Digital, Fitness, Markt | Autor/in: Florian Schmidt |

Exergaming: Fitness, Fun & Competition – Training mit Gamification

Der anhaltende E-Sport und Gamingboom macht auch vor der Fitness- und Gesundheitsbranche keinen Halt. Auf der Gamescom und der FIBO werden jedes Jahr neue innovative Tools und Gadgets vorgestellt, die besonders die jüngere und digital affine Generation begeistern und für mehr Bewegung motivieren soll. Wie das funktionieren kann, zeigen einige aktuelle Beispiele.

Exergaming: Fitnessspiele interaktiv und digital

Was mit Spielekonsolen und einfachen Fitnessübungen seinen Anfang genommen hat, ist heute weit mehr als nur ein Home-Training oder Sportspaß im heimischen Wohnzimmer.

Im Rahmen der fortschreitenden E-Sport-Entwicklung hat sich mittlerweile, neben klassischen Computerspielen wie etwa FIFA, League of Legends oder DOTA, eine ganz eigene Sparte entwickelt – Exergaming ist 'IN', aber was versteht man überhaupt unter dieser neuen Rubrik?


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Exergaming – der Name ist Programm

Die Antwort ist simpel: Exergaming ist nicht nur von der Wortbedeutung, sondern auch von der Zielsetzung her die Kombination aus 'Exercise' und 'Gaming'. Über Gamification und verschiedene Challenges werden die User spielerisch an unterschiedlichste körperliche Belastungen herangeführt.

Über Storytelling und aufeinander aufbauende Level, die immer fordernder und komplexer werden, können sich die Spieler dabei alleine, im Team oder gegeneinander messen. Der Spielecharakter sorgt für zusätzliches Entertainment, Kurzweile sowie Motivation und das körperliche Aktivitätsniveau reicht je nach Programm oder Anbieter von leicht über moderat bis hochintensiv.

Impressionen und Beispiele aus der Praxis

Unternehmen wie die Schweizer Sphery AG, die iCAROS GmbH, Les Mills, Technogym, Motivatrix, Lightspace, iTech oder auch der Big-Player Nintendo mit seinem neuen 'Ring Fit Adventure' machen bereits vor, wie Exergaming in der Praxis erfolgreich funktionieren kann.

Egal ob auf dem Fahrrad- oder dem Ruderergometer, Sensorböden und virtuellen Studioräumen – die innovativen Möglichkeiten sowohl für zu Hause als auch im Studio sind vielfältig. Über Multi- und Online-Player-Modi können Sportler heute bereits gegeneinander antreten und messen sich bei eigenen internationalen Meisterschaften.

Videoimpressionen zu einigen Angeboten

Einen ersten Eindruck von Ring Fit Adventure bekommen Sie hier:

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Im Video: ICAROS Active Virtual Reality

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Video-Teaser weiterer Exergaming Anbieter haben wir hier für Sie verlinkt:

ExerCube vs. Personal Trainer: Evaluating a Holistic, Immersive, and Adaptive Fitness Game Setup
TechnoGym New SKILL LINE
Les Mills THE TRIP 17 - FLARE
Ring Fit Adventure: A Nintendo Switch Fitness

Future Fitness – innovativer Studiengang für neue Märkte

In Sachen Digitaler Transformation und Weiterentwicklung tut sich in unserer Branche aktuell sehr viel. Deshalb bietet die Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) ab dem Wintersemester 2020 den neuen Studiengang 'Bachelor of Science Sport-/Gesundheitsinformatik' an. Weitere Infos zum neuen Studiengang finden Sie direkt bei der DHfPG.
 
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