Home > Artikel
ARTIKEL
Tauche ein in eine riesige Auswahl an Artikeln aus den beiden Fachmagazinen fitness MANAGEMENT international (fMi) und medical fitness and healthcare (mfhc) rund um Fitness, Gesundheit, Management, Markt und DSSV. Mit der praktischen Filterfunktion nach Ausgabe findest du genau die Beiträge, die dich interessieren – schnell & gezielt!
- fMi 02/2026
Jörg Loth, Vorstandsvorsitzender der IKK Südwest betrachtet die Fitnessbranche als Partner. Er fordert einen Systemwechsel, mehr Bewegung und eine stärkere Zusammenarbeit mit den Krankenkassen.
- fMi 02/2026
Fitness als Investition in Humankapital und Standortqualität. Die Fitnessbranche zählt laut Prof. Dr. Michael Hüther zu den wichtigsten Dienstleistungsbereichen im wachsenden Gesundheitsmarkt.
- fMi 01/2026
Die Nutzung von KI im Marketing erfordert eine rechtliche Prüfung in mehreren Bereichen. Unternehmen müssen Inhalte prüfen und die neue Kennzeichnungspflicht für KI beachten.
- fMi 03/2025
Menopausenbeschwerden betreffen viele Frauen in Deutschland. Gezieltes Fitnesstraining, besonders Krafttraining, kann Beschwerden lindern, Gesundheitsrisiken reduzieren und eröffnet neue Potenziale für die Fitnessbranche.
- fMi 02/2026
XTRAFIT eröffnet in Köln-Zentrum ein 3.200-Quadratmeter-Flagship mit urbanem Design, digitalem Training, starker Citylage und flexiblen Angeboten für Berufstätige und Bestandsmitglieder.
- fMi 01/2026
Der europäische Fitnessmarkt wächst weiter. Große Ketten steigern Umsatz, Anlagen und Mitglieder. M&A, Expansion und Mitgliederfokus verändern den Wettbewerb nachhaltig.
- fMi 01/2026
Führt ein Training der Bauchmuskulatur zu einem schnellen Abbau von Bauchfett? In dieser Ausgabe der Rubrik Fact or Fake widmen wir uns einem der hartnäckigsten Mythen.
- fMi 01/2026
Magen-Darm-Beschwerden beeinträchtigen Leistung im Sport. Mikrobiom, Ernährung und Darmtraining verbessern Belastungstoleranz.
- fMi 01/2026
Zwischen Idealbildern und Realität verlieren viele Trainierende den Blick für das Wesentliche. Warum realistische Ziele und Selbstakzeptanz entscheidend für nachhaltigen Trainingserfolg sind.
- fMi 01/2026
Ambitionsgetriebene Mitglieder trainieren intensiver, sind loyal und zahlungsbereit. Sie stärken die Community und liefern Impulse für Angebote.
- fMi 01/2026
HYROX wächst weltweit stark und etabliert sich als Wettkampfformat. Studios nutzen den Trend, um Zielgruppen zu erweitern, Mitglieder zu binden und neue Trainingskonzepte zu integrieren.
- fMi 01/2026
HYROX etabliert sich als Wachstumstreiber für Fitnessstudios und stärkt die Mitgliederbindung. Interviewpartner bewerten den HYROX-Boom und leiten strategische Ansätze für Fitnessstudios ab.
- fMi 01/2026
Hybridtraining verbindet Kraft- und Ausdauertraining: mit gezielter Trainingsplanung, Regeneration und Ernährung lassen sich beide Leistungsbereiche effektiv entwickeln.
- Fact or Fake, fMi 06/2025
Trainings- und Ernährungsempfehlungen gibt es viele, doch welche sind Fakt, welche Fake? Diesmal: Muskelaufbau mit veganer Ernährung.
Ausbildung im eigenen Betrieb und verbessertes Image: im Interview zeigt Henrik Gockel, Geschäftsführer PRIME TIME fitness, Lösungen für den Fachkräftemangel.
BGM-Experte Oliver Walle erläutert, welches Potenzial BGM im Zusammenhang mit der neuen Arbeitswelt bietet und welche Rolle Fitnessanlagen dabei spielen.
Prof. Dr. Axel Plünnecke erklärt, wie der Arbeitsmarkt attraktiv bleibt und die Arbeitsfähigkeit erhalten werden kann, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.
Welche Herausforderungen, Chancen und Lösungsstrategien bringt der Fachkräftemangel in der Fitness- und Gesundheitsbranche in Deutschland mit sich?
Ein Gerät, zwei Funktionen: An der Super Peck Back des italienischen Herstellers Panatta können sowohl Butterfly als auch Butterfly Reverse trainiert werden.
Alterserscheinungen und Erkrankungen können durch das richtige Programm mit regelmäßigem, adäquaten und individualisierten Training reduziert werden.
- -Anzeige-
Digitale und offene Plattform zur Personalisierung von Trainingserfahrungen: Das Technogym Ecosystem unterstützt Fitness- und Gesundheitsanlagen.
- -Anzeige-
Es gibt zu wenige weibliche Founder als Vorbilder. Mit AURUM können Sie als Franchisenehmerin im Fitness- und Gesundheitsmarkt erfolgreich durchstarten.
- -Anzeige-
Wer bisher schlechte Ergebnisse mit der Online-Werbung erzielt, sollte die Gründe dafür kennen und erfährt hier, wie man sich positiv von der Konkurrenz abhebt.
Der DSSV e. V. sprach mit Nicole Westig und Philipp Hartewig über das politische Positionspapier „Fitness und Fitnessbranche“ der AG Sport der Fraktion der FDP.

Werde Teil der fM-Community