Podcast Fitness im Ohr über Fitnesstypen: Wer trainiert wirklich in Fitnessstudios?

Verschiedene Fitnesstypen richtig adressieren: Was hat Humor damit zu tun? Darüber sprechen Carsten Bethäuser und Dr. Sarah Kobel im fM Podcast Fitness im Ohr.
Lesezeit: 3 Minuten
Rotes Hintergrundmotiv mit einem Fitnesstrainer, der einer Trainierenden einen Trainingsplan zeigt. Rechts die Bilder der beiden Podcastgesprächspartner Carsten Bethäuser und Dr. Sarah Kobel. Links in Großbuchstaben das Wort Podcast.
Der fM Podcast Fitness im Ohr beschäftigt sich in dieser Folge mit facettenreichen Fitnesstypen – jetzt bei iTunes, Podigee, Spotify und Deezer anhören
Welche Fitnesstypen gibt es, was treibt sie an und wie geht man mit ihnen um? Darüber sprechen Carsten Bethäuser und Prof. Dr. Sarah Kobel von der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) in dieser Folge des fitness MANAGEMENT Podcasts Fitness im Ohr.

Der fM Podcast 'Fitness im Ohr' beschäftigt sich in Folge 8 mit facettenreichen Fitnesstypen – jetzt bei iTunes, Podigee, Spotify und Deezer anhören

Gibt es im Fitnessstudio nur muskulöse Männer und schlanke Frauen? Prof. Dr. Sarah Kobel bricht mit ihrer Forschung diesen Klischees der Mitglieder auf.

Sie ist Leiterin der Wissenschaft und Forschung an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement und beschäftigt sich dort mit der Konsumentenverhaltensforschung.


Verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!
FOLGEN Sie uns bei WhatsApp, FacebookLinkedIn & Instagram


Ergebnisse ihres DHfPG-Forschungsprojekts zu unterschiedlichen Fitnesstypen hatte Prof. Dr. Sarah Kobel bereits auf dem Aufstiegskongress 2023 in Mannheim präsentiert.

Im Rahmen des Projektes wurden die Daten von mehr als 2.200 Trainierenden in deutschen Fitnessstudios intensiv ausgewertet. (Auch interessant: Praxisnahe Marktforschung für die Branche)

Im Fokus standen dabei die unterschiedlichen Fitnesstypen unter den Studiomitgliedern und deren individuelle Motive, Bedürfnisse, Trainingsvorlieben etc.

Diese Erkenntnisse helfen, die Kundinnen und Kunden zu verstehen und die passende Ansprache für Training, Marketing, Kundenbindung und Kundenrückgewinnung zu entwickeln. Sie erklärt auch, wie man dabei Humor richtig einsetzt und welches überraschende Fazit sie aus der Studie zieht. (Lesetipp: Kundengewinnung mit Digitalisierung und Humor)

Fitness im Ohr: Fitnesstypen oder Stereotypen? Wer trainiert wirklich in Fitnessstudios?

Diesen und weiteren Fragen rund um das Thema Fitnesstypen widmen sich Carsten Bethäuser und Prof. Dr. Sarah Kobel von der DHfPG in der neuen Folge unseres Podcasts Fitness im Ohr.


Jetzt dem fM WhatsApp-Kanal folgen!


Sie finden Fitness im Ohr überall, wo es Podcasts gibt: Dort können Sie den fitness MANAGEMENT Podcast abrufen, anhören und natürlich auch gerne abonnieren; etwa bei Spotify, Deezer, Apple oder Podigee.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Hören unseres Podcasts!

Mehr von Prof. Dr. Sarah Kobel lesen Sie in Die Bedeutung der Konsumverhaltensforschung oder Neukunden für die Branche.


Fitness im Ohr: Duales Studium, BGM, Ernährung bis Yoga

Sie wollen noch mehr Fitness im Ohr? Alle bislang aufgezeichneten Folgen finden Sie direkt in untenstehenden Übersicht zum Nachhören.

fitness management - newsletter

-Anzeige-

Für fitness MANAGEMENT berichtet

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

Roter Kreis mit Text „Fitness im Ohr Milliardenmarkt Fitness“, darunter Logo „fitness MANAGEMENT“, Namen „Janosch Marx“ links und „Philipp Roesch-Schlanderer“ rechts, zu den Namen sind die Fotos der Männer abgebildet.

Milliardenmarkt im Ohr

EGYM-Gründer Philipp Roesch-Schlanderer spricht über die Zukunft von Fitnessstudios als Teil des Gesundheitssystems und Gesundheitsmarkts weltweit.
Links eine Frau mit dunkelblauer Jacke und grünem Gymnastikball vor grauem Hintergrund. Rechts eine Grafik mit der Überschrift „Master-Talk“ und Informationen zum „Master of Arts Sport- und Bewegungstherapie“. Sichtbar sind Datum „20.05.2026“, Uhrzeit „17.00 Uhr“, URL „www.dhfpg.de/mastertalk“, QR-Code, Porträts der Referenten Arne Morsch, Fabian Pelzer, Tobias Mischo, Ida Morsch und Elena Feibel sowie das Logo der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement unten rechts.

Master-Talk MSBT

Die DHfPG präsentiert im Webinar den neuen Master-Studiengang Sport- und Bewegungstherapie, der ab Sommersemester 2026 berufsbegleitend für Therapie- und Rehabilitationsaufgaben qualifiziert.
Porträtaufnahme von Marie Sophie Romanowski in einem weißen Polaroidrahmen vor gelbem Hintergrund. Oben links befindet sich das Logo der BSA-Akademie mit dem Schriftzug „Prävention, Fitness, Gesundheit“. Marie Sophie Romanowski blickt frontal in die Kamera und trägt ein ärmelloses hellgrünes Oberteil.

Weiterbildung mit Tiefgang

Marie Sophie Romanowski gründete nach Weiterbildungen an der BSA-Akademie ihr eigenes Pilatesstudio und verbindet dort Pilates, Achtsamkeit und gesundheitsorientierte Kurskonzepte.
Im Vordergrund sitzt eine Person an einem Tisch vor einem Laptop und schreibt in ein Notizbuch. Links oben steht das Logo mit dem Text „Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement University of Applied Sciences“.

Therapiekompetenz stärken

Die DHfPG startet eine Hochschulweiterbildung zur Sport- und Bewegungstherapie bei psychischen, psychosomatischen und suchtbezogenen Erkrankungen.
Roter Kreis mit Text „FITNESS IM OHR GROUP FITNESS“, darunter Logo „fitness MANAGEMENT“, Namen „JANOSCH MARX“ links und „Jens Schulze“ und „Phillip Mills“ rechts, zu den Namen, sind die Fotos der Männer abgebildet.

Group Fitness im Ohr

Phillip Mills und Jens Schulze sprechen in der neuen Podcastfolge über Group Fitness, Community, Trainerqualität, HYROX, mentale Gesundheit und Wachstumspotenziale der Fitnessbranche weltweit.

Vom Studenten zum Prokuristen

Martin Hasner wechselte nach Bandscheibenvorfall in die Fitnessbranche, studierte an der DHfPG und wurde Prokurist bei PRIME TIME fitness.