Home > Artikel
ARTIKEL
Tauche ein in eine riesige Auswahl an Artikeln aus den beiden Fachmagazinen fitness MANAGEMENT international (fMi) und medical fitness and healthcare (mfhc) rund um Fitness, Gesundheit, Management, Markt und DSSV. Mit der praktischen Filterfunktion nach Ausgabe findest du genau die Beiträge, die dich interessieren – schnell & gezielt!
- fMi 01/2023
Wie werden Fitnessanlagen tatsächlich wahrgenommen? Forschungsergebnisse der DHfPG erlauben den Vergleich zwischen Mitgliedern und Nichtmitgliedern.
- -Anzeige-
- fMi 06/2022
Training sicherer gestalten: Inhaber entscheidet sich für Hygienezertifizierung der BSA-Zert. Cardio Fitness Studio in Zwickau auch nach 'ZertFit' zertifiziert.
- fMi 06/2022
Ein Bachelorabschluss, ein Studio und eine Naturheilpraxis reichten Stefan Lang noch nicht: Um die Digitalisierung voranzutreiben, entschied er sich für ein Zweitstudium.
- fMi 06/2022
Unternehmenserfolg braucht qualifizierte, motivierte Fachkräfte: Sophia Eileen Rauer, HR Actic Fitness, gibt Praxistipps für das Recruiting und die Team-Entwicklung.
- fMi 06/2022
Qualifizierte, motivierte Fachkräfte sind elementar für den Unternehmenserfolg. Tipps für Recruiting, Führung und Team-Entwicklung von Sophia Eileen Rauer, HR Actic Fitness.
- fMi 06/2022
Prof. Dr. Sabine Kind bringt es im Interview auf den Punkt: BGF-/BGM-Angebote sind sowohl für die körperliche als auch die mentale Gesundheit extrem wichtig.
- fMi 06/2022
„Hier ein bisschen Entspannung“ ist der falsche Ansatz, sagt Elisabeth Graser. Wie man ganzheitliche Angebote im eigenen Studio richtig umsetzt, erklärt sie im Interview.
- fMi 06/2022
Fitnessanlagen sollen ihre Mitglieder bei der Stressbewältigung unterstützen. Prof. Dr. Julia Krampitz erläutert, wie Stressreaktionen bewältigt werden können.
- fMi 06/2022
Wie Fitness- und Gesundheitsunternehmen ihr Portfolio zielgruppengerecht erweitern können, um Mitglieder bei der Stressregulation zu unterstützen.
- -Anzeige-
- fMi 01/2023
Die en consulting GmbH ist eine Unternehmensberatung, die Studioinhaberinnen und -inhaber bei der Gewinnung neuer Mitglieder unterstützt.
- fMi 06/2022
Form folgt Funktion: Branchenkenner Albert Busek erläutert im Kommentar, warum sich der Gestaltungsleitsatz aus Design und Architektur auf den Körper übertragen lässt.
- fMi 06/2022
Die Pfitzenmeier Studios haben erfolgreich Body-&-Mind-Konzepte in den Clubs und BGM-Programmen integriert. Studioleiterin Christine Heller im Interview.
- fMi 06/2022
Ronny Schönig, Inhaber TAO FIT Dresden, erklärt im Interview, dass für Umsetzung von Body-&-Mind-Konzepten sowohl Personal als auch Philosophie stimmen müssen.
- fMi 06/2022
Im karmakarma Yogastudio gibt es Yoga für jeden. Wie Sie das Konzept auch in Ihrem Studio umsetzen können, erklärt Riccarda Kolb im Interview.
- fMi 06/2022
Die Krisenzeiten führen dazu, dass Mitglieder in Fitnessanlagen auch mental entschleunigen, sich entspannen und ihre Resilienz stärken wollen.
Jörg Loth, Vorstandsvorsitzender der IKK Südwest betrachtet die Fitnessbranche als Partner. Er fordert einen Systemwechsel, mehr Bewegung und eine stärkere Zusammenarbeit mit den Krankenkassen.
Fitness als Investition in Humankapital und Standortqualität. Die Fitnessbranche zählt laut Prof. Dr. Michael Hüther zu den wichtigsten Dienstleistungsbereichen im wachsenden Gesundheitsmarkt.
Die Nutzung von KI im Marketing erfordert eine rechtliche Prüfung in mehreren Bereichen. Unternehmen müssen Inhalte prüfen und die neue Kennzeichnungspflicht für KI beachten.
Menopausenbeschwerden betreffen viele Frauen in Deutschland. Gezieltes Fitnesstraining, besonders Krafttraining, kann Beschwerden lindern, Gesundheitsrisiken reduzieren und eröffnet neue Potenziale für die Fitnessbranche.
XTRAFIT eröffnet in Köln-Zentrum ein 3.200-Quadratmeter-Flagship mit urbanem Design, digitalem Training, starker Citylage und flexiblen Angeboten für Berufstätige und Bestandsmitglieder.
Der europäische Fitnessmarkt wächst weiter. Große Ketten steigern Umsatz, Anlagen und Mitglieder. M&A, Expansion und Mitgliederfokus verändern den Wettbewerb nachhaltig.
Führt ein Training der Bauchmuskulatur zu einem schnellen Abbau von Bauchfett? In dieser Ausgabe der Rubrik Fact or Fake widmen wir uns einem der hartnäckigsten Mythen.
Magen-Darm-Beschwerden beeinträchtigen Leistung im Sport. Mikrobiom, Ernährung und Darmtraining verbessern Belastungstoleranz.
Zwischen Idealbildern und Realität verlieren viele Trainierende den Blick für das Wesentliche. Warum realistische Ziele und Selbstakzeptanz entscheidend für nachhaltigen Trainingserfolg sind.


Werde Teil der fM-Community