Fitness, Markt, Anzeige | Autor/in: fM Redaktion |

Zehn Erkenntnisse, die wir mit ins Jahr 2023 nehmen sollten

Von modernster Technologie über gesellschaftliche Veränderungen bis hin zu sich veränderndem Konsumverhalten: 2022 war intensiv und so langsam zeichnen sich die Umrisse einer neuen Fitnesslandschaft ab, die sich in den vergangenen beiden Jahren durch pandemiebedingte Turbulenzen geformt hat. Diese 10 Lektionen definieren die Basis für den Erfolg im Jahr 2023.

Erkenntnisse des Jahres 2022 für die Fitness- und Gesundheitsbranche.

Welche zehn Erkenntnisse aus 2022 sollten Sie mit ins neue Jahr 2023 nehmen? Suchen Sie sich einfach die am besten für Sie passenden davon aus. Hier kommt unsere Liste:

1. Steigerung der Mitgliederrendite in einem schwierigen Markt

Angesichts der weltweiten Rezession und der sich abzeichnenden Lebenshaltungskostenkrise nehmen Verbraucherinnen und Verbraucher ihre Ausgaben genauestens unter die Lupe und überlegen, auf welche sie verzichten können.

Lesen Sie auch: 'Die Menschen wollen trainieren'

Zahlreiche Berichte aus dem Jahr 2022 haben gezeigt, dass Verbraucherinnen und Verbraucher trotz finanzieller Unsicherheiten nicht bereit sind, ihre Ausgaben für Gesundheit und allgemeines Wohlbefinden zu reduzieren.

Aufgrund der knappen Budgets können Fitnessstudios Kundinnen und Kunden ein überzeugendes Rundum-Angebot bieten, etwa eine All-Inclusive-Mitgliedschaft, die ein digitales Fitnessabo als Ergänzung zum Training im Studio überflüssig macht.

2. Customer Journey neu definieren

Der digitale Fortschritt der Fitnessstudios bedeutet, dass viele jetzt in der Lage sind, die gesamte Fitnessreise ihrer Mitglieder zu begleiten, sowohl innerhalb als auch außerhalb des Studios.

Verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!
FOLGEN Sie uns bei FacebookLinkedIn, Instagram & Twitter

Die Vorteile für die Mitgliederbindung sind vielfältig und die Reichweite von Studios um ein Vielfaches gewachsen. Um diese Chance zu maximieren, müssen wir die gesamte Customer Journey unserer Mitglieder und die Art und Weise, wie wir ihr Engagement messen, völlig neu gestalten.

Anstatt nur die Studiobesuche zu tracken, müssen wir alle Berührungspunkte eines Mitglieds mit dem Studio ganzheitlich betrachten.

3. Augen offen halten für Talente

Angesichts des weltweiten Arbeitskräftemangels stehen Fitnessstudios vor großen Herausforderungen bei der Rekrutierung von Instruktorinnen und Instruktoren.

Auch lesenswert: 'Rockstar-Instruktoren'

Die Augen jederzeit offen zu halten, um Talente zu entdecken, lohnt sich. Ein guter Anfang dafür ist dabei der Kursraum und die erste Reihe in den Kursen selbst.

4. Nichts geht über Live-Workouts

Das ergab eine Studie im Juni 2022, nach der wir in der Gruppe härter trainieren als alleine. Die Forscherinnen und Forscher glauben, dass die höhere Intensität und die positivere Wahrnehmung der Classes im Fitnessstudio auf den sogenannten Gruppeneffekt zurückzuführen sind.

Der Begriff wurde geprägt, nachdem eine Studie der Penn State University ergeben hatte, dass Menschen, die an Live-Gruppenfitnesskursen in Classes teilnehmen, ein höheres Level an individueller Anstrengung, Freude und Zufriedenheit empfinden, wenn sie gemeinsam in einem Kursraum trainieren, insbesondere wenn ihre Bewegungen synchron sind.

5. Vorteile des Boutique-Charmes nutzen

Unser Geschäft ist und bleibt in erster Linie ein Motivationsgeschäft – Menschen könnten überall trainieren, gehen aber ins Fitnessstudio, denn was sie dort bekommen, ist Motivation.

Lesen Sie weiter: 'Mehr motivierte Mitglieder'

Und wenn uns der Erfolg von Boutique-Studios etwas gelehrt hat, dann, dass Menschen immer noch viel Wert auf Bewegung legen und bereit sind viel Geld für nur einen Kurs zu bezahlen, um ein wirklich großartiges Erlebnis in einer stilvollen Umgebung zu bekommen.

6. Erlebniswelt Kursraum

Ein großartiges Kursraumdesign ist unerlässlich für die Atmosphäre Ihres Studios und um Mitglieder zum Wiederkommen zu animieren. Auf Grundlage der wichtigsten Insights von Expertinnen und Experten gibt es sieben Top-Tipps für einen atemberaubenden Kursraum.

7. Unschlagbares Marketing

Der Einsatz hochwertiger Artikel und Videos, etwa zur Stärkung Ihrer Marke, kann die Mitgliederbindung und -gewinnung beschleunigen.

Lesen Sie auch: 'Digitaler Marketingmix'

Diese Mittel können auch den Fußabdruck in den sozialen Medien stärken und das Google-Suchranking verbessern – und sie kosten weniger als traditionelle Marketingmaßnahmen.

Content Marketing kann mehr als dreimal so viele Leads generieren wie Outbound Marketing und kostet 62 Prozent weniger. (Auch spannend: 'Digitale Kundenbindung')

Diese Art von kosteneffizientem Engagement kann Studios dabei helfen, schrumpfende Marketingbudgets und steigende Akquisitionsziele zu meistern und die neue Fitnesslandschaft im Sturm zu erobern. (Lesen Sie weiter: 'Eine vielfältige Familie')

8. Motiviere Mitglieder

Ohne Motivation keine Mitglieder. Deswegen lohnt es, sich von besten Tipps inspirieren zu lassen, um Mitglieder durch Gruppenfitness, mitreißende Events (lesen Sie weiter: 'LES MILLS LIVE London 2022') und Social Media langfristig zu motivieren.

9. Must-have: Digitale Strategie

Kein Studio kommt mehr um ein Omnifitness-Angebot herum, um zu wachsen und jüngere Mitglieder zu gewinnen, denn maximale Flexibilität ist die oberste Priorität in den Bedürfnissen der Fitnessstudiomitglieder von heute. Der Schlüssel ist, zu entscheiden, welche digitale Plattform wirklich sinnvoll ist.

10. DER Trend: Virtual Reality

2022 war ein bahnbrechendes Jahr für den Bereich Virtual Reality (VR). Durch die Schaffung einer Präsenz im Metaversum haben Studios die Möglichkeit, ihre Attraktivität zu erhöhen und ihre Dienste einem viel breiteren (und meist jüngeren) Publikum anzubieten. (Lesen Sie weiter: 'Immersive Fitness-Battle')

Der Trend Fitness-Gamification wird eine neue Generation von immersiven Workouts hervorbringen, bei denen Musik, visuelle Elemente, Fitness-Tracker und Instruktorinnen und Instruktoren kombiniert werden, um Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein aufregendes Fitnesserlebnis zu bieten. (Lesen Sie auch: 'Spielerische Motivation')

Weitere Tipps und Informationen

Sie benötigen Unterstützung bei einem dieser Punkte? Mit seiner jahrelangen Erfahrung helfen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von LES MILLS Studios dabei, ihren Erfolg zu maximieren, zu wachsen, neue Zielgruppen zu erreichen und neue Mitglieder zu gewinnen.

Senden Sie einfach direkt hier eine E-Mail-Nachricht und ein:e LES MILLS Mitarbeiter:in meldet sich zeitnah bei Ihnen. Weitere Informationen finden Sie außerdem auf der LES MILLS Website.

Mehr zum Thema: 'Fünf FIBO-Erkenntnisse' & 'Sechs Zukunftsmaßnahmen'