Home > Artikel
ARTIKEL
Tauche ein in eine riesige Auswahl an Artikeln aus den beiden Fachmagazinen fitness MANAGEMENT international (fMi) und medical fitness and healthcare (mfhc) rund um Fitness, Gesundheit, Management, Markt und DSSV. Mit der praktischen Filterfunktion nach Ausgabe findest du genau die Beiträge, die dich interessieren – schnell & gezielt!
Über 2,7 Millionen Besuche bei 'United let’s move.' 2025 – LifeFit Group übernimmt 2026 die Schirmherrschaft der #BEACTIVE-Kampagne.
DSSV-Event 2025 auf Mallorca: Fachvorträge, Networking, Sport und Ausblick auf 2026 in Málaga – ein Branchentreffen mit Mehrwert.
So regelst du als Arbeitgeber Feiertagsarbeit, Lohnfortzahlung, Ersatzruhetage und Zuschläge rechtssicher – auch im Fitnessstudio.
- -Anzeige-
Moderne Führungsansätze, neue Geschäftsfelder sowie innovative Recruiting- und Marketingstrategien gestalten das Praxismanagement der Zukunft.
Noch fünf Jahre nach dem ersten Lockdown müssen sich Fitness- und Gesundheitsanlagen mit der Nachbearbeitung der Hilfsprogramme auseinandersetzen .
Investoren, Studio-Deals und Integration: all inclusive Fitness und LifeFit Group zeigen, wie Buy-and-Build den Fitnessmarkt verändert.
Mental-Coaching kann das Training auf ein neues Level heben: Praktische Tools steigern die Motivation.
Digitale Tools verändern Praxis und Studio. Doch sensible Gesundheitsdaten machen Datenschutz, Haftung und die unersetzliche Rolle von Therapeuten und Trainern wichtiger denn je.
Wie wird die deutsche Fitnessbranche wahrgenommen, was macht sie glaubwürdig und welche Faktoren bestimmen ihr Image?
- -Anzeige-
Die DSSV-Qualitätsoffensive verankert qualitätsgesichertes Fitnesstraining in der Gesundheitsversorgung und stärkt Fitnessstudios.
Mit einer Kombination aus Stil, Qualität und Vielseitigkeit ist der puls fit & wellnessclub das Studio des Jahres von DSSV und fitness MANAGEMENT.
MYOKRAFT verbindet Therapie, Training und digitale Tools zu einer ganzheitlichen Customer Experience, stärkt Mitgliederbindung und entwickelt die Customer Journey kontinuierlich weiter.
Die Erwartungen für die Kundenreise sind hoch: personalisiertes Training, professionelle Betreuung in ansprechendem Ambiente und mit digitalen Konzepten. Best Practice von Marcel Müllers bei MYOKRAFT.
Warum Patienten im Rehazentrum Lahr von der interdisziplinären Ausrichtung profitieren, erläutern Laura Bächle und Julian Kiesele im Interview.
Therapie 4.0 der mobilo Unternehmensgruppe vernetzt Therapie, Training, Prävention und Digitalisierung und zeigt, wie interdisziplinäre Teams Patienten nachhaltig gesund machen.
Eröffnung der Studios bestätigen positiven Trend: Die Nachfrage nach Mitgliedschaften steigt merklich. Ein Kommentar von Birgit Schwarze zur aktuellen Lage.
Konzeptentwickler Marc Rohde erläutert, mit welchen Strategien sich die Branche jetzt als entscheidender Player für Gesundheit und Prävention positionieren kann.
Franz-Peter Schäfer erläutert, welche Konzepte, Tools und Marketingmaßnahmen ihm geholfen haben, sich nachhaltig als Gesundheitsdienstleister zu positionieren.
Positionierung als Gesundheitsdienstleister: Was können Studios verbessern, um sich in Zukunft nachhaltig als Player für Gesundheit und Prävention zu etablieren?
Nicht erst seit Corona werden ergänzende Outdoorangebote für Studiobetreiber immer wichtiger. Sabine Kind (DHfPG) liefert Praxisimpulse für das Outdoortraining.
Jetzt positionieren und uns langfristige Ziele setzen sind ein Muss. Denn Fitness und Gesundheit gewinnen an enormer Relevanz in der Bevölkerung!
Umkehrung des epigenetischen Alters. Mit dieser Studie setzen wir unsere Online-Rubrik 'Science News' fort. Wissenschaft kurz und kompakt. Plus: Link zur Original-Studie.
- -Anzeige-
Autor und Sportstudiobesitzer Ronny Schönig übersetzt die Prinzipien der asiatischen Kampfkunst und kombiniert sie mit dem modernen Mentaltraining.
Stimmungsbild Schweiz: Wie entwickelt sich die Branche seit dem Restart? Erste Antworten liefert eine gemeinsame Umfrage von DHfPG und IG Fitness Schweiz.
- -Anzeige-
Schritt in die Selbstständigkeit mit dem Dualen Studiensystem der DHfPG. Peter Breitfeld hat es genau so gemacht und ist über diesen Schritt heute glücklicher denn je.

