Digital, Fitness, Management | Autor/in: Florian Schmidt |

Servicequalität im Fitnessstudio – Review untersucht relevante Einflussfaktoren

Aktuelle Forschungsergebnisse aus der Wissenschaft für die Studiopraxis – oder kurz: 'Science News'. Praxisnahe Studien liefern der Fitness- und Gesundheitsbranche wertvolle Erkenntnisse für das Studiomanagement. Heute: 'Quality of service in gyms – fitness centers' – ein Review aus der Zeitschrift Revista Intercontinental de Gestão Desportiva.

'Science News' Servicequalität im Fitnessstudio – Review untersucht relevante Einflussfaktoren

Untersuchungsschwerpunkte

Ein aktueller Review ging der Frage nach, welche Faktoren die wahrgenommene Servicequalität von Fitnessstudios und damit auch die langfristige Kundenzufriedenheit beeinflussen.

Methode

Im Rahmen der Literaturrecherche wurden dazu die Datenbanken EBSCOhost, Scopus, Redalyc, Dialnet, DOAJ, Physical Therapy & Sports Medicine, ProQuest, SPORTDiscus und Google Scholar durchsucht. Unter Berücksichtigung umfangreicher Ein- und Ausschlusskriterien wurden 60 Paper/Studien in die Analysen einbezogen.

Zentrale Ergebnisse

Laut den Ergebnissen waren ein geschultes und qualifiziertes Trainerteam, ein ansprechendes und sicheres Trainingsumfeld, zeitgemäße und moderne Geräte, ein abwechslungsreiches Trainings-/Kursangebot, faire Preismodelle sowie flexible Öffnungszeiten relevante Faktoren, die die wahrgenommene Servicequalität positiv beeinflussten.

Praxisrelevanz und Fazit

Der Review bietet Fitnessstudiobetreibenden nützliche Impulse, wie die Servicequalität gesteigert werden kann. Die große Herausforderung besteht darin, Mitgliedern ganzheitliche Trainingserlebnisse zu bieten, die motivieren/begeistern, und Kunden langfristig an das Unternehmen zu binden.


Original-Quelle dieser 'Science News'

Unsere fMi-Rubrik 'Science News' fasst aktuelle Forschungsergebnisse bewusst äußerst knapp zusammen. Für eine vertiefende Lektüre und weitere Details haben wir für Sie die wissenschaftliche Originalstudie verlinkt.

Herrán, J. M. R. & Villavicencio, V. A. O. (2023). Quality of service in gyms – fitness centers: literature review. Revista Intercontinental de Gestão Desportiva, 13 (3), 1–17.


Weitere aktuelle 'Science News'

Weitere branchenrelevante Studien finden Sie in der aktuellen Printausgabe der fitness MANAGEMENT international (fMi) in der gleichnamigen Rubrik 'Science News' und regelmäßig hier auf unserer Website.


 

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