Home > Artikel
ARTIKEL
Tauche ein in eine riesige Auswahl an Artikeln aus den beiden Fachmagazinen fitness MANAGEMENT international (fMi) und medical fitness and healthcare (mfhc) rund um Fitness, Gesundheit, Management, Markt und DSSV. Mit der praktischen Filterfunktion nach Ausgabe findest du genau die Beiträge, die dich interessieren – schnell & gezielt!
Die Generation Z verändert den Fitnessmarkt. Erfolgreiche Studios verbinden Positionierung, Coaching, Trainerkompetenz, Community, Content und Digitalisierung zu einer nachhaltigen Bindungsstrategie.
GLP-1-Rezeptor-Agonisten fördern Gewichtsverlust, erfordern jedoch Training und Ernährungsberatung, um Muskelabbau, Nährstoffdefizite und Gewichtszunahme nach Therapieende langfristig zu vermeiden.
Wer ist die Generation Fitness? In ihrer Analyse gehen Ralf Capelan und Janosch Marx der Frage nach, woher die Mitgliederzuwächse stammen.
Ein neues ACSM-Positionspapier liefert evidenzbasierte Empfehlungen zum Krafttraining. Wir setzen unsere Science News fort. Wissenschaft kurz und kompakt. Plus: Link zur Originalstudie.
Der DSSV sieht „United let’s move.“ als Wachstumsinitiative. Nach Rekordwerten 2025 soll die Kampagne 2026 mit Österreich und Fitness First weiter wachsen.
Spielerei oder effizientes Werkzeug? Digitale Diagnostik unterstützt Therapie und Training, wenn valide Messdaten und qualifiziertes Personal vorhanden sind.
Trainingserlebnis im Fokus: So steigern Fitnessstudios Motivation und Kundenbindung. Wir setzen unsere Science News fort. Wissenschaft kurz und kompakt. Plus: Link zur Originalstudie.
Longevity bietet Therapie- und Gesundheitsanbietern Chancen für Positionierung, Prävention und Kundenbindung.
Die Fitnesslounge Erlangen verbindet vielseitiges Training im historischen Gewölbe mit digitalen Angeboten und persönlicher Betreuung.
Medical Fitness verbindet Prävention, Therapie und Training zunehmend miteinander. Gesundheitsanbieter setzen verstärkt auf Diagnostik, individuelle Betreuung und qualifiziertes Personal.
Annie Unkrig erläutert, wie interdisziplinäre Medical-Fitness-Konzepte Therapie, Training und Prävention verbinden.
Prof. Dr. Jörg Loth sieht Medical Fitness als wichtigen Bestandteil moderner Prävention. Die IKK Südwest setzt auf evidenzbasierte Programme und nachhaltige Gesundheitskompetenz.
Der DSSV erklärt Arbeitgeberpflichten bei Schwangerschaft, Mutterschutz und Elternzeit in Physiotherapiepraxen.
Wie kann der Herzsport zukünftig sicher durchgeführt werden? Mögliche Lösungsansätze zeigt das DHfPG-Science-Lab von Doreen Seiffert auf.
Das ZFP Bielefeld verbindet Rehabilitation, Physiotherapie und Medical Fitness mit interdisziplinären Teams, digitaler Betreuung und langfristigen Gesundheitskonzepten.
Orientierung und Umsetzungstipps für den Gründungsprozess: Was gilt es beim Start in die Selbstständigkeit zu beachten? Praxisleitfaden für Gründerinnen und Gründer.
Topmoderne Fitness in zwei Welten. Das effectiv Trainingsenter setzt auf ganzheitliches Gesundheitstraining, bietet aber auch klassisches Krafttraining an.
- -Anzeige-
Wie können Sportler nach Verletzungen ihre Leistungsfähigkeit wiederherstellen? Physiotherapeutin Cathrin Junker setzt auf ganzheitlichen Ansatz und CBD-Produkte.
Ketogene Ernährung beim Muskelaufbau? Mit dieser Studie setzen wir unsere Online-Rubrik 'Science News' fort. Wissenschaft kurz und kompakt.
Mit der BSA-Zert die Qualität durch Zertifizierungen offiziell bestätigen lassen: Lars Kröger, Leiter BSA-Zeit, im Interview zur Arbeit der Zertifizierungsstelle.
Wie können Muskeln möglichst effektiv aufgebaut werden? Warum ist weniger Gewicht manchmal besser und worauf sollte außerdem geachtet werden?
Wie können Unternehmen sich in Zeiten von Lifestyle-Vielfalt und demografischem Wandel clever positionieren? Jesper Morsch vom Präventionszentrum Saar im Interview.
Wie können sich Fitness- und Gesundheitsanbieter angesichts des Strukturwandels in der Bevölkerung erfolgreich und zukunftssicher positionieren?
- -Anzeige-
Ist die Gründung eines eigenen Unternehmens etwas für mich? Welche Aspekte für die Entscheidung Franchisenehmer zu werden wichtig sind.
Mit ihrer Master-Thesis kann Anja Niebert einen Mehrwert für physiotherapeutische Einrichtungen bieten: Erfahren Sie mehr zu ihrem Studium an der DHfPG.
