#BEACTIVE DAY 2023: More people, more active, more often

Europa feiert am 23. September 2023 den #BEACTIVE DAY. Der DSSV lädt Fitnessanlagen ein, Menschen mit kreativen Ideen zu mehr Bewegung zu motivieren.
Lesezeit: 2 Minuten
Registrieren Sie jetzt Ihre Aktion zum #BEACTIVE DAY 2023 auf der Deutschlandkarte des DSSV
Registrieren Sie jetzt Ihre Aktion zum #BEACTIVE DAY 2023 auf der Deutschlandkarte des DSSV
Es ist wieder so weit! Europa feiert am 23. September 2023 den #BEACTIVE DAY. Im Rahmen der Europäischen Woche des Sports verfolgt die Kampagne das Ziel, Menschen mit einem vielfältigen Angebot für mehr Bewegung zu begeistern. Am #BEACTIVE DAY sind alle Fitness- und Gesundheitsanlagen dazu aufgerufen, ihre Türen für Bestandskunden, aber auch Interessierte zu öffnen und mit kreativen Aktionen auf sich aufmerksam zu machen. Eine großartige Möglichkeit zur Kundenbindung und -gewinnung. Der DSSV e. V. zeigt, welche Chancen sich ergeben und wie Studiobetreiber die Kampagne für sich nutzen können.

Interviews zum Thema

Die Interviews mit Interviewpartner 1, 2, 3 lesen Sie, indem Sie auf eines der nachstehenden Bilder klicken.

In weiteren Interviews sprechen Interviewpartner 1, 2, 3 über das Thema.

Indem Sie auf das entsprechende Bild oberhalb dieses Textes klicken, gelangen Sie direkt zum jeweiligen Artikel.

Der #BEACTIVE DAY ist eine europaweite Kampagne, um Spaß an körperlicher Aktivität zu vermitteln sowie deren Bedeutung für das physische, geistige und soziale Wohlbefinden der Menschen zu verdeutlichen. In diesem Zusammenhang werden in ganz Europa tausende kostenlose Veranstaltungen organisiert.

Zur #BEACTIVE DAY Landingpage

Als Arbeitgeberverband deutscher Fitness- und Gesundheits-Anlagen ist es das Ziel des DSSV, mit der Kampagne auch in Deutschland den Stellenwert zu erreichen, der ihr gebührt.

Wieso sollten Fitnessstudios teilnehmen?

Fitnessstudios, die als Veranstalter am #BEACTIVE DAY teilnehmen, erwarten gerade bei der Kundenbindung und -gewinnung große Potenziale. Vor allem nach den letzten coronageprägten Jahren bietet die #BEACTIVE DAY Kampagne den perfekten Rahmen, den aufsteigenden Trend der Branche weiterzuführen und den Erfolg für die Studios zu sichern.

Wie kann teilgenommen werden?

Zunächst ist Kreativität bei der Planung von Aktionen und Events gefragt. Teilnehmende Studios sollten sich also im Klaren darüber sein, was sie veranstalten möchten und wie dies bestmöglich umgesetzt werden kann.


FOLGEN Sie uns bei LinkedInFacebookInstagram & Twitter
und verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!


Der DSSV ruft alle Studios dazu auf, am #BEACTIVE DAY ihre Türen für Bestandskunden und auch Interessenten zu öffnen. Die Aktionen und Events sollen darauf abzielen, auf die Studios aufmerksam zu machen, um Mitglieder zu binden und zu gewinnen.

Beispiele für Aktionen und Events könnten ein „Get-together“, ein Schnuppertag (kostenloses Probetraining), Kursevents, Abendveranstaltungen oder Challenges sein. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt – alle Aktionen von Studios, Vereinen, Unternehmen, Schulen und anderen Institutionen, ob für Kunden oder Mitarbeiter, sind herzlich willkommen. (Auch lesenswert: '#BEACTIVEDAY 2022')

Inspirationen und Beispiele bietet der DSSV auf seiner Landingpage. Dort wurde zudem eine Deutschlandkarte integriert, auf der interessierte Trainierende Ihre Aktion finden können. Um ebenfalls vertreten zu sein, müssen Studiobetreiber lediglich das entsprechende Formular online ausfüllen.

Der #BEACTIVE DAY steht für körperliche Betätigung, Spaß, Gesundheit und Gemeinschaft

Betreiberinnen und Betreiber sollten auch daran denken, dass Kooperationspartner, wie, Ärzte(-zentren), kommunale Einrichtungen oder in der Region bekannte Einzelhändler, bei der Umsetzung der Aktionen und Events behilflich sein könnten. Teilweise bieten diese neue bzw. weitere Möglichkeiten der Zusammenarbeit.

Einige Ideen für mögliche Kooperationspartner sind im Leitfaden auf der Landingpage des DSSV zu finden.

Fertiges Marketingmaterial herunterladen und Aktion bewerben

Neben dem Leitfaden bietet der DSSV auch eine Vielzahl an vorgefertigten Marketingmaterialien, die für die Bewerbung der Kampagne kostenfrei genutzt werden können. Dazu zählen das offizielle Aktionslogo, Flyer sowie Poster.

Der DSSV freut sich über jede Unterstützung der Kampagne!

Helfen Sie dabei, ein gemeinsames Zeichen zu setzen! Fitness- und Gesundheitsanlagen sorgen aktuell bereits dafür, dass das körperliche wie seelische Wohlbefinden von 10,3 Millionen Menschen in Deutschland gefördert, erhalten oder wiedererlangt wird.

Dank Fitnesstraining wird das öffentliche Gesundheitssystem erheblich entlastet. Die #BEACTIVE DAY Kampagne trägt auch hier wesentlich zur Bewusstseinsschaffung bei.

Rückblick auf Aktionen zum #BEACTIVE DAY 2022: 'LES MILLS und #BEACTIVE – ein perfekter Match', 'Myzone: Europa in Bewegung' und 'Urban Sports Club beteiligt sich mit mehreren Partnerevents am #BEACTIVE DAY'

dhfpg-bsa

-Anzeige-

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

Eine Trainerin misst mit einem Maßband den Bauchumfang einer stehenden Person im Fitnessstudio.

Erfolgreiches Gewichtsmanagement

Welche Maßnahmen sind für ein erfolgreiches Gewichtsmanagement wichtig? Antworten liefert das DHfPG-Science-Lab.
Eine Physiotherapeutin unterstützt einen jungen Mann mit Beinorthese und Unterarmgehstützen beim Gehen; oben links Portraitfoto von Barbara Nützel mit dem Hinweis 'Fachartikel'.

Self-Talk bei Sportverletzungen

Eine positive Einstellung hilft bei der Genesung? 'Self-Talk' soll die kognitive und sportliche Leistungsfähigkeit fördern.

Gerüchte kontra Fakten

Rund um das Muskeltraining kursieren viele falsche Behauptungen. Albert Busek klärt, was Gerücht und was Tatsache ist.

FIBO Future Forum 2025

Im Rahmen des FIBO Future Forums konnten Besucherinnen und Besucher die Zukunft der Fitnessbranche hautnah erleben.
Eine sportliche Frau in Fitnesskleidung springt konzentriert auf eine Holzbox in einem Trainingsraum mit Ziegelwand.

Expertentalk: Female Fitness

Frauenfitness: Was ist dran am Trendthema? Brauchen Frauen eigene Trainingsmethoden oder ist es nur Marketing?
Zweiteilung: Links eine sportliche Frau in Fitnesskleidung springt konzentriert auf eine Holzbox in einem Trainingsraum mit Ziegelwand; rechts Portrait von Nicole Capelan mit blonder Bob-Frisur, Brille und blauer Bluse, die selbstbewusst mit verschränkten Armen dasteht.

Training und Wohlbefinden für alle

Bei Betreuung geht es um die Bedürfnisse des Individuums, nicht um das Geschlecht. Expertentalk mit Nicole Capelan über Female Fitness.