Digital, Fitness | Autor/in: Florian Schmidt |

Studie: Kundenzufriedenheit, Kundentreue und Mitgliederbindung im Fitnessstudio verbessern

Aktuelle Forschungsergebnisse aus der Wissenschaft für die Studiopraxis – oder kurz: 'Science News'. Studien liefern der Fitness- und Gesundheitsbranche wertvolle Impulse für das Studiomanagement. Heute: 'Creating a Loyal Clientele: The Role of Service Environment in Health and Fitness Facilities' – eine Studie aus dem Fachjournal 'Management Dynamics'.

'Science News': aktuelle Studie zu Kundenzufriedenheit, Kundentreue und Mitgliederbindung im Fitnessstudio

Untersuchungsschwerpunkte

Eine Studie ging der Frage nach, welche spezifischen Faktoren die Mitgliederzufriedenheit und die langfristige Kundentreue in Fitnessstudios beeinflussen.

Methode

Im Rahmen der Studie wurden 267 Fitnesssportler mittels Fragebögen (online und in Papierform) befragt und die Daten im Anschluss inferenzstatistisch ausgewertet.

Zentrale Ergebnisse

Die Ergebnisse zeigen, dass die Kundenzufriedenheit maßgeblich durch zwei zentrale Erfolgsfaktoren beeinflusst wird.

Der erste wichtige Punkt ist eine kompetente Betreuung durch qualifizierte Trainer, die empathisch und professionell auf die Bedürfnisse der Trainierenden eingehen, sich Zeit für eine individuelle Beratung nehmen und die Mitglieder zielgerichtet unterstützen und motivieren.

Der zweite Aspekt ist ein professionelles und motivierendes Trainingsumfeld. Dazu gehören u. a. ein sauberes Studio, eine helle und einladende Studioeinrichtung, umfangreiches Trainingsequipment und ausreichend Platz für das Training.

Praxisrelevanz und Fazit

Eine hohe Kundenzufriedenheit ist für eine langfristige Mitgliederbindung sehr wichtig. Zufriedene Mitglieder sind loyal und gleichzeitig wichtige Werbebotschafter für das Studio.


Original-Quelle dieser 'Science News'

Hinweis: In unserer Rubrik 'Science News' fassen wir aktuelle Forschungsergebnisse bewusst kurz zusammen und bereiten sie so auf, dass wir Sie kompakt, aber fundiert informieren können. Haben Sie Anregungen oder Fragen? Schicken Sie uns gerne eine E-Mail. Für eine vertiefende Lektüre und weitere Details haben wir für Sie die wissenschaftliche Originalstudie verlinkt.

Attri, R., Bhagwat, J. & Reardon, J. (2024). Creating a Loyal Clientele: The Role of Service Environment in Health and Fitness Facilities. Management Dynamics, 24 (1), 11–18.


Weitere aktuelle 'Science News'

Weitere branchenrelevante Studien finden Sie in der aktuellen Printausgabe der fitness MANAGEMENT international (fMi) in der gleichnamigen Rubrik 'Science News' und regelmäßig hier auf unserer Website.


 

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