Studie: Instagram Marketing für die Generation Z

Wie begeistern Fitnessstudio die Gen Z? Wir setzen unsere Rubrik 'Science News' mit einer Studie fort. Wissenschaft kurz und kompakt. Plus: Link zur Original-Studie.
Lesezeit: 2 Minuten
Science News: Studie zeigt, wie Fitnessstudios die Generation Z durch Instagram-Marketing optimal ansprechen und für das Training im Studio begeistern können.
Science News: Studie zeigt, wie Fitnessstudios die Generation Z durch Instagram-Marketing optimal ansprechen und für das Training im Studio begeistern können.
Aktuelle Forschungsergebnisse aus der Wissenschaft für die Studiopraxis – oder kurz: 'Science News'. Studien liefern der Fitness- und Gesundheitsbranche wichtige Informationen, um neue Mitglieder zu gewinnen und die junge Zielgruppe optimal anzusprechen. Heute: 'The effect of marketing via Instagram on generation Z's preference for gyms and the role of brand image as a moderating variable' – eine Studie aus dem International Journal of Data and Network Science.

Untersuchungsschwerpunkte

Ein Artikel aus dem International Journal of Data and Network Science untersuchte, inwiefern Social-Media-Marketing via Instagram die Generation Z (Gen Z) bei der Wahl eines Fitnessstudios beeinflusst und welche Rolle die Markenwahrnehmung dabei spielt.

Methode

Dazu wurde eine Umfrage mit 138 Teilnehmenden durchgeführt, die alle der Gen Z angehören. 73,9 Prozent der Befragten waren weiblich und 26,0 Prozent männlich. Die Daten wurden inferenzstatistisch hinsichtlich verschiedener Hypothesen und Modellannahmen überprüft.

Zentrale Ergebnisse

Die Regressionsanalysen zeigen, dass Inhalte aus den untersuchten Kategorien „Entertainment“, „Trendiness“, „Interaction“ und „Customization“ einen positiven Einfluss auf die Wahl des Fitnessstudios haben. Neben diesen Faktoren spielen bei der Entscheidung auch die allgemeine Markenwahrnehmung und das Markenimage eine Rolle.

Praxisrelevanz und Fazit

Instagram gewinnt als Marketing- und Informationsplattform zunehmend an Bedeutung und bietet Fitnessstudios vielfältige Möglichkeiten, um neben der jüngeren Zielgruppe auch andere Interessenten anzusprechen. Mit einem professionellen Social-Media-Auftritt und einem abwechslungsreichen Content-Mix können noch mehr Menschen für das Training im Studio begeistert und als Mitglieder gewonnen werden.


Original-Quelle dieser 'Science News'

Al-Haddad, S., Sharabati, A.-A. A., Alzubi, B., Al Quirem, Z. & Rihani, R. (2024). The effect of marketing via Instagram on generation Z's preference for gyms and the role of brand image as a moderating variable. International Journal of Data and Network Science, 8 (3), 1493–1500.


Weitere branchenrelevante Studien finden Sie in der aktuellen Printausgabe der fitness MANAGEMENT international (fMi) in der gleichnamigen Rubrik 'Science News' und regelmäßig hier auf unserer Website.


-Anzeige-

Für fitness MANAGEMENT berichtet

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

Ein älterer Mann mit grauem Vollbart trainiert in einem Fitnessstudio mit roten Kurzhanteln, während ein jüngerer Trainer in ärmellosem Shirt hinter ihm steht und ihn unterstützt.

Bewegung auf Rezept

Longevity, Krafttraining und optimale Bewegungsempfehlungen. Wir setzen unsere 'Science News' fort. Wissenschaft kurz und kompakt. Plus: Link zur Originalstudie.
Zwei ältere Menschen in Sportkleidung sitzen in einem Fitnessstudio auf dem Boden und unterhalten sich lächelnd mit einer jüngeren Trainerin, die ein Tablet in der Hand hält.

Longevity-Partner

Fitnessstudios als Partner für gesundes Altern. Wir setzen unsere 'Science News' fort. Wissenschaft kurz und kompakt. Plus: Link zur Original-Studie.

FIBO Future Forum 2025

Im Rahmen des FIBO Future Forums konnten Besucherinnen und Besucher die Zukunft der Fitnessbranche hautnah erleben.

Mentale Fitness von Frauen

Fitness, mentale Gesundheit & Resilienz. Wir setzen unsere 'Science News' fort. Wissenschaft kurz und kompakt. Plus: Link zur Original-Studie.
Ein junger Mann im Sportoutfit steht in einem modernen Fitnessstudio und bedient ein Tablet mit einem Lächeln im Gesicht. Im Hintergrund trainiert eine Frau an einem Boxsack vor einer Wand aus roten Backsteinen. Oben links im Bild ist der Hinweis 'FACHARTIKEL' zu sehen. Darunter befinden sich zwei Porträtfotos: links Nicolai Rolli, rechts Florian Schmidt.

Digital Leadership

Was ist der Digital-Leadership-Ansatz und wie kann er Fitnessstudios dabei unterstützen, agiler und innovativer zu werden?

Motivation per App

Fitness-Apps im Fokus: Wir setzen unsere 'Science News' fort. Wissenschaft kurz und kompakt. Plus: Link zur Original-Studie.