Home > Artikel
ARTIKEL
Tauche ein in eine riesige Auswahl an Artikeln aus den beiden Fachmagazinen fitness MANAGEMENT international (fMi) und medical fitness and healthcare (mfhc) rund um Fitness, Gesundheit, Management, Markt und DSSV. Mit der praktischen Filterfunktion nach Ausgabe findest du genau die Beiträge, die dich interessieren – schnell & gezielt!
Qualifiziertes Personal, gezielte Betreuung und klare Standards sind entscheidend für die Positionierung als Gesundheitsdienstleister.
Digitalisierung, Customer Experience und Kundenbindung im Fitnessstudio. Wir setzen unsere Science News fort. Wissenschaft kurz und kompakt. Plus: Link zur Originalstudie.
Die Fitnessbranche wächst 2025 weiter, erreicht Rekordwerte bei Mitgliedern und Umsatz. „Eckdaten der deutschen Fitnesswirtschaft“ bilden Marktdynamik ab.
Andrea Milz betont die gesellschaftliche Bedeutung der Fitnessbranche für Prävention, Bewegungsförderung und Vernetzung.
Jörg Loth, Vorstandsvorsitzender der IKK Südwest betrachtet die Fitnessbranche als Partner. Er fordert einen Systemwechsel, mehr Bewegung und eine stärkere Zusammenarbeit mit den Krankenkassen.
Fitness als Investition in Humankapital und Standortqualität. Die Fitnessbranche zählt laut Prof. Dr. Michael Hüther zu den wichtigsten Dienstleistungsbereichen im wachsenden Gesundheitsmarkt.
Die Nutzung von KI im Marketing erfordert eine rechtliche Prüfung in mehreren Bereichen. Unternehmen müssen Inhalte prüfen und die neue Kennzeichnungspflicht für KI beachten.
Menopausenbeschwerden betreffen viele Frauen in Deutschland. Gezieltes Fitnesstraining, besonders Krafttraining, kann Beschwerden lindern, Gesundheitsrisiken reduzieren und eröffnet neue Potenziale für die Fitnessbranche.
XTRAFIT eröffnet in Köln-Zentrum ein 3.200-Quadratmeter-Flagship mit urbanem Design, digitalem Training, starker Citylage und flexiblen Angeboten für Berufstätige und Bestandsmitglieder.
Der europäische Fitnessmarkt wächst weiter. Große Ketten steigern Umsatz, Anlagen und Mitglieder. M&A, Expansion und Mitgliederfokus verändern den Wettbewerb nachhaltig.
Führt ein Training der Bauchmuskulatur zu einem schnellen Abbau von Bauchfett? In dieser Ausgabe der Rubrik Fact or Fake widmen wir uns einem der hartnäckigsten Mythen.
Magen-Darm-Beschwerden beeinträchtigen Leistung im Sport. Mikrobiom, Ernährung und Darmtraining verbessern Belastungstoleranz.
Zwischen Idealbildern und Realität verlieren viele Trainierende den Blick für das Wesentliche. Warum realistische Ziele und Selbstakzeptanz entscheidend für nachhaltigen Trainingserfolg sind.
Ambitionsgetriebene Mitglieder trainieren intensiver, sind loyal und zahlungsbereit. Sie stärken die Community und liefern Impulse für Angebote.
Branchenkenner Albert Busek berichtet über die Entwicklung der Fitnessbanche von 1965 bis heute – von einem Haufen „Verrückter“ bis zur weltweiten Anerkennung.
Jochen van Recum und Sascha Tetzlaff geben Impulse, wie es Ihnen gelingt, Mitarbeiter:innen durch Changemanagement zu einem positiven Mindset zu verhelfen.
DSSV-Juristin Iris Borrmann erläutert die Änderung des Paragrafen 7a SGB IV, der das Statusfeststellungsverfahren für Beschäftigungsverhältnisse regelt.
Fitness- und Gesundheitsangebote können durch kreative Gesundheitstage für Mitarbeiter:innen und Führungskräfte schmackhaft gemacht werden.
- -Anzeige-
Medizinische EMS ist ein wirksames und gelenkschonendes Behandlungskonzept zur langfristigen Prävention und Therapie von nicht-spezifischen Rückenschmerzen.
Wer viel am Bildschirm arbeitet, leidet häufig unter Kopf- und Nackenbeschwerden sowie ermüdungsbedingten Beeinträchtigungen der Augen. Hilft gezieltes Neurotraining?
Learnings aus der COVID-Pandemie und Challenges für die Fitnessbranche: Darüber und über weitere Themen sprachen Janosch Marx und Phillip Mills im Exklusiv-Interview.
Training für ein starkes Immunsystem. Mit dieser Studie setzen wir unsere Online-Rubrik 'Science News' fort. Wissenschaft kurz und kompakt. Plus: Link zur Original-Studie.
Im Interview erläutern Oliver Muelbredt und Dirk Mund vom sportsmed-saar, wie der Übergang von Physiotherapie und Rehabilitation ins Training gelingt.
Bei der Implementierung medizinischen Gesundheitstrainings spielen psychologische, trainingswissenschaftliche und wirtschaftliche Aspekte eine Rolle.
