Fitness, Management, Anzeige | Autor/in: Jürgen Wolff |

wellyou Fitness Geschäftsführer Markus Sigl im Interview: „Wir schaffen einzigartige, maßgeschneiderte Erlebnisse“

25 Fitnessanlagen betreibt wellyou Anfang des Jahres 2023 – bisher ausschließlich im Norden der Republik. Im niedersächsischen Nienburg (Weser) steht bereits die 26. Filiale unmittelbar vor der Eröffnung. Die Fitnesskette mit Wurzeln in Schleswig-Holstein konnte unter der Führung von Christian Rapior und Markus Sigl auch während der Pandemie-Jahre expandieren und setzt mit dem Slogan 'nordisch by nature' ihr Wachstum weiter fort. Wir haben mit Geschäftsführer Markus Sigl über die Ausrichtung, die Positionierung der Marke wellyou und deren Expansion über den Norden hinaus gesprochen.

Interview mit Markus Sigl, geschäftsführender Gesellschafter wellyou Gruppe

Geschäftsführer Markus Sigl hat uns in seinem Interview in der fMi-Ausgabe 6/2022 das Unternehmen wellyou nähergebracht. Er hat geschildert, wo die Kette ihre Wurzeln hat und wie wellyou sich in den knapp zwei Jahrzehnten seines Bestehens sowie auch seit Januar 2021 unter der Doppelspitze Christian Rapior und Markus Sigl entwickelt hat.

Einen besonderen Fokus legt die Unternehmensleitung auf ihre Mitarbeitenden, deren Entwicklung und Perspektiven im Unternehmen. wellyou stellt das Motto 'good place to work' verstärkt in den Vordergrund. Die zentralen Themen im zweiten Teil des Interviews  (Lesen Sie hier Teil 1 des Interviews mit Markus Sigl) sind die Ausrichtung und die Positionierung der Marke wellyou.

fM: Wie würden Sie die Positionierung der Marke wellyou beschreiben? Welche Entwicklung hat die Ausrichtung des Unternehmens unter der Führung Rapior/Sigl genommen?

Markus Sigl: Wachstum im umkämpften Discountfitnessmarkt war für uns nur durch eine völlig neue Herangehensweise möglich – so viel war uns klar. Also begannen wir 2020/2021, die Stärke der Marke wellyou und die aktuelle Positionierung auf potenzielle Weiterentwicklungsmöglichkeiten zu untersuchen.

Die Menschen im Norden verlassen sich seit knapp 20 Jahren für körperliche Gesundheit auf wellyou. Darauf können wir sehr stolz sein, wir fühlen uns aber auch verpflichtet und motiviert, dem Norden auch weiterhin ein großartiges Fitnessangebot zu fairen Preisen anzubieten.


FOLGEN Sie uns bei LinkedInFacebookInstagram & Twitter
und verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!


Diese Kontinuität soll sich auch in der Markenführung als wesentlicher Treiber unseres Erfolges wiederfinden. Wenn die Budgets überschaubar sind – wie aktuell unter dem Druck der Inflation und Pandemie –, sind neben einer starken Kampagne besonders die Kontinuität und Kreativität entscheidende Faktoren, damit eine Botschaft bei der Zielgruppe hängen bleibt.

Also mussten wir uns neu entdecken. Das ist uns gelungen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis wird auch zukünftig im Discountmarkt ein bestimmender Faktor sein. Mir ist klar, dass ein günstiger Einstiegspreis allein nicht mehr ausreicht.


Lesen Sie auch: 'Erfolgreich führen'


Wir mussten den Mitgliedern Gründe liefern, sich emotional an die Marke wellyou zu binden. Dafür mussten wir der Marke selbst erst einmal ein Gesicht geben.

Gemeinsam mit einem Team aus mir bestens vertrauten Dienstleistern haben wir zuerst einmal eine eigene, unverwechselbare Bildsprache entwickelt, von der unsere Kommunikation profitiert und die uns deutlich glaubwürdiger macht.

Wir sehen uns selbst als sympathische, humorvolle, aber auch gern provokante Fitnesskette aus dem Norden. Das ist genau das, was unsere Marke von anderen unterscheidet.


Über den Interviewpartner:

Markus Sigl, Jahrgang 1987, verheiratet und Vater eines Sohnes, stammt aus Willingen im Sauerland. Durch den Besuch der dortigen „Eliteschule des Sports“ kam er früh mit dem Leistungssport in Berührung. Nach dem Abitur studierte er Sportökonomie und Romanistik und arbeitete u. a. als Sportjournalist.

Nach einer Selbstständigkeit als Personal Trainer war er fünf Jahre für die RSG Group tätig. Von 2018 an arbeitete er für FITNESSLOFT zunächst als Regionalmanager, dann als Head of Sales and Marketing. Seit Ende 2020 ist Markus Sigl geschäftsführender Gesellschafter bei wellyou fitness. Nach wie vor liebt er das Fitnesstraining sowie Golf und Reisen und verbringt gern viel Zeit mit seiner Familie.


Ein unterstützender Faktor als Differenzierungsmerkmal ist für uns die Mediakommunikation. Dafür haben wir uns deutlich digital und sehr breit aufgestellt.

Außerdem haben wir viel Zeit und Mühe in die Produktion hochwertiger Content-Formate investiert und bedienen einen komplexen Mix mehrerer Medien.

Um unserem Anspruch gerecht zu werden, müssen wir mögliche Content-Ideen täglich 'frisch denken'; ganz nah an der Zielgruppe und dem Tagesgeschehen sein.


Auch lesenswert: 'Mitarbeiter im Fokus'


Wir entscheiden, auf welche Art und Weise wir ein Thema aufgreifen und wie unsere Marke im Zuge einer neuen Kampagne Stück für Stück weiterentwickelt werden soll.

Die rebellische und humorvolle Positionierung passt im Kern natürlich hervorragend zu unserer Zielgruppe und zum Thema Fitness. Sie lässt uns genug kreativen Spielraum.

Durch welche Kernkompetenzen und Attribute soll sich das Unternehmen zukünftig vom Wettbewerb abheben? Welche Schwerpunkte werden Sie in den kommenden Jahren bei der Positionierung setzen?

Wir haben uns die Frage gestellt, wie wir all unsere Vorteile auf eine unmissverständliche Art vermitteln und eine visuelle Identität schaffen können.

Wir haben herausgefunden, dass Marken mit einer starken regionalen Historie auch überregional erfolgreich sein können. Man identifiziert sich gern mit authentischen Geschichten und Typen.

Den norddeutschen Bezug und unsere Attribute stellen wir nun konsequent in unserer Kommunikation heraus. Die Menschen wissen mittlerweile sehr genau, wo wir herkommen und wer wir sind.

Im zunehmend wettbewerbsintensiven Markt müssen sich Fitnessstudios eindeutig abgrenzen und aus der Masse herausstechen. Für unsere Mitglieder müssen wir deshalb einzigartige, maßgeschneiderte Erlebnisse schaffen. (Auch spannend: 'Effektive Kundenbindung')

Dafür setzen wir auf digitale Automatismen im Einklang mit analogen Prozessen. Das beginnt mit unseren Online-Marketing-Aktivitäten, setzt sich auf unserer Website fort und wird konsequent von der Ankunft über das Training bis hin zur Verabschiedung durch unsere Mitarbeitenden in den Studios umgesetzt.

Gleichzeitig steht unser neues Design für eine neue Epoche, stärkt die Marke und spiegelt all unsere Maßnahmen auch visuell wider.

Wir fühlen uns für die Erlebnisse unserer Mitglieder verantwortlich! Gemeinsam mit unseren Mitgliedern feiern wir ihre Trainingserfolge. (Auch interessant: 'So oft trainieren')

Wir unterstützen diese Kultur durch eine Vielfalt an digitalen Tools und haben die Studiowelt u. a. durch EGYM, den mescan oder die Implementierung von LES MILLS Livekursen und Solarien massiv aufgewertet.

Wie begegnen Sie den aktuellen Herausforderungen, wie z. B. den steigenden Preisen und Lieferengpässen?

Natürlich sind wir darauf fokussiert, die Kosten unseres Unternehmens kritisch zu überprüfen und zu konsolidieren. Wir versuchen, unsere Kundschaft weitestgehend von den Mehrbelastungen zu verschonen und kämpfen darum, unseren Einstiegspreis weiterhin zu halten.

Wir profitieren hier ganz enorm von unseren etablierten operativen Strukturen aus über 20 Jahren Bestehen. Das existierende Netzwerk aus Partnern und Dienstleistern, das riesige Engagement und der Einsatz unserer Studiomitarbeitenden helfen uns und leisten einen wesentlichen Beitrag zur Kosteneinsparung und Effizienzsteigerung im Betrieb unserer Studios.

Wo sehen Sie das Unternehmen wellyou fitness in zwei Jahren? Welche strategischen Ziele verfolgen Sie?

Unsere überzeugende Markenidentität ist die Basis für eine erfolgreiche Zukunft. Das gilt sowohl für das Gewinnen neuer Kunden als auch für die Bindung unserer Mitglieder sowie natürlich unserer Mitarbeitenden. (Lesen Sie auch: 'Professionalisierung der Bewegungsförderung')

Gerade als starke Marke werden wir uns auch zukünftig regelmäßig fragen, für welche Werte wellyou steht, welche Stärken wir haben und was wir unseren Beschäftigten bieten können.

Mit dem Grundgedanken, dass wir immer besser werden können, und einem starken Team werden wir unseren Wachstumskurs mit viel Augenmaß weiter fortsetzen und viele neue Ideen entwickeln.

Diesen und weitere Artikel finden Sie in der fMi 01/2023 & für Abonnenten EXKLUSIV vorab.

Zum Abonnement
fMi 01/2023
Unsere Partner
DHZ Fitness Europe GmbH
EGYM Wellpass GmbH
gym80
InBody
KWS GmbH
MATRIX
milon
seca
EGYM
FIBO
Hoist
KS Einrichtungen
LES MILLS GERMANY GmbH
miha bodytec
Panatta srl
Technogym
Unser Netzwerk
EuropeActive
BfB
BSA-Akademie
Aufstiegskongress
DSSV e. V.
DHfPG
BSA-Zert
aufstiegsjobs.de