Mit Gruppenfitness zusätzliche Einnahmen generieren: So klappt's
Eine solide Gruppenfitness-Strategie kann eine tragende Säule und damit ein Umsatzgarant für Fitnessstudios sein. Wenn Studios ein paar einfache Schritte beachten, können sie ihr Gruppenfitnessangebot in eine echte 'Profitmaschine' verwandeln.
Da Fitnessstudios einerseits mit dem Problem steigender Betriebskosten und andererseits mit der sinkenden Kaufkraft der Verbraucher:innen zu kämpfen haben, rückt das Cashflow-Management zunehmend in den Mittelpunkt.
Oft wird Gruppenfitness dabei über die Jahre abgeschafft, da es als Kostenfaktor auf der Gewinn- und Verlustrechnung und nicht, wie etwa Personal Training, als effektive Einnahmequelle betrachtet wird. Doch das ist nur die halbe Wahrheit. (Lesen Sie auch: 'Die nächste Fitness-Generation begeistern')
Möglichkeiten entdecken
Einer der ersten Schritte zur Realisierung eines profitablen Gruppenfitness-Angebots besteht darin, zu ermitteln, wie viel Umsatz Gruppenfitness (sowohl live als auch online) in verschiedenen Bereichen des Business bringt. Vielleicht hat Gruppenfitness noch keine eigene Position in der Gewinn- und Verlustrechnung, doch LES MILLS kann so gut wie garantieren, dass Gruppenfitness langfristig einen bedeutenden Anteil der Einkommensströme ausmacht.
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Eine Studie des ukactive Research Institute ergab, dass Mitglieder, die drei oder mehr LES MILLS Kurse pro Woche besuchen, 50 Prozent länger in ihrem Studio angemeldet bleiben als diejenigen, die keine Kurse besuchen – das entspricht zusätzlichen 9,8 Monatsbeiträgen pro Mitglied.
In anderen Worten: Die Mitglieder, die regelmäßig an Gruppenfitnesskursen teilnehmen, bleiben euch doppelt so lange erhalten wie Mitglieder, die nur auf der Trainingsfläche trainieren.
Rockstars im Kursraum
Rockstar-Instruktor:innen sind ein wahrer Mitglieder-Magnet und Marketing-Boost. Gute Mitarbeitende sind besonders wichtig, um potenzielle Mitglieder davon zu überzeugen, euer Studio anderen vorzuziehen. 59 Prozent der potenziellen Fitnessstudiomitglieder geben an, dass das Personal eine wichtige Rolle bei der Wahl eines Fitnessstudios spielt.
In einer Branche, in der Menschen im Mittelpunkt stehen, sind es Rockstar-Instruktor:innen, mit denen sich ein Studio von anderen abhebt. Sie sind der Unique Selling Point, den die Konkurrenz nicht kopieren kann. Es lohnt sich also, die besten Instruktor:innen zu finden und sie in den Mittelpunkt eures Angebots zu rücken.
Weiterempfehlungen
Einer der Gründe, warum Gruppenfitness so effektiv zur Umsatzsteigerung beitragen können, ist, dass die Mitglieder es lieben. Und wenn Mitglieder etwas lieben, dann wollen sie ihren Freunden davon erzählen.
Gruppenfitnessteilnehmende empfehlen ihr Studio an 18 Prozent mehr Personen weiter als Mitglieder, die nur auf der Trainingsfläche trainieren, während zehn Prozent der Gruppenfitnessteilnehmenden ihr Studio an über zehn Nicht-Mitglieder empfehlen (Qualtrics, 2019).
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Auch hier ist die Rolle der Instruktor:innen entscheidend – ihre Fähigkeit, diese Flammen anzufachen und eure Mitglieder zu inspirieren, Marketing für ihr Studio zu machen (indem sie viele ihrer Freund:innen werben), ist unschlagbar.
Community Charakter
Fitnessstudios sind ideal positioniert, um das Bedürfnis nach Gemeinschaft und menschlicher Interaktion zu befriedigen, die die Verbraucher:innen während der Pandemie so vermisst haben. In den Studios, die sich weitestgehend von der Pandemie erholt haben, war das Hervorheben des Gemeinschaftsgefühls der Schlüssel zur Wiedergewinnung von Mitgliedern. (Auch lesenswert: 'Zurück in die Studios')
Der Global Fitness Report ergab, dass Gruppenfitnesskurse mittlerweile die beliebteste Aktivität im Fitnessstudio sind – vor Kraft- und Ausdauertraining. Das birgt das Potenzial, dass Studios mit Gruppenfitnesskursen beides erreichen können: Mitglieder gewinnen, aber auch langfristig binden, indem sie ihnen die Resultate liefern, die dafür sorgen, dass sie wiederkommen.
Digitalisierung zur Umsatzsteigerung
Angesichts knapper Budgets können Fitnessstudios Kund:innen ein überzeugendes Omnifitness-Angebot machen, etwa eine All-Inclusive-Mitgliedschaft, die ein digitales Fitness-Abo als Ergänzung zum Training im Studio überflüssig macht.
Mit einem Omnifitness-Angebot für Mitglieder, das ihre Trainingsbedürfnisse sowohl im Studio als auch zu Hause abdeckt, schaffen Fitnessstudios eine solide Grundlage für eine Erhöhung der Mitgliedschaftspreise, ohne ihre Mitglieder zu vergraulen, da sie den Mehrwert klar aufzeigen können. (Lesen Sie auch: 'Pandemie der Rückenschmerzen')
Kleine Gruppen, große Wirkung
Workouts in kleinen Gruppen waren in den vergangenen zehn Jahren ein wichtiger Trend in Fitnessstudios und es gibt keine Anzeichen dafür, dass er nachlässt: Kleingruppentraining gehört damit zu den wichtigsten Branchentrends.
Ein qualitativ hochwertiges Kleingruppentraining ist nicht nur äußerst beliebt, sondern kann auch eine großartige Quelle für Nebeneinkünfte sein. Neue Innovationen, wie Strength Development eignen sich perfekt, um hier maximale Wirkung zu erzielen.
Das Erfolgsrezept: Gruppenfitnessmanagement
Ohne eine solide Strategie kann es in eine echte Herausforderung sein, mit Gruppenfitness erfolgreich zu sein.
Aus diesem Grund hat LES MILLS die wichtigsten Erkenntnisse aus 55 Jahren im Fitnessstudio- und Gruppenfitnessgeschäft zusammengefasst und das Gruppenfitnessmanagement Training entwickelt – einen zweitägigen Kurs (jetzt auch online verfügbar), der euch erprobte und bewährte Methoden für einen erfolgreichen Gruppenfitnessbetrieb näherbringt.
Umsätze steigern durch Gruppenfitness?
Mit LES MILLS jahrelangen Erfahrung unterstützt das Unternehmen Studios dabei, ihren Erfolg zu maximieren, zu wachsen, neue Zielgruppen zu erreichen und neue Mitglieder zu gewinnen. Sprechen Sie den Groupfitnessanbieter an und melden Sie sich per Mail.
Mehr Informationen auf der Website.
Mehr: 'Das haben wir 2022 gelernt'
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