Neue Zielgruppen erschließen: Individualisierte Angebote für Training und Betreuung
Das Selbstverständnis der Menschen hat sich verändert. Zielgruppen lassen sich längst nicht mehr nur nach Geschlecht und Alter differenzieren, der Lifestyle prägt heute das Verhalten und die Bedürfnisse. Wer als Betreiber versteht, wie die verschiedenen Fitnesstypen ticken und mit welchen unterschiedlichen Ansprüchen und Zielsetzungen sie an ihr Training gehen, kann seine Zielgruppen im Marketing optimal adressieren und im Studio das entsprechende Leistungsportfolio bieten.
Laut 'Eckdaten der deutschen Fitnesswirtschaft 2023' waren im Dezember 2022 10,3 Millionen Deutsche Mitglied in einer Fitness- und Gesundheitsanlage. Die Reaktionsquote lag bei 12,4 Prozent der Bevölkerung (DSSV, 2023). Trotz des wachsenden Gesundheitsbewusstseins ist damit das Vor-Corona-Niveau von 11,7 Millionen Mitgliedern im Jahr 2019 nicht wieder erreicht, aber es findet eine gesunde Konsolidierung statt.
Eckdaten-Umfrage 2024: Jetzt teilnehmen
Derzeit werden die Eckdaten 2024 erhoben. Veranstaltungen wie die FIBO und der Aufstiegskongress unter dem Motto 'Real Results –Echte Ergebnisse' machten in diesem Jahr aber Mut und zeigten eine positive Stimmung in der Branche sowie einen zuversichtlichen Blick auf die Zukunft.
Interviews zum Thema
In Interviews erfahren Sie von Marco Epp (FORMWERK), Sebastian Backes (Luxfit), und Marcel Kraus (BestFit Group), was ihre Konzepte so erfolgreich macht, wie sie sich von der Konkurrenz abheben und wie sie die Veränderungen im Kundenverhalten analysieren und darauf reagieren.
Indem Sie auf das entsprechende Bild oberhalb dieses Textes klicken, gelangen Sie direkt zum jeweiligen Interview.
Trotzdem ist bei den Mitgliederzahlen noch viel Luft nach oben. Was können Studiobetreibende also tun, um neue Zielgruppen anzusprechen, die bisher kein Fitnesstraining betreiben? Welche Zusatzangebote ergeben über das klassische Studioangebot hinaus Sinn? Welche Chancen bieten Boutique-Konzepte?
Gibt es heute einen Markt für Spezialisten und wie können sich diese mit einem spitzen Angebot behaupten und finanziell erfolgreich sein? Welche Rolle spielt die Qualifikation des Studioteams in diesem Zusammenhang?
Customer Insights erheben
Zunächst ein Blick auf den Markt: Die Konkurrenz ist groß, während die Kundenerwartungen steigen. Das stellt die Fitness- und Gesundheitsanlagen vor wachsende Herausforderungen, bietet aber gleichzeitig die Chance, sich deutlich von Mitbewerbern abzugrenzen.
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Während das Leistungsangebot vielfach vergleichbar ist, geht es im Gesamtpaket um den individuellen Kundennutzen in funktionaler und emotionaler Hinsicht. Es gilt also, die Bedürfnisse der Kunden zu identifizieren und herauszufinden: „Was will der Kunde wirklich?“. (Auch interessant: 'Customer Centricity')
Da die Motivation, im Studio zu trainieren, vielfältig ist, lohnt sich ein Blick durch die Brille des Kunden (Kobel & Schmidt, 2021).
Fitnesspersonas kennen
Klassische Differenzierungskriterien wie Geschlecht oder Alter greifen heute nicht mehr. Das Selbstverständnis der Menschen ändert sich zunehmend. Die Individualisierung nimmt zu und der Lifestyle prägt heute stärker das Verhalten als das reale Alter (Sörensen & Wolff, 2023).
Eine aktuelle Studie der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) untersucht deshalb u. a. die Trainingsgewohnheiten, die emotionale Bindung an das Training und die Bedeutung des Fitnesstrainings im Leben von Mitgliedern, um aktuelle Fitnesstypen zu identifizieren.
Die Erkenntnisse hierzu werden im Frühjahr 2024 veröffentlicht und sollen Studiobetreibenden helfen, individuell auf die unterschiedlichen Bedürfnisse ihrer Zielgruppen einzugehen und ihre Angebote auf sie zuzuschneiden.
Denn nur, wer die Motive und Bedürfnisse seiner Klientel wirklich versteht, kann für die unterschiedlichen Fitnesstypen eine zielgruppenspezifische Ansprache wählen und diese zur Neukundengewinnung sowie zur Kundenbindung nutzen. Schon jetzt wird verraten: Motivation, Begeisterung und Gesundheit sind Aspekte, die langfristig zur Zufriedenheit der Mitglieder führen.
Neueste Trainingsmethoden, Personal Training, Betreuungsanalyse
Die drei Interviewpartner gehen mit ganz unterschiedlichen Herangehensweisen auf die individuellen Wünsche ihrer Mitglieder ein. Marco Epp sorgt im FORMWERK mit neuesten Trainingsmethoden wie Crossover-Training, Calisthenics und innovativen Kursen für ein neues Trainingserlebnis.
Sebastian Backes hatte die Vision, mit Luxfit die Welt der Boutique Fitness und des Personal Trainings zu revolutionieren, und schlägt heute die Brücke zwischen Personal Training und kommerziellem Fitnesstraining – zum Mehrwert seiner Kunden.
Marcel Kraus schließlich erläutert, wie die BestFit Group anhand einer digitalen Auswertung der Mitgliederbetreuung Optimierungsmaßnahmen in den Studios ableitet, um die Customer Lifetime zu verbessern.
Auszug aus der Literaturliste
DSSV e. V. – Arbeitgeberverband deutscher Fitness- und Gesundheits-Anlagen (Hrsg.). (2023). Eckdaten der deutschen Fitnesswirtschaft 2023. Hamburg: Hrsg.
Kobel, S. & Schmidt, F. (2021). Sichtweise der Kunden verstehen und nutzen. fitness MANAGEMENT international, 1 (153), 86–88.
Sörensen, A. & Wolff, J. (2023). „Up to age“: Zielgruppe versus Lifestyle. fitness MANAGEMENT international, 1 (165), 24–26.
Diesen Artikel können Sie folgendermaßen zitieren:
Sörensen, A. und Wolff, J. (2023). Individualisierte Angebote für Training und Betreuung. fitness MANAGEMENT international, 6 (170), 26-27.
Diesen und weitere Artikel finden Sie in der fMi 06/2023 & für Abonnenten EXKLUSIV vorab.
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