Home > Artikel
ARTIKEL
Tauche ein in eine riesige Auswahl an Artikeln aus den beiden Fachmagazinen fitness MANAGEMENT international (fMi) und medical fitness and healthcare (mfhc) rund um Fitness, Gesundheit, Management, Markt und DSSV. Mit der praktischen Filterfunktion nach Ausgabe findest du genau die Beiträge, die dich interessieren – schnell & gezielt!
Der DSSV erklärt Arbeitgeberpflichten bei Schwangerschaft, Mutterschutz und Elternzeit in Physiotherapiepraxen.
Wie kann der Herzsport zukünftig sicher durchgeführt werden? Mögliche Lösungsansätze zeigt das DHfPG-Science-Lab von Doreen Seiffert auf.
Das ZFP Bielefeld verbindet Rehabilitation, Physiotherapie und Medical Fitness mit interdisziplinären Teams, digitaler Betreuung und langfristigen Gesundheitskonzepten.
Die Fitnessbranche wächst weiter: 12,36 Millionen Mitglieder 2025 und Prognosen für 2030 von über 14 Millionen Mitgliedern zeigen steigende Bedeutung von Prävention, Qualität und Fachkräften.
Obliegenheiten im Fitnessstudio sind entscheidend für den Versicherungsschutz. Fehler im Schadensfall führen zu Kürzungen.
Motivierendes Personal Training zur Kundenbindung. Wir setzen unsere Science News fort. Wissenschaft kurz und kompakt. Plus: Link zur Originalstudie.
Qualifiziertes Personal, gezielte Betreuung und klare Standards sind entscheidend für die Positionierung als Gesundheitsdienstleister.
Digitalisierung, Customer Experience und Kundenbindung im Fitnessstudio. Wir setzen unsere Science News fort. Wissenschaft kurz und kompakt. Plus: Link zur Originalstudie.
Die Fitnessbranche wächst 2025 weiter, erreicht Rekordwerte bei Mitgliedern und Umsatz. „Eckdaten der deutschen Fitnesswirtschaft“ bilden Marktdynamik ab.
Andrea Milz betont die gesellschaftliche Bedeutung der Fitnessbranche für Prävention, Bewegungsförderung und Vernetzung.
Jörg Loth, Vorstandsvorsitzender der IKK Südwest betrachtet die Fitnessbranche als Partner. Er fordert einen Systemwechsel, mehr Bewegung und eine stärkere Zusammenarbeit mit den Krankenkassen.
Fitness als Investition in Humankapital und Standortqualität. Die Fitnessbranche zählt laut Prof. Dr. Michael Hüther zu den wichtigsten Dienstleistungsbereichen im wachsenden Gesundheitsmarkt.
Die Nutzung von KI im Marketing erfordert eine rechtliche Prüfung in mehreren Bereichen. Unternehmen müssen Inhalte prüfen und die neue Kennzeichnungspflicht für KI beachten.
Menopausenbeschwerden betreffen viele Frauen in Deutschland. Gezieltes Fitnesstraining, besonders Krafttraining, kann Beschwerden lindern, Gesundheitsrisiken reduzieren und eröffnet neue Potenziale für die Fitnessbranche.
Eröffnung der Studios bestätigen positiven Trend: Die Nachfrage nach Mitgliedschaften steigt merklich. Ein Kommentar von Birgit Schwarze zur aktuellen Lage.
Konzeptentwickler Marc Rohde erläutert, mit welchen Strategien sich die Branche jetzt als entscheidender Player für Gesundheit und Prävention positionieren kann.
Franz-Peter Schäfer erläutert, welche Konzepte, Tools und Marketingmaßnahmen ihm geholfen haben, sich nachhaltig als Gesundheitsdienstleister zu positionieren.
Positionierung als Gesundheitsdienstleister: Was können Studios verbessern, um sich in Zukunft nachhaltig als Player für Gesundheit und Prävention zu etablieren?
Nicht erst seit Corona werden ergänzende Outdoorangebote für Studiobetreiber immer wichtiger. Sabine Kind (DHfPG) liefert Praxisimpulse für das Outdoortraining.
Jetzt positionieren und uns langfristige Ziele setzen sind ein Muss. Denn Fitness und Gesundheit gewinnen an enormer Relevanz in der Bevölkerung!
Umkehrung des epigenetischen Alters. Mit dieser Studie setzen wir unsere Online-Rubrik 'Science News' fort. Wissenschaft kurz und kompakt. Plus: Link zur Original-Studie.
- -Anzeige-
Autor und Sportstudiobesitzer Ronny Schönig übersetzt die Prinzipien der asiatischen Kampfkunst und kombiniert sie mit dem modernen Mentaltraining.
Stimmungsbild Schweiz: Wie entwickelt sich die Branche seit dem Restart? Erste Antworten liefert eine gemeinsame Umfrage von DHfPG und IG Fitness Schweiz.
- -Anzeige-
Schritt in die Selbstständigkeit mit dem Dualen Studiensystem der DHfPG. Peter Breitfeld hat es genau so gemacht und ist über diesen Schritt heute glücklicher denn je.

