Digital, Fitness, Markt, Anzeige | Autor/in: fM Redaktion |

Diese sechs Fitnesstrends verändern die Fitnessstudios im Jahr 2023

Von voller Flexibilität beim Training über Stressbewältigung bis hin zu einem 100 Jahre alten Workout, das ein überraschendes Comeback feiert: Diese sechs Fitnesstrends sind brandaktuell nach der FIBO 2023.

Sechs Fitnesstrends für Fitnessstudios

1. Krafttraining ist der absolute Hit!

Die junge Generation bekommt nicht genug von ihrer Lieblings-Trainingsart Krafttraining, dicht gefolgt von Yoga und Pilates.

Soziale Medien sind der Katalysator für diesen Trend, denn durch die Aktivität der Gen Z auf Instagram, TikTok und Co. entsteht ein viraler Effekt, der mehr Menschen für Krafttraining im Fitnessstudio und in der Gruppe begeistert. (Lesen Sie auch: 'Strength Development')

2. Gesundheit im Fokus

Wohlbefinden ist für die Menschen seit der Pandemie wichtiger denn je. Heute geht es dabei um das Gefühl von Zugehörigkeit sowie um den ganzheitlichen Fokus auf die Verbindung von Körper, Geist und Seele.

Diese neue Ansicht birgt eine große Chance für Studios, wenn sie es schaffen, diese Elemente in einem umfassenden Angebot im Studio zu vereinen. Zusätzlich hat sich die Motivation, aus der Sport getrieben wird, verändert und fokussiert sich nun weniger auf Gewichtskontrolle, sondern mehr auf Stressabbau.

Studios, die das verstehen und ihr Angebot auf diese Bedürfnisse anpassen, werden schnelle Erfolge sehen. (Auch interessant: 'Rockstar-Instruktoren')

3. Pilates

Angelehnt an die ersten beiden Trends erlebt Pilates einen echten Aufschwung. Das mehr als 100 Jahre alte Workout ist eines der beliebtesten Workouts der Generation Z, die danach streben einen echten Nutzen aus ihrem Workout zu ziehen.

Besserer Schlaf, ein besseres Sexleben, die Verbesserung der kognitiven Funktionen sowie die Stärkung des Immunsystems sind nur einige der Vorteile, die diesem Trend seine absolute Berechtigung geben. (Auch lesenswert: 'Einzigartige Erlebnisse')

4. Volle Flexibilität

Mitglieder wünschen sich heute mehr Abwechslung (besonders im Kursplan) als je zuvor, was die Nachfrage nach Workouts jeglicher Art allgemein steigert.

Der MindBody Fitness Report 2022 hat ergeben, dass Studios, die sich auf Wohlbefinden, Workouts und Fitness konzentrieren und ein umfängliches Angebot bestehend aus diesen drei Bereichen implementieren, sich auf rosige Erfolge freuen können.

5. Indoor Cycling

In einem Markt, in dem sowohl Fitnessstudios als auch Home-Workout-Angebote konkurrieren, sehen Studiobetreiberinnen und -betreiber nach wie vor Chancen in der Kategorie Cycling.

Der Grund für das Cycling-Comeback? Vielleicht ist es die Tatsache, dass Cycling-Räume der rentabelste Bereich eines Fitnessstudios pro Quadratmeter sind, die Leichtigkeit des Trainings auf dem Bike sowie die Zugänglichkeit für alle Arten von Mitgliedern. (Mehr erfahren: 'So geht Generationenmix')


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Oder gar der Fakt, dass Cycling im Zeitalter von Omnifitness vom Studio, den Kursraum über Home-Workouts, bis hin zu Outdoor-Training übertragbar ist. Es sieht so aus, als wäre 2023 das Jahr, in dem sich wieder vermehrt Fitnessfans aufs Bike schwingen.

6. Vom Wohnzimmer ins Fitnessstudio

Wir haben mittlerweile Gewissheit: statt Kannibalisierung durch Home Workouts dienen die digitalen Fitnesslösungen als ungeahntes Sprungbrett, um mehr Menschen für Fitness zu begeistern und neue Mitglieder fürs Studio zu gewinnen.

Laut MindBody haben 35 Prozent der Trainierenden damit begonnen, einen Live-Gruppenfitnesskurs zu besuchen, den sie zuerst in digitaler Form absolviert haben. (Lesen Sie auch: 'Rockstar-Instruktoren')

Mit diesem Omnichannel-Ansatz, also der Integration von digitalen Fitnesslösungen in das Studioangebot, bieten Studios ihren Mitgliedern maximale Flexibilität, die sich die Menschen heute für ihr Training wünschen.

Mehr Infos und Trends gefällig? Unendlich viele weitere innovative Themen, um Studios zu unterstützen, finden Sie direkt hier auf der LES MILLS Website.

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