Digital, Fitness, Management | Autor/in: Florian Schmidt |

Studie: 'Die Nutzung von Fitness-Apps und der Zusammenhang zur Kundenzufriedenheit'

Aktuelle Forschungsergebnisse aus der Wissenschaft für die Studiopraxis – oder kurz: 'Science News'. Forscher liefern der Fitness- und Gesundheitsbranche nützliche Argumente, um die Bedeutung von Sport und Ernährung für die Gesundheit hervorzuheben. Heute: Der Beitrag 'Die Nutzung von Fitness-Apps und der Zusammenhang zur Kundenzufriedenheit' aus dem International Journal of Sports Marketing and Sponsorship.

Science News: Per App zu mehr Kundenzufriedenheit

Untersuchungsschwerpunkte

Die Studie beschäftigt sich mit dem Nutzungsverhalten bzw. den -absichten von spezifischen Fitnessstudio-App-Lösungen und deren Einfluss auf das Trainingsverhalten sowie die Zufriedenheit der Kund:innen.

Methode

Mithilfe des UTAUT2-Ansatzes sowie dem Partial Least Square Structural Equation Model (PLS-SEM) wurden dazu Daten von 1.676 Fitnesskund:innen analysiert.

Zentrale Ergebnisse

Laut den Ergebnissen können individualisierte Studio-Apps dabei helfen, die Motivation zu fördern und das Gesundheitsverhalten langfristig positiv zu beeinflussen. Die interaktiven, sozialen und motivationalen Aspekte spielen für die Mitglieder eine wichtige Rolle und wirken sich positiv auf deren Zufriedenheit aus.

Praxisrelevanz und Fazit

Die Studie verdeutlicht, wie wichtig ergänzende digitale Angebote sind. Sie sorgen nicht nur für noch mehr Spaß, Motivation und Abwechslung beim Training, sondern steigern auch aktiv die Mitgliederzufriedenheit. Im Rahmen der Studiovernetzung können Studios diese Aspekte für sich gewinnbringend einsetzen, um die Bindung weiter zu steigern.


Original-Quelle dieser 'Science News'

Unsere fMi-Rubrik 'Science News' fasst aktuelle Forschungsergebnisse bewusst äußerst knapp zusammen. Daher haben wir nachfolgend die wissenschaftliche Original-Studie für Sie verlinkt – zum vertieften Lesen und für weitere Details.

Ferreira Barbosa, H., García-Fernández, J., Pedragosa, V. & Cepeda-Carrion, G. (2021). The use of fitness centre apps and its relation to customer satisfaction: a UTAUT2 perspective. International Journal of Sports Marketing and Sponsorship. Zugriff am 05.12.2021.


Weitere aktuelle 'Science News'

Weitere branchenrelevante Studien finden Sie in der aktuellen Printausgabe der fitness MANAGEMENT international (fMi) in der gleichnamigen Rubrik 'Science News' und sonntags hier auf fM ONLINE


 

Diesen und weitere Artikel finden Sie in der fMi 01/2022 & für Abonnenten EXKLUSIV vorab.

Zum Abonnement
fMi 01/2022