Fitness, Gesundheit, Markt | Autor/in: fM Redaktion |

Reto Conrad neuer Präsident des Schweizer Fitnessverbands swiss active

Auf der offiziellen Mitgliederversammlung von swiss active in Zürich wurde ein neuer Präsident gewählt: Reto Conrad. Der ehemalige CFO der Emmi Gruppe und zuletzt Leiter der Direktion Informatik/Produktion/Services bei Coop übernimmt den Posten. Gemeinsam mit dem Verband will er die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft von Fitness und Gesundheit in der Schweiz stellen.

Der neue swiss active Präsident Reto Conrad.

Die Mitglieder des Schweizer Branchenverbands swiss active haben auf ihrer offiziellen Versammlung in Zürich am 30. November 2022 den früheren Coop- und Emmi-Finanzchef zu ihrem neuen Präsidenten gewählt.

Branche & Prävention voranbringen

Zuletzt hatte Conrad sechs Jahre lang die Direktion IT, Produktion und Services des Detailhändlers Coop geleitet. (Auch lesenswert: 'Fitness in der Schweiz')


Verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!
FOLGEN Sie uns bei FacebookLinkedIn, Instagram & Twitter


„Die Fitnessbranche nimmt in der Gesundheitsförderung in unserem Land eine wichtige Rolle ein“, erklärte der neue Präsident. Reto Conrad weiter: „Training und Bewegung stärken das Immunsystem und kräftigen den Körper.


„Als Präsident von swiss active will ich den Beitrag der Fitnessbranche zur Gesundheit der Schweizer Bevölkerung verstärken und sichtbarer machen.“
_______________________________

Reto Conrad – Präsident swiss active


Gerade die Corona-Zeit habe gezeigt, wie bedeutsam Prävention ist und welch wichtige Rolle Fitnesszentren und Fitnessanbietern in diesem Bereich zukomme. (Jetzt lesen: 'Training fürs Immunsystem')

Anfang September 2022 hat eine Studie von swiss active in Kooperation mit der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) gezeigt, dass die Fitness- und Gesundheitsbranche nach Corona eine schwierige Zeit durchmacht. (Mehr erfahren: 'Eckdaten Schweiz: Positiver Trend nach Corona')

Die Schweizer Fitnessbranche nach Corona

Alle wesentlichen Daten wie Mitgliederzahlen, Check-ins oder Center-Entwicklung waren in den Jahren 2020 und 2021 rückläufig

Immerhin war im ersten Quartal 2022 eine leichte Erholung der Mitgliederzahlen zu verzeichnen: Der Anteil der Schweizer Bevölkerung, der Mitglied eines Fitnesscenters war, stieg von Ende 2021 bis März 2022 von 11,9 auf 12,1 Prozent.

Mehr Fitnessnews aus der Schweiz: 'Gebündelte Kräfte: Migros stärkt Fitnessangebot' & 'Migros Ostschweiz will Fitnesskette verkaufen'