Fitness, Gesundheit | Autor/in: Florian Schmidt |

Studie: 'Auswirkung der Erlebnisqualität auf die Loyalität bei Fitnessdienstleistungen'

Aktuelle Forschungsergebnisse aus der Wissenschaft für die Studiopraxis – oder kurz: 'Science News'. Forscher:innen liefern der Fitness- und Gesundheitsbranche nützliche Argumente, um die Bedeutung von Fitness und Ernährung für die Gesundheit hervorzuheben. Heute: 'Auswirkung der Kundenerlebnisqualität auf die Loyalität bei Fitnessdienstleistungen' aus dem Fachmagazin 'Physical Culture and Sport Studies and Research'.

Nachhaltige Trainingserlebnisse im Fitnessstudio schaffen

Insbesondere in Krisenzeiten können die positiven Effekte eines gesundheitsbewussten Lebensstils anhand wissenschaftlicher Ergebnisse belegt und zur Motivation der Kund:innen eingesetzt werden.

Untersuchungsschwerpunkte

Ganzheitliche Kundenerlebnisse werden zunehmend wichtiger und können einen relevanten Wettbewerbsvorteil darstellen. Aber was versteht man darunter? Welche Faktoren haben einen Einfluss auf die wahrgenommene Qualität der Dienstleistungen und damit die Kundenzufriedenheit/-bindung? Dem ging die Studie im Rahmen einer Umfrage nach.

Methode

An der Befragung nahmen insgesamt 287 Trainierende (216 männlich, 71 weiblich) teil. Diese wurden per Zufallsstichprobe ausgewählt. Die Ergebnisse wurden mittels konfirmatorischer Faktorenanalyse und Strukturgleichungsmodell ausgewertet.

Zentrale Ergebnisse

Das Modell verdeutlicht, dass qualitativ hochwertige Dienstleistungen, eine kundennahe Interaktion und positive Mitgliederbeziehungen das Kundenerlebnis nachweislich steigern. Greifen diese Faktoren ineinander, steigt die Customer Experience und damit auch die Zufriedenheit – was sich langfristig positiv auf die Motivation/Kundentreue auswirkt.

Praxisrelevanz und Fazit

Anhand der aufgezeigten Einflussfaktoren können Studios ihre Angebote und Prozesse weiter optimieren, um so nachhaltige Trainingserlebnisse zu schaffen, die Mitglieder begeistern und langfristig binden.


Original-Quelle dieser 'Science News'

Unsere fMi-Rubrik 'Science News' fasst aktuelle Forschungsergebnisse bewusst äußerst knapp zusammen. Daher haben wir nachfolgend die wissenschaftliche Original-Studie für Sie verlinkt – zum vertieften Lesen und für weitere Details.

Eskiler, E. & Safak, F. (2022). Effect of Customer Experience Quality on Loyalty in Fitness Services. Physical Culture and Sport Studies and Research, 94 (1), 21–34.


Weitere aktuelle 'Science News'

Weitere branchenrelevante Studien finden Sie in der aktuellen Printausgabe der fitness MANAGEMENT international (fMi) in der gleichnamigen Rubrik 'Science News' und regelmäßig hier auf unserer Website.


 

Diesen und weitere Artikel finden Sie in der fMi 06/2022 & für Abonnenten EXKLUSIV vorab.

Zum Abonnement
fMi 06/2022