Hammer Strength'. Besucher tauschen sich aus, schauen Geräte an oder machen Fotos. Rechts oben steht 'Mit Video'.

Rekordmesse FIBO 2025

Die FIBO 2025 überzeugt mit Rekorden, Innovationen und zeigt die Zukunft der Fitness- und Gesundheitsbranche.
Grafik zum DSSV-Online-Seminar 'Fitnessunternehmen als Gesundheitsdienstleister'. In der Bildmitte befindet sich ein großer Sprechblasen-Titel mit dem Hinweis auf das Online-Seminar am 21. Mai 2025 von 11 bis 12:30 Uhr. Drei runde Porträtfotos zeigen die Referierenden: Prof. Dr. Sarah Kobel (unten links), Prof. Dr. Arne Morsch (oben rechts) und Christoph Trampert (unten rechts). Im Hintergrund sieht man unscharf eine Trainingssituation in einem Fitnessstudio. Oben rechts das DSSV-Logo mit dem Hinweis 'Qualitätsoffensive', unten links das Logo von fitness MANAGEMENT.

Im Dienste der Gesundheit

Der DSSV beleuchtet in einem kostenlosen Online-Seminar die Rolle von Fitnessunternehmen als Gesundheitsdienstleister mit förderfähigen Angeboten und entsprechender Qualifizierung.
DHZ Fitness: vier Plate Loaded Geräte im Studio vor dunkler Wand

Next Level Training

DHZ Fitness präsentiert auf der FIBO 2025 ein breites Sortiment an innovativen Plate Loaded Geräten für Fitnessstudios.
Vier rote Ostereier, eines davon mit dem weißen Schriftzug 'Fitness Management' und grün angedeutetes Ostergras auf der linken Bildhälfte, rechts steht der weiße Schriftzug 'frohe Ostern', wobei der Buchstabe 'O' mit weiß-rosafarbenen Hasenohren verziert ist.

Ostern mit Eiern

Eier gehören zu Ostern wie der Osterhase und Frühlingswetter. Alles drei könnten wir zu Ostern bekommen. Das gesamte fM-Team wünscht frohe Ostern!