Live vs. digital: Das ist die effektivste Art zu trainieren

Endlich haben wir Klarheit, denn eine Studie des LES MILLS Research Labs belegt: Live-Kurse im Fitnessstudio sind der digitalen Konkurrenz überlegen!
Lesezeit: 2 Minuten
-Anzeige-
Workouts lieber live im Studio: LES MILLS Research Lab liefert eindeutige Studienergebnisse.
Workouts lieber live im Studio: LES MILLS Research Lab liefert eindeutige Studienergebnisse.
Endlich haben wir Klarheit, denn eine Studie des LES MILLS Research Labs belegt: Live-Kurse im Fitnessstudio sind der digitalen Konkurrenz überlegen!

Während der Pandemie wurde die Frage laut, ob Fitnessstudios bald aussterben würden. Doch das 'Live-Revival' hat alle das widerlegt. Fitnessstudios erleben einen erneuten Boom, während die digitalen Angebote an Beliebtheit verlieren. Können wir also endlich die Debatte 'Live vs. digital' beenden?

Studie vergleicht Workout: Live oder digital?

Dank einer bahnbrechenden Studie, die untersuchte, wie sich die empfundene Anstrengung und der Spaß bei einer Live-Class im Fitnessstudio im Vergleich zu zwei digitalen Formaten desselben Workouts verhält, haben wir die Antwort: Live-Kurse im Fitnessstudio liefern bessere Ergebnisse und machen mehr Spaß als digitale Workouts zu Hause.


Verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!
FOLGEN Sie uns bei FacebookLinkedIn, Instagram & Twitter


Die Forschungsergebnisse, die auf der American College of Sports Medicine (ACSM) Konferenz präsentiert wurden, zeigen, dass die durchschnittliche Herzfrequenz der Trainierenden bei Live-Kursen um erstaunliche 14 Prozent höher war als bei digitalen Versionen desselben Workouts. (Lesen Sie auch: 'Umsatzgarant Groupfitness')

Die Teilnehmenden empfanden das Training im Fitnessstudio nicht nur als angenehmer und zufriedenstellender, sondern waren auch motivierter, härter zu trainieren – und zwar ganze 13 Prozent mehr!

Die Forscherinnen und Forscher führen diese höhere Intensität und positive Wahrnehmung im Fitnessstudio auf den sogenannten Gruppeneffekt zurück, denn bereits frühere Studien zeigten, dass Menschen, die synchron in der Gruppe trainieren, ein höheres Level an individueller Anstrengung, Freude und Zufriedenheit erfahren. (Auch spannend: 'Neues Gruppenfitnessprogramm: Strength Development')


„Unsere Ergebnisse zeigen, dass wir Menschen auch beim Training soziale Wesen sind. Mehr Spaß und ein Gefühl der Zugehörigkeit erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass Teilnehmende ihre Trainingsroutine langfristig beibehalten.“
_______________________________

Dr. Jinger Gottschall – leitende Forscherin der Studie


Obwohl Live-Kurse den größten Effekt auf das körperliche und mentale Wohlbefinden haben, sind Livestreaming und On-Demand-Kurse dennoch eine gute Möglichkeit, um eine regelmäßige Trainingsroutine aufrechtzuerhalten, so Bryce Hastings, LES MILLS Head of Research und Mitautor der Studie.

Mitglieder langfristig motivieren

Für Studios stellt sich nun die größte Herausforderung: Digitale Tools müssen geschickt als Ergänzung zu Live-Workouts eingesetzt werden, um Mitglieder langfristig zu motivieren.


Lesen Sie auch: 'Sarah Sharon im Interview'


Die richtige Umsetzung birgt dabei einen doppelten Nutzen für die Mitgliederbindung, denn digitale Fitnesslösungen bieten Studios mehr Möglichkeiten, ihre Mitglieder zwischen den Studiobesuchen zu motivieren und zu vermeiden, dass sie von anderen digitalen Fitnessanbietern gewonnen werden.

Gruppentraining live im Fitnessstudio unterstützt durch digitale Tools: Auch in Zukunft erfolgreich mit dem Omnifitness-Ansatz.

Die erfolgreichen Studios der Zukunft setzen auf einen umfassenden Omnifitness-Ansatz. Das LES MILLS Team berät Sie gerne unter info@lesmills.de, um einen individuellen Omnifitness-Ansatz zu gestalten.

Eine Vielfalt an weiteren innovativen Themen und Informationen, mit denen LES MILLS Studios unterstützt, finden Sie direkt hier auf der LES MILLS Website.

Mehr zum Thema: 'Hybride Fitnessangebote – Patrick Müller im Interview'

Workout unterstützt durch digitale Tools: Omnifitness-Ansatz für eine erfolgreiche Zukunft der Fitnessstudios.
neuro trainer

-Anzeige-

Für fitness MANAGEMENT berichtet

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

Instruktor:innen von morgen

Wie Studios neue Instruktor:innen aus ihren Classes rekrutieren können. Ein Interview mit Sebastian Jaramillo.

Bootcamp, BLAZE & BORN TO MOVE

Fitness Flash News #15/2025: Wellhub und Original Bootcamp Partnerschaft. BLAZE Community Games Finale & LES MILLS BORN TO MOVE bringt Kinder in Bewegung.
Fünf Personen führen eine dynamische Fitnessübung in einem Studio aus. Sie tragen Sportkleidung von 'Les Mills' und bewegen sich synchron. Der Fokus liegt auf einem Mann in blauer Kleidung.

KI im Fitnessbereich

ChatGPT und Co.: Welche Möglichkeiten bietet der Einsatz von KI in der Fitnessbranche?
Eine Frau und ein Mann im Gespräch in einem modernen Büro.

Fitnessstudios bewerben

Facebook-Werbung für Fitnessstudios lohnt sich nur dann, wenn die Strategie stimmt. Impact erklärt, wie Differenzierung zu mehr Leads und Mitgliedschaften führt.
Jens Schulze, der neue CEO von Les Mills Germany, lächelt in die Kamera. Er trägt eine schwarzes Adidas-Trainingsjacke und Les Mills-T-Shirt und steht vor einem Fenster mit Jalousien. Im Hintergrund sind Gebäude und das Les Mills Logo zu sehen.

Neuer Les Mills CEO

Jens Schulze ist neuer CEO von Les Mills Germany und treibt das Wachstum im deutschen Fitnessmarkt voran.
Rotes Podcast-Motiv mit dem Magazin 'fitness MANAGEMENT' im Hintergrund, Smartphone, Kopfhörern und Case. Rechts sind die Porträts von Cathrin Fischer und Antje Ruhwedel mit Namen zu sehen. Oben links steht in Großbuchstaben 'Podcast', der erste Teil grau, der zweite 'Cast' ist rot.

Mikrobiom im Ohr

Gesund durch Darmbalance: Antje Ruhwedel erklärt im fM-Podcasts 'Fitness im Ohr', wie das Mikrobiom unser Gewicht beeinflusst.