Home > Artikel
ARTIKEL
Tauche ein in eine riesige Auswahl an Artikeln aus den beiden Fachmagazinen fitness MANAGEMENT international (fMi) und medical fitness and healthcare (mfhc) rund um Fitness, Gesundheit, Management, Markt und DSSV. Mit der praktischen Filterfunktion nach Ausgabe findest du genau die Beiträge, die dich interessieren – schnell & gezielt!
- fMi 02/2026
Jörg Loth, Vorstandsvorsitzender der IKK Südwest betrachtet die Fitnessbranche als Partner. Er fordert einen Systemwechsel, mehr Bewegung und eine stärkere Zusammenarbeit mit den Krankenkassen.
- fMi 02/2026
Fitness als Investition in Humankapital und Standortqualität. Die Fitnessbranche zählt laut Prof. Dr. Michael Hüther zu den wichtigsten Dienstleistungsbereichen im wachsenden Gesundheitsmarkt.
- fMi 01/2026
Die Nutzung von KI im Marketing erfordert eine rechtliche Prüfung in mehreren Bereichen. Unternehmen müssen Inhalte prüfen und die neue Kennzeichnungspflicht für KI beachten.
- fMi 03/2025
Menopausenbeschwerden betreffen viele Frauen in Deutschland. Gezieltes Fitnesstraining, besonders Krafttraining, kann Beschwerden lindern, Gesundheitsrisiken reduzieren und eröffnet neue Potenziale für die Fitnessbranche.
- fMi 02/2026
XTRAFIT eröffnet in Köln-Zentrum ein 3.200-Quadratmeter-Flagship mit urbanem Design, digitalem Training, starker Citylage und flexiblen Angeboten für Berufstätige und Bestandsmitglieder.
- fMi 01/2026
Der europäische Fitnessmarkt wächst weiter. Große Ketten steigern Umsatz, Anlagen und Mitglieder. M&A, Expansion und Mitgliederfokus verändern den Wettbewerb nachhaltig.
- fMi 01/2026
Führt ein Training der Bauchmuskulatur zu einem schnellen Abbau von Bauchfett? In dieser Ausgabe der Rubrik Fact or Fake widmen wir uns einem der hartnäckigsten Mythen.
- fMi 01/2026
Magen-Darm-Beschwerden beeinträchtigen Leistung im Sport. Mikrobiom, Ernährung und Darmtraining verbessern Belastungstoleranz.
- fMi 01/2026
Zwischen Idealbildern und Realität verlieren viele Trainierende den Blick für das Wesentliche. Warum realistische Ziele und Selbstakzeptanz entscheidend für nachhaltigen Trainingserfolg sind.
- fMi 01/2026
Ambitionsgetriebene Mitglieder trainieren intensiver, sind loyal und zahlungsbereit. Sie stärken die Community und liefern Impulse für Angebote.
- fMi 01/2026
HYROX wächst weltweit stark und etabliert sich als Wettkampfformat. Studios nutzen den Trend, um Zielgruppen zu erweitern, Mitglieder zu binden und neue Trainingskonzepte zu integrieren.
- fMi 01/2026
HYROX etabliert sich als Wachstumstreiber für Fitnessstudios und stärkt die Mitgliederbindung. Interviewpartner bewerten den HYROX-Boom und leiten strategische Ansätze für Fitnessstudios ab.
- fMi 01/2026
Hybridtraining verbindet Kraft- und Ausdauertraining: mit gezielter Trainingsplanung, Regeneration und Ernährung lassen sich beide Leistungsbereiche effektiv entwickeln.
- Fact or Fake, fMi 06/2025
Trainings- und Ernährungsempfehlungen gibt es viele, doch welche sind Fakt, welche Fake? Diesmal: Muskelaufbau mit veganer Ernährung.
Prof. Dr. Sabine Kind bringt es im Interview auf den Punkt: BGF-/BGM-Angebote sind sowohl für die körperliche als auch die mentale Gesundheit extrem wichtig.
„Hier ein bisschen Entspannung“ ist der falsche Ansatz, sagt Elisabeth Graser. Wie man ganzheitliche Angebote im eigenen Studio richtig umsetzt, erklärt sie im Interview.
Fitnessanlagen sollen ihre Mitglieder bei der Stressbewältigung unterstützen. Prof. Dr. Julia Krampitz erläutert, wie Stressreaktionen bewältigt werden können.
Wie Fitness- und Gesundheitsunternehmen ihr Portfolio zielgruppengerecht erweitern können, um Mitglieder bei der Stressregulation zu unterstützen.
- -Anzeige-
Die en consulting GmbH ist eine Unternehmensberatung, die Studioinhaberinnen und -inhaber bei der Gewinnung neuer Mitglieder unterstützt.
Form folgt Funktion: Branchenkenner Albert Busek erläutert im Kommentar, warum sich der Gestaltungsleitsatz aus Design und Architektur auf den Körper übertragen lässt.
Die Pfitzenmeier Studios haben erfolgreich Body-&-Mind-Konzepte in den Clubs und BGM-Programmen integriert. Studioleiterin Christine Heller im Interview.
Ronny Schönig, Inhaber TAO FIT Dresden, erklärt im Interview, dass für Umsetzung von Body-&-Mind-Konzepten sowohl Personal als auch Philosophie stimmen müssen.
Im karmakarma Yogastudio gibt es Yoga für jeden. Wie Sie das Konzept auch in Ihrem Studio umsetzen können, erklärt Riccarda Kolb im Interview.
Die Krisenzeiten führen dazu, dass Mitglieder in Fitnessanlagen auch mental entschleunigen, sich entspannen und ihre Resilienz stärken wollen.


Werde Teil der fM-Community