Sustainability als Wettbewerbsvorteil: So wird Nachhaltigkeit zur Strategie

Sustainability ist heute ein Megatrend. Wie Unternehmen überzeugend konkrete Maßnahmen für Nachhaltigkeit umsetzen können, zeigt unser Buchtipp.
Lesezeit: 2 Minuten
-Anzeige-
'Sustainability als Wettbewerbsvorteil. Wie Unternehmen von Nachhaltigkeit und Innovation profitieren', herausgegeben von Ulrich Lichtenthaler, Felix Fronapfel
'Sustainability als Wettbewerbsvorteil. Wie Unternehmen von Nachhaltigkeit und Innovation profitieren', herausgegeben von Ulrich Lichtenthaler, Felix Fronapfel
Gutes bewirken und nachhaltig handeln. Dieses Buch präsentiert überzeugende Beispiele und Best Practices für ökologische, soziale und ökonomische Nachhaltigkeit, die im Einklang mit der jeweiligen Unternehmensphilosophie stehen.
'Sustainability als Wettbewerbsvorteil. Wie Unternehmen von Nachhaltigkeit und Innovation profitieren', herausgegeben von Ulrich Lichtenthaler, Felix Fronapfel

Sustainability gilt als einer der zentralen Megatrends unserer Zeit. (Auch lesenswert: 'Nachhaltige Fitnessdienstleistungen und relevante Kundenerwartungen')

Deshalb sind Unternehmen heute mehr denn je gefordert, konkrete Maßnahmen für Nachhaltigkeit umzusetzen, die zugleich Positives bewirken und mit den übrigen Geschäftsaktivitäten in Einklang stehen.


FOLGEN Sie uns bei LinkedInFacebookInstagram & Twitter
und verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!


Im Buch 'Sustainability als Wettbewerbsvorteil. Wie Unternehmen von Nachhaltigkeit und Innovation profitieren', zeigen die Herausgeber Ulrich Lichtenthaler, Felix Fronapfel zahlreiche Beispiele und Best Practices für ökologische, soziale und ökonomische Nachhaltigkeit.

Teil der Unternehmenskultur

Anhand konkreter Beispiele wird dargestellt, wie Unternehmen Nachhaltigkeit nicht nur als Nebenaspekt ihrer Tätigkeit behandeln.

Stattdessen wird sie im Kerngeschäft etabliert. Damit lassen sich langfristig Wettbewerbsvorteile durch Effizienzsteigerung, Innovation und Transformation erzielen. (Auch lesen: 'Nachhaltig kochen unter 1 €')

Dabei geht es nicht nur um geringfügige Optimierungen, sondern darum, ganz neue und bessere Lösungen zu entwickeln.

Das Buch 'Sustainabilty als Wettbewerbsvorteil' kratzt dabei nicht nur an der Oberfläche, sondern zeigt anhand konkreter Best-Practice-Beispiele, wie Nachhaltigkeit das gesamte Unternehmen verändert, wenn die gesellschaftliche Verantwortung als strategischer Ansatz implementiert wird.

Dabei wird deutlich, welche psychologischen Effekte die Implementierung von nachhaltigen Ansätzen nicht nur auf die Unternehmensführung, sondern auf die gesamte Belegschaft hat.

„Tue Gutes und rede darüber“

Dieses geflügelte Wort für Public Relations gilt hier einmal mehr. Denn was nützt nachhaltiges Unternehmertum, wenn niemand davon erfährt?

Die interne und externe Nachhaltigkeitskommunikation sind für die Unternehmen ebenso wichtig wie die Taten.

Hochrangige Expertinnen und Experten

Für den Praxisbezug sorgen die Beiträge der Unternehmensvertreterinnen und -vertreter, u.a. von Audi, Clariant, dm-drogerie markt, HSBC, Mast-Jägermeister, Miele, Plastic2Beans, PWC und Stadtwerke Iserlohn.

Mehr Buchtipps: 'Führung neu gedacht', 'Erfolgreich in die Führungsposition' & 'Exzellente Führung'


neuro trainer

-Anzeige-

Für fitness MANAGEMENT berichtet

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

Ein kleiner Hund mit großer Sonnenbrille und pinkem Hawaiihemd sitzt auf einem rosa Surfbrett. Im Hintergrund ein sonniger Strand mit Menschen und bunten Booten. Text in Großbuchstaben am unteren Bildrand 'Sommer, Sonne, Superhitze'.

Neue Rekordhitze

Schwitzen auch ohne Training: Eine Hitzewelle rollt über Europa. Hoch 'Bettina' bringt Temperaturen bis 40 Grad. Tipps: Trinken, Sport vermeiden, Räume kühl halten.

HYROX im Ohr

Viola Oberländer über HYROX-Wachstum, Training, Sponsoring und Community – mit Tipps für Einsteiger und einem WM-Update nach der Podcast-Aufzeichnung.

Instruktor:innen von morgen

Wie Studios neue Instruktor:innen aus ihren Classes rekrutieren können. Ein Interview mit Sebastian Jaramillo.
Eine Frau und ein Mann im Gespräch in einem modernen Büro.

Fitnessstudios bewerben

Facebook-Werbung für Fitnessstudios lohnt sich nur dann, wenn die Strategie stimmt. Impact erklärt, wie Differenzierung zu mehr Leads und Mitgliedschaften führt.
Rotes Podcast-Motiv mit dem Magazin 'fitness MANAGEMENT' im Hintergrund, Smartphone, Kopfhörern und Case. Rechts sind die Porträts von Cathrin Fischer und Antje Ruhwedel mit Namen zu sehen. Oben links steht in Großbuchstaben 'Podcast', der erste Teil grau, der zweite 'Cast' ist rot.

Mikrobiom im Ohr

Gesund durch Darmbalance: Antje Ruhwedel erklärt im fM-Podcasts 'Fitness im Ohr', wie das Mikrobiom unser Gewicht beeinflusst.
Dichtes Gedränge auf der Messe FIBO. Zu sehen sind große Stände von 'EGYM', 'Life Fitness' und 'Hammer Strength'. Besucher tauschen sich aus, schauen Geräte an oder machen Fotos. Rechts oben steht 'Mit Video'.

Rekordmesse FIBO 2025

Die FIBO 2025 überzeugt mit Rekorden, Innovationen und zeigt die Zukunft der Fitness- und Gesundheitsbranche.