Zielgruppe Wiedereinsteiger:innen: So erobern wir ihre Herzen

Nach pandemiebedingter Pause wieder ins Training starten: LES MILLS zeigt Ihnen, wie Sie die Herzen Ihrer Wiedereinsteiger:innen erobern.
Lesezeit: 3 Minuten
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Helfen Sie Ihren Mitgliedern den Weg zurück ins Fitnessstudio zu finden.
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Inmitten der Hochsaison deuten neueste Umfragen darauf hin, dass es für Fitnessstudios am einfachsten ist, sich auf die Verbraucher:innen zu konzentrieren, die ihr Training nach einer pandemiebedingten Trainingspause wieder aufnehmen möchten. Wie also schaffen es Fitnessstudios im Jahr 2023, das Herz dieser so wichtigen Zielgruppe zu erobern?

Für viele Fitnessstudios ist der Markt nach wie vor schwierig. Und angesichts der sich abzeichnenden Rezession, die unweigerlich zum Einbruch der Kaufkraft führen wird, war der Fokus auf vielversprechende Aktionen und Zielgruppen noch nie so wichtig wie heute. Doch wo liegen in der aktuellen Hochsaison die größten Wachstumschancen?

Ein aktueller Bericht von ABC Fitness zeigt, dass ein großer Teil der ehemaligen Fitnessstudiomitglieder noch nicht zurückgekehrt ist: 44 Prozent der Befragten gaben an, früher einmal Mitglied in einem Fitnessstudio gewesen, aber noch nicht zurückgekehrt zu sein.(Lesen Sie auch: 'Das haben wir 2022 gelernt')

Fokus auf Wohlbefinden

Der Grund, warum Menschen ein Fitnessstudio besuchen, hat sich in den vergangenen Jahren verändert, weswegen viele der ehemaligen Studiobesucher:innen mit ihrer Rückkehr hadern. Im Mittelpunkt steht nicht mehr nur das Training, sondern besonders das Wohlbefinden.


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Bryce Hastings, Head of Research bei LES MILLS, ist überzeugt, dass die Nachfrage nach sanfteren Programmen dem Wunsch des modernen Mitglieds entspricht, Körper und Geist in Einklang zu bringen:

„Wir müssen verstehen, dass Fitnessstudiomitglieder nicht nur auf der Suche nach einer Trainingsmöglichkeit sind. Viel mehr wollen sie dem Alltag entfliehen und abschalten. Fitnessstudios spielen dabei eine entscheidende Rolle.“

Wohlbefinden wird dabei als ein Gefühl von Gemeinschaft und Zugehörigkeit sowie als ganzheitlichen Fokus auf die Verbindung von Körper, Geist und Seele definiert. Dazu gehört auch, dass potenzielle Mitglieder ein Umfeld suchen, das ihnen Sicherheit gibt, einladend ist und ihnen die Scheu vor dem Training nimmt, damit sie ein Studio immer wieder besuchen. (Auch lesenswert: 'Körper & Geist')

Und genau das ist es, was Studios von heute verstehen, anwenden und umsetzen müssen, um diese Zielgruppe zurückzugewinnen.

Was brauchen wir, um Wiedereinsteiger:innen zu begeistern?

Darüber hinaus ist ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis in Anbetracht des wirtschaftlichen Abschwungs unabdingbar, um es überhaupt in die Entscheidungsauswahl der Verbraucher:innen zu schaffen.

„Überlassen wir alles dem Zufall, wird es auch zufällig bleiben“, so Präsident des Princeton Clubs Andy Haugen. Der soziale Aspekt und der Fokus auf eine Wohlfühlatmosphäre im Studio ist darüber hinaus ausschlaggebend für die Entscheidung der Wiedereinsteiger:innen, ob sie ins Studio zurückkehren oder nicht.

Wie der Wiedereinstieg ins Training klappt

Denn welchen Grund haben sie, in ein Studio zurückzukehren, das ihnen weniger Komfort bietet als das Training in ihren eigenen vier Wänden?

Daneben bleibt immer noch Platz für anspruchsvolle Gruppenerlebnisse, bei denen die Anstrengung und die Energie des gemeinsamen Trainings im Vordergrund stehen: Gruppenfitnesstraining mit Equipment steht auf Platz vier der beliebtesten Aktivitäten.


Lesen Sie auch: 'Menschen verbinden'


Das spiegelt die Ergebnisse des neuesten FIBO-Berichts wider, aus dem hervorgeht, dass das Angebot an speziellem Equipment und das Training in der Gruppe die beiden herausragenden Alleinstellungsmerkmale sind, die Fitnessstudios gegenüber anderen Trainingsorten aufweisen.

Last but not least: Die Mehrzahl der Kaufentscheidungen wird heute online getroffen. Daher müssen wir potenzielle Mitglieder mit qualitativ hochwertigem Marketing dort abholen, wo sie sind. 

Insgesamt können Studios also durch persönliche Betreuung, dem Abbau von Hemmschwellen vor Fitnessstudios und einem attraktiven Omnifintess-Angebot, das digitale Angebote mit dem Live-Angebot des Studios vereint, um das Herz von Wiedereinsteiger:innen im Sturm zu erobern.

Verschiedene Zielgruppen erreichen? Das kann eine Herausforderung sein. Mit jahrelanger Erfahrung unterstützt LES MILLS Studios dabei, ihren Erfolg zu maximieren, zu wachsen, neue Zielgruppen zu erreichen und neue Mitglieder zu gewinnen. Melden Sie sich per Mail bei LES MILLS.

Mehr Informationen finden Sie hier.

Mehr: 'Rückenschmerzen besiegen'

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Für fitness MANAGEMENT berichtet

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