Home > Artikel
ARTIKEL
Tauche ein in eine riesige Auswahl an Artikeln aus den beiden Fachmagazinen fitness MANAGEMENT international (fMi) und medical fitness and healthcare (mfhc) rund um Fitness, Gesundheit, Management, Markt und DSSV. Mit der praktischen Filterfunktion nach Ausgabe findest du genau die Beiträge, die dich interessieren – schnell & gezielt!
Die Fitnesslounge Erlangen verbindet vielseitiges Training im historischen Gewölbe mit digitalen Angeboten und persönlicher Betreuung.
- mfhc 01/2026
Medical Fitness verbindet Prävention, Therapie und Training zunehmend miteinander. Gesundheitsanbieter setzen verstärkt auf Diagnostik, individuelle Betreuung und qualifiziertes Personal.
- mfhc 01/2026
Annie Unkrig erläutert, wie interdisziplinäre Medical-Fitness-Konzepte Therapie, Training und Prävention verbinden.
- mfhc 01/2026
Prof. Dr. Jörg Loth sieht Medical Fitness als wichtigen Bestandteil moderner Prävention. Die IKK Südwest setzt auf evidenzbasierte Programme und nachhaltige Gesundheitskompetenz.
- mfhc 01/2026
Der DSSV erklärt Arbeitgeberpflichten bei Schwangerschaft, Mutterschutz und Elternzeit in Physiotherapiepraxen.
- DHfPG-Science-Lab, mfhc 01/2026
Wie kann der Herzsport zukünftig sicher durchgeführt werden? Mögliche Lösungsansätze zeigt das DHfPG-Science-Lab von Doreen Seiffert auf.
- mfhc 01/2026
Das ZFP Bielefeld verbindet Rehabilitation, Physiotherapie und Medical Fitness mit interdisziplinären Teams, digitaler Betreuung und langfristigen Gesundheitskonzepten.
- fMi 02/2026
Die Fitnessbranche wächst weiter: 12,36 Millionen Mitglieder 2025 und Prognosen für 2030 von über 14 Millionen Mitgliedern zeigen steigende Bedeutung von Prävention, Qualität und Fachkräften.
- fMi 02/2026
Obliegenheiten im Fitnessstudio sind entscheidend für den Versicherungsschutz. Fehler im Schadensfall führen zu Kürzungen.
- fMi 02/2026, Science News
Motivierendes Personal Training zur Kundenbindung. Wir setzen unsere Science News fort. Wissenschaft kurz und kompakt. Plus: Link zur Originalstudie.
- fMi 02/2026
Qualifiziertes Personal, gezielte Betreuung und klare Standards sind entscheidend für die Positionierung als Gesundheitsdienstleister.
- fMi 02/2026, Science News
Digitalisierung, Customer Experience und Kundenbindung im Fitnessstudio. Wir setzen unsere Science News fort. Wissenschaft kurz und kompakt. Plus: Link zur Originalstudie.
- fMi 02/2026
Die Fitnessbranche wächst 2025 weiter, erreicht Rekordwerte bei Mitgliedern und Umsatz. „Eckdaten der deutschen Fitnesswirtschaft“ bilden Marktdynamik ab.
- fMi 02/2026
Andrea Milz betont die gesellschaftliche Bedeutung der Fitnessbranche für Prävention, Bewegungsförderung und Vernetzung.
- fMi 02/2026
Jörg Loth, Vorstandsvorsitzender der IKK Südwest betrachtet die Fitnessbranche als Partner. Er fordert einen Systemwechsel, mehr Bewegung und eine stärkere Zusammenarbeit mit den Krankenkassen.
Wo liegt das Gefährdungspotenzial eines privaten EMS-Heimtrainings und warum ist gerade Ganzkörper-EMS für selbstständiges Heimtraining ungeeignet?
- -Anzeige-
Nachhaltig erfolgreich: So wirken Sie den Engpässen Zeit und Eigenverantwortung entgegen und bieten Patient:innen eine adäquate physiotherapeutische Behandlung.
- -Anzeige-
Concept2 Ergometer sind weltweit bei HYROX-Events im Einsatz. Christian Toetzke über die Perspektiven der Eventserie und die Partnerschaft mit Concept2.
Branchenkenner Albert Busek berichtet über die Entwicklung der Fitnessbanche von 1965 bis heute – von einem Haufen „Verrückter“ bis zur weltweiten Anerkennung.
Jochen van Recum und Sascha Tetzlaff geben Impulse, wie es Ihnen gelingt, Mitarbeiter:innen durch Changemanagement zu einem positiven Mindset zu verhelfen.
DSSV-Juristin Iris Borrmann erläutert die Änderung des Paragrafen 7a SGB IV, der das Statusfeststellungsverfahren für Beschäftigungsverhältnisse regelt.
Fitness- und Gesundheitsangebote können durch kreative Gesundheitstage für Mitarbeiter:innen und Führungskräfte schmackhaft gemacht werden.
- -Anzeige-
Medizinische EMS ist ein wirksames und gelenkschonendes Behandlungskonzept zur langfristigen Prävention und Therapie von nicht-spezifischen Rückenschmerzen.
Wer viel am Bildschirm arbeitet, leidet häufig unter Kopf- und Nackenbeschwerden sowie ermüdungsbedingten Beeinträchtigungen der Augen. Hilft gezieltes Neurotraining?
Learnings aus der COVID-Pandemie und Challenges für die Fitnessbranche: Darüber und über weitere Themen sprachen Janosch Marx und Phillip Mills im Exklusiv-Interview.


Werde Teil der fM-Community