Studie: 'Einflussfaktoren der Dienstleistungsqualität auf die Kundenzufriedenheit'
Aktuelle Forschungsergebnisse aus der Wissenschaft für die Studiopraxis – oder kurz: 'Science News'. Forscher:innen liefern der Fitness- und Gesundheitsbranche nützliche Argumente, um die Bedeutung von Fitness und Ernährung für die Gesundheit hervorzuheben. Heute: 'Einflussfaktoren der Dienstleistungsqualität auf die Kundenzufriedenheit in Fitnessstudios' aus dem European Journal of Human Movement.
Untersuchungsschwerpunkte
Welche Faktoren sind für Fitnessstudios besonders wichtig, um die Kundenzufriedenheit zu steigern und Mitglieder zu binden? Antworten liefert eine systematische Übersichtsarbeit, die kürzlich veröffentlicht wurde.
Methode
Im Rahmen der Literaturrecherche wurden die Datenbanken PubMed, SCOPUS, Web of Science und EBSCO durchsucht. Unter Berücksichtigung von Ein-/Ausschlusskriterien wurden 17 Studien einbezogen.
Zentrale Ergebnisse
Als Prädiktoren für eine hohe Kundenzufriedenheit konnten neun Dimensionen der Dienstleistungsqualität identifiziert werden.
Qualifiziertes und freundliches Personal, ein attraktives Trainingsumfeld, ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, kundennahe Dienstleistungen, breite Angebote, ein professionelles Reklamationsmanagement, zeitgemäße Marketing-/Kommunikationsstrategien sowie positive Kundenbeziehungen und Verlässlichkeit sind unerlässlich, wenn man langfristig eine hohe Servicequalität bieten will.
Praxisrelevanz und Fazit
Der Review liefert Studios hilfreiche Ansatzpunkte und Handlungsempfehlungen, wie die Servicequalität nachhaltig verbessert und dadurch die Kundenbindung langfristig intensiviert werden kann.
Original-Quelle dieser 'Science News'
Unsere fMi-Rubrik 'Science News' fasst aktuelle Forschungsergebnisse bewusst äußerst knapp zusammen. Daher haben wir nachfolgend die wissenschaftliche Original-Studie für Sie verlinkt – zum vertieften Lesen und für weitere Details.
Ferreira-Barbosa, H., Barbosa, J., Sabino, B. & Loureiro, V. (2022). Determinants of service quality influencing customer satisfaction in fitness centers: A systematic review.European Journal Of Human Movement, 49: 29–45.
Weitere aktuelle 'Science News'
Weitere branchenrelevante Studien finden Sie in der aktuellen Printausgabe der fitness MANAGEMENT international (fMi) in der gleichnamigen Rubrik 'Science News' und regelmäßig hier auf unserer Website.
Diesen und weitere Artikel finden Sie in der fMi 02/2023 & für Abonnenten EXKLUSIV vorab.
Zum AbonnementStellenanzeigen von aufstiegsjobs.de
- Sportmedizin am Uniklinikum sucht Student/in für den Studiengang Bachelor Gesundheitsmanagement Mehr
- Stellenausschreibung duales Studium Sportökonomie beim Saarländischen Volleyballverband e.V. Mehr
- Bachelor of Arts Sport- und Bewegungstherapie (Duales Studium) Mehr
- Duales Studium: Crosstraining, Functional GYM, Personal Training Mehr
- Duales Studium im Bereich Fitness - Lübeck Mehr
- Duales Studium bei Hertzkraft Stuttgart Mehr