Studie: Kundenzufriedenheit, Kundentreue und Mitgliederbindung im Fitnessstudio verbessern
Aktuelle Forschungsergebnisse aus der Wissenschaft für die Studiopraxis – oder kurz: 'Science News'. Studien liefern der Fitness- und Gesundheitsbranche wertvolle Impulse für das Studiomanagement. Heute: 'Creating a Loyal Clientele: The Role of Service Environment in Health and Fitness Facilities' – eine Studie aus dem Fachjournal 'Management Dynamics'.
Untersuchungsschwerpunkte
Eine Studie ging der Frage nach, welche spezifischen Faktoren die Mitgliederzufriedenheit und die langfristige Kundentreue in Fitnessstudios beeinflussen.
Methode
Im Rahmen der Studie wurden 267 Fitnesssportler mittels Fragebögen (online und in Papierform) befragt und die Daten im Anschluss inferenzstatistisch ausgewertet.
Zentrale Ergebnisse
Die Ergebnisse zeigen, dass die Kundenzufriedenheit maßgeblich durch zwei zentrale Erfolgsfaktoren beeinflusst wird.
Der erste wichtige Punkt ist eine kompetente Betreuung durch qualifizierte Trainer, die empathisch und professionell auf die Bedürfnisse der Trainierenden eingehen, sich Zeit für eine individuelle Beratung nehmen und die Mitglieder zielgerichtet unterstützen und motivieren.
Der zweite Aspekt ist ein professionelles und motivierendes Trainingsumfeld. Dazu gehören u. a. ein sauberes Studio, eine helle und einladende Studioeinrichtung, umfangreiches Trainingsequipment und ausreichend Platz für das Training.
Praxisrelevanz und Fazit
Eine hohe Kundenzufriedenheit ist für eine langfristige Mitgliederbindung sehr wichtig. Zufriedene Mitglieder sind loyal und gleichzeitig wichtige Werbebotschafter für das Studio.
Original-Quelle dieser 'Science News'
Hinweis: In unserer Rubrik 'Science News' fassen wir aktuelle Forschungsergebnisse bewusst kurz zusammen und bereiten sie so auf, dass wir Sie kompakt, aber fundiert informieren können. Für eine vertiefende Lektüre und weitere Details haben wir für Sie die wissenschaftliche Originalstudie verlinkt.
Attri, R., Bhagwat, J. & Reardon, J. (2024). Creating a Loyal Clientele: The Role of Service Environment in Health and Fitness Facilities. Management Dynamics, 24 (1), 11–18.
Weitere aktuelle 'Science News'
Weitere branchenrelevante Studien finden Sie in der aktuellen Printausgabe der fitness MANAGEMENT international (fMi) in der gleichnamigen Rubrik 'Science News' und regelmäßig hier auf unserer Website.
Diesen und weitere Artikel finden Sie in der fMi 02/2024 & für Abonnenten EXKLUSIV vorab.
Zum AbonnementStellenanzeigen von aufstiegsjobs.de
- Starte deine Karriere bei Club Pilates! Mehr
- Duale/r Student/in in Ernährungsberatung (Bachelor of Arts) Mehr
- Duales Studium Bachelor - Bachelor of Science Sport-/Gesundheitsinformatik m/w/d Mehr
- Specialist Young Talents / Ausbildungsbeauftragter (m/w/d) Mehr
- Duales Studium Sport und Gesundheit Mehr
- Sportmedizin am Uniklinikum sucht Student/in für den Studiengang Bachelor Gesundheitsmanagement Mehr
- Duales Studium - Sportökonomie/Fitnessökonomie beim SV Kornwestheim Mehr