Bodybuildingikone Ronnie Coleman im fM Interview: „Panatta und ich passen perfekt zusammen“

Ausnahmeathlet Ronnie Coleman spricht im fM Interview über die Bedeutung der FIBO für das Bodybuilding, den Support der Fans sowie seine besondere Beziehung zu Panatta.
Lesezeit: 3 Minuten
-Anzeige-
Interview mit Ronnie Coleman am Panatta-Stand auf der FIBO 2024
Interview mit Ronnie Coleman am Panatta-Stand auf der FIBO 2024
Ronnie Coleman gilt als einer der erfolgreichsten professionellen Bodybuilder aller Zeiten. Der Ausnahmeathlet ist für seine unglaubliche Stärke und beeindruckende Muskelmasse bekannt und inspiriert bis heute viele Bodybuilder weltweit. Seine Karriere wurde von vielen Höhepunkten geprägt, insbesondere gewann er zwischen 1998 und 2005 acht Mal in Folge den Titel Mr. Olympia, was ihn zum Rekordhalter in dieser Kategorie macht. Im Interview spricht er über die Bedeutung der FIBO für das Bodybuilding, die Wertschätzung und den Support der Fans auf der Messe sowie seine besondere Beziehung zu Panatta.

fM: Was bedeutet die FIBO für Sie als ehemaligen Leistungssportler?

Ronnie Coleman: Ich komme nun schon seit fast 25 Jahren zur FIBO, 1994 zum ersten Mal. Damals war es noch eine sehr kleine Messe, bei Weitem nicht so groß wie heute. Sie wuchs von Jahr zu Jahr und wurde so groß, dass man sie von einer Stadt in eine andere verlegen musste.

Jedes Jahr kommen tonnenweise Fans hierher. Man spürt hier also eine Menge Liebe und Wertschätzung. Das Beste an der FIBO sind für mich die Fans, die herkommen und ihre Wertschätzung und ihren Support für das Bodybuilding zeigen. (Auch interessant: 'Rückblick FIBO 2024')

Früher wusste ich nicht, wie populär und angesehen dieser Sport ist, hier habe ich es wirklich zum ersten Mal gespürt. Bei uns zu Hause in den USA ist das ein bisschen anders, dort gibt es solche Veranstaltungen nicht. Aber das hier ist wirklich großartig und ich freue mich jedes Jahr wieder darauf, herzukommen.

Wie kam es zu der Zusammenarbeit mit Panatta?

Die Kooperation mit Panatta ist heutzutage mein Beruf. Panatta ist ein Gerätehersteller und Kraftgeräte sind essenziell für das Bodybuilding, denn ohne Kraftgeräte kann man kein Bodybuilder sein. Es hat sich fast automatisch so ergeben – weil Panatta das Unternehmen ist, das es ist, und ich ein Bodybuilder bin, passen wir einfach perfekt zusammen.


fM WhatsApp-Kanal: Jetzt folgen!


Es ist wie eine großartige Ehe. Etwas, auf das man einfach nicht verzichten kann und möchte.

Firmengründer Rudy Panatta war selbst BB-Sportler. Hat das Auswirkungen auf die Zusammenarbeit?

Ja, absolut. Er weiß einfach, wie man die perfekten Geräte herstellt, die genau im richtigen Winkel ansetzen, um den Körper zu trainieren. Dank Rudy und seinem fundierten Wissen über das Bodybuilding ist es für mich die beste Ausrüstung, die es heute auf dem Markt gibt. Er weiß genau, was wir brauchen.

Wie haben sich das Bodybuildingtraining und die Möglichkeiten der Athleten seit der Zeit, als Sie aktiv waren, bis heute entwickelt? Was gibt es für Veränderungen?

Nun, die deutlichste Veränderung ist in meinen Augen das Training an sich. Als ich noch trainierte, wurde extrem hart und mit einer extremen Intensität trainiert. Ich glaube nicht, dass die Bodybuilder von heute noch so hart trainieren wie wir damals.

Zu der Zeit, als ich noch an Wettkämpfen teilnahm, gab es nur Bodybuilding. Wir hatten keine sozialen Medien, um bekannt zu machen, was wir taten und wo wir auftraten. Jetzt gibt es Social Media und dadurch die verschiedensten Möglichkeiten, Geld zu verdienen und Popularität zu erlangen.


Bodybuildingikone Ronnie Coleman

Über unseren Interviewpartner

Ronnie Coleman ist ein ehemaliger US-amerikanischer Bodybuilder. Er gewann zwischen 1998 und 2005 acht Mal in Folge den Mr. Olympia. Damit ist er gemeinsam mit Lee Harvey Rekordhalter in dieser Kategorie. Über Jahrzehnte hinweg hat er das Bodybuilding maßgeblich geprägt.


Social Media hat das Bodybuilding wirklich verändert, weil es so viele neue Möglichkeiten bietet, um sich darzustellen. Damals war unsere einzige Möglichkeit, Geld zu verdienen, auf die Bühne zu gehen und an Wettkämpfen teilzunehmen.

Apropos Wettkämpfe: Haben Sie Tipps oder Übungen, die Sie jungen Bodybuildingathleten empfehlen würden?

Ja. Ich habe es auf die harte Tour gelernt, aber glaube, das ist der beste Weg. Und zwar, dass es beim Bodybuilding nur um Wissen geht. Je mehr du weißt, desto besser kannst du sein.

Hätte ich nicht meinen Ernährungsberater getroffen, der mir den Weg zum ersten Mr.-Olympia-Wettbewerb und zu den sieben darauffolgenden geebnet hat, wäre ich nie Mr. Olympia geworden.

Aber ich habe ihn getroffen und er hat mich mit seinem Wissen gefördert. Er wusste so viel mehr als ich und ich war in der Lage, sein Wissen für mich zu nutzen. Er half mir, acht Mal in Folge den Titel zu gewinnen.

Ich versuche also, jedem Bodybuilder da draußen zu sagen, dass es in diesem Sport nur um Wissen geht – und natürlich um harte Arbeit, Hingabe und Ausdauer – aber ohne fundiertes Wissen wird es nicht funktionieren.

Was sagen Sie zur FIBO 2024?

Ich denke, die Veranstalter machen einen hervorragenden Job. Die FIBO wird jedes Jahr besser und stärker. Ich hoffe, dass sie auch in Zukunft dieses großartige Event bleibt, das den Bodybuildingsport weiter stärkt und die Fitness- und Gesundheitsbranche nach vorn bringt.

Entdecken Sie mehr

Sehen Sie sich hier das komplette Interview als Video an.

100 % 'Made in Italy': Besuchen Sie die Welt von Panatta, auch auf Facebook und Instagram.

Mehr über Panatta: 'Panatta: eine Marke, ein Name, eine Geschichte' | Ronnie Coleman zu Gast bei Panatta' | 'Panatta auf allen Events'

dhfpg-bsa

-Anzeige-

Für fitness MANAGEMENT berichten

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

Links die sportliche Frau mit Hanteln. Rechts eine blonde Frau im Business-Outfit, lächelnd und mit verschränkten Armen. In der Mitte ein großes Anführungszeichen trennt beide Bilder.

'Zeig Haltung, Kompetenz und bleib dir treu'

Julia Schröder, Senior Head of Operations Nord, Fitness First, spricht darüber, wie sich Frauen in der Fitnessbranche durchsetzen.
Links die sportliche Frau mit Hanteln. Rechts eine brünette Frau im weißen Blazer, die selbstbewusst in die Kamera blickt. Beide Bilder sind durch ein großes Anführungszeichen getrennt.

Vielfalt stärkt Teams

Mahssa Noori, Managing Director FitX, über Frauen in der Fitnessbranche, Haltung, Visionen und den Mut zu neuen Wegen.
Links die sportliche Frau mit Hanteln. Rechts eine blonde Frau in heller Bluse und braunem Blazer. Sie lehnt an einem Fitnessgerät und lächelt freundlich in die Kamera.

Gemeinsamkeiten leben

Jeanine Minaty, CCO Kieser, über die Rolle von Frauen in der Fitnessbranche, Wandel, Sichtbarkeit, Gleichberechtigung und Karrierechancen.
Sportliche Frau im schwarzen Sport-BH hebt zwei Hanteln. Ihr Blick ist fokussiert nach unten gerichtet. Dunkler Hintergrund betont ihre definierte Muskulatur und die Trainingssituation.

Women in Fitness

Gleichberechtigung in der Fitnessbranche: Haben Frauen und Männer die gleichen Chancen? Drei Frauen in Führungspositionen geben Einblicke.
Außenansicht des QUICKFIT Dresden bei Sonnenuntergang. Oben ein Uhrturm, unten Eingänge zu Bäckerei und Supermarkt. Zwei Logos zeigen: 'DSSV-Studio des Monats' im Juni 2025 und in Blau und Rot den Unternehmensschriftzug.

QUICKFIT Dresden

'Mach mehr aus dir' lautet das Motto des QUICKFIT in Dresden. Das Studio des Monats bietet individuelle Betreuung, professionelle Beratung und flexible Trainingsangeboten.
Eine Trainerin unterstützt einen jungen Mann beim Training mit einer Kettlebell – beide lächeln, die Atmosphäre ist hell und freundlich.

Fit nach Verletzung

Wie kann Patientinnen und Patienten der Einstieg in die Aktivität während und nach Rehabilitation und Nachsorge erleichtert werden?