Digital, Fitness, Gesundheit, Markt | Autor/in: fM Redaktion |

Fitnesstrends, Hausmesse und neue Studiokonzepte: Rückblick auf den clever fit Jahreskongress 2022

Europas größte Fitnessfranchisekette clever fit hat in der Motorworld München ihren Jahreskongress 2022 gefeiert und mehr als 500 Gäste begeistert. Unter dem Motto 'One Community' versammelte CEO Alfred Enzensberger die Gemeinschaft der Franchisegeber und Franchisenehmenden, Trainer, Mitarbeitende der Systemzentrale in Landsberg und München sowie kreative Köpfe aus der vor gegründeten Marketingagentur Global4ce zum Austausch. Aber vor allem zu einem gemeinsamen Aufbruch in krisengebeutelten Zeiten.

#ONECOMMUNITY: Rückblick auf den clever fit Jahreskongress 2022.

Sie haben nur 1 Minute Zeit?

Die wichtigsten Fakten in Kürze:

  • Deutschland befindet sich weiterhin im Krisenmodus. Die Gasspeicher sind zwar gut gefüllt, aber reicht das? Dennoch sind die Energiepreise weiterhin hoch.
  • Viele Branchen mit einem erhöhten Bedarf an Wärme und Licht leiden darunter, auch die bereits durch Corona stark getroffene Fitnessstudios mit ihren 9,26 Millionen Mitgliedern.
  • Geprägt von diesen Eindrücken hat die Fitnesskette clever fit in München ihren Jahreskongress gefeiert. Moderator Alex Mazza führte durch den Tag und Motivationsredner Jochen Kirchner begeisterte die Anwesenden.
  • Ein Höhepunkt der Veranstaltung war die Präsentation des virtuellen Trainingsprogramms 'The BOX, your fitness cocoon'.
  • In einem Aufruf wirbt clever fit außerdem für mehr Unterstützung und für eine angemessene Wahrneh­mung der Sportstudio­gemeinschaften, die als Dienstleister an der Gesellschaft einen großen Beitrag zur körperlichen UND mentalen Gesundheit der Menschen in Deutschland leisten.

Los geht's! Die Hintergründe und Detailinformationen:

In einer Keynote ans Publikum schwor clever fit Gründer und CEO Alfred Enzensberger die Versammelten auf den positiven Spirit der Gemeinschaft – auf Tugenden wie Mut, Fleiß, Innovation, Entwicklung, Qualität und Zusammenhalt – ein.


Verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!
FOLGEN Sie uns bei FacebookLinkedIn, Instagram & Twitter


Der clever fit Jahreskongress war ein Feuerwerk an Innovationen und Emotionen. Immer im Zentrum, der Mensch und seine Gesundheit. (Lesen Sie auch: 'Im Auftrag der Gesundheit')

Vorangehen und Zukunft gestalten

Rapper Felix Schüttler, selbst Studioleiter bei clever fit, machte in einem auf das Unternehmen zugeschnittenen Song klar, was derzeit zählt: Nicht jammern, sondern voranschreiten. Nie verzagen, nie aufgeben.

Auch Moderator Alex Mazza hob immer wieder auf die verbindenden Elemente ab. Motivationsredner Jochen Kirchner entzündete den Funken der Leidenschaft, der auch mal andere als Vorbild mit ihrer Kraft und Energie mitnehmen kann.

Community trotzt der Energiekrise

„Für mich besonders beeindruckend war, dass die Stimmung in der clever fit Community trotz der so unsicheren aktuellen Situation und der Belastungen durch die Energiekrise gut war,“ sagte sich Isabell Winkhardt, eine von vielen Gästen aus der Fitnessbranche, „das habe ich als sehr positiv empfunden.“

Nach der offiziellen Begrüßung folgten weitere Keynote-Speaker wie CMO Riccardo Christ, Geschäftsführerin der Global4ce, Belinda Asboth, zum Thema, wo geht die Fitness-Reise 2023 hin?

Asboth etwa warb bei den Franchisenehmern darum, sich via neuem Marketingportal im Außenauftritt einheitlicher der Marke entsprechend zu präsentieren und die Chancen des Data-Driven-Performance-Marketing zu nutzen.

Innovative neue Studiokonzepte 

Das vorgestellte Studiokonzept 'clever fit on' bietet viel Entwicklungspotential für die Franchisenehmenden von clever fit. Riccardo Christ: „Mit diesem Konzept wollen wir näher an unsere Kunden heran.“


„Clever fit on ist für uns die kluge Antwort auf mehrere drängende Herausforderungen der Gegenwart – die Energiekrise, Personalmangel und Immobilienpreise.“
_______________________________

Riccardo Christ – CMO clever fit


Riccardo Christ fügte hinzu: „Zum einen optimiert das Fitness-Konzept durch ein ausgeklügeltes Gebäudemanagement Licht, Wärme und Lüftungskosten, zum anderen bietet es unseren Franchisenehmern eine kostengünstige Möglichkeit in die Nahverdichtung einzusteigen, um im ländlichen Raum weiter zu expandieren.“

Und weiter: „Der Betrieb ist nur auf zwei Fachkräfte ausgelegt. Das erste clever fit on hat erst kürzlich in Baden-Württemberg in der Kleinstadt Dietenheim auf nur 350 Quadratmetern eröffnet.“

Ein weiterer Höhepunkt des Jahreskongresses war die Präsentation des virtuellen Trainingsprogramms 'The BOX, your fitness cocoon', das in einem Show-Act unter Teilnahme aller Coaches enthüllt und vorgestellt wurde.

'The BOX' stellt eine Symbiose von digitalen Online Fitness-Workouts mit analogen Fitnessgeräten wie Hanteln, Gewichten und Bändern im Studio dar.


„Der Fitness-Cocoon wird zum Rückzugsort für ein persönliches und individuelles Trainingserlebnis.“
_______________________________

Riccardo Christ – CMO clever fit


„Mit diesem innovativen Konzept möchte clever fit in das Training seiner Mitglieder mehr Abwechslung bringen. Die Workouts sind in verschiedene Themenschwerpunkte unterteilt und können das Fitnesstraining ergänzen oder ersetzen.“

Zusätzliche Informationen rund um die neuesten Trends der Branche lieferte darüber hinaus eine clever fit Hausmesse in der Motorworld. An diversen Ständen präsentierten sich dort die einzelnen Abteilungen und informierten über Raumdesign 2.0, Expansion & Finanzierung, betriebliches Gesundheitsmanagement oder den digital Fitness Floor.

Systempartner stellten Produktinnovationen vor

Sämtliche clever fit Systempartner, darunter etwa LifeFitness, TechnoGym oder Bodyshaker, waren ebenfalls vor Ort und stellten ihr aktuelles Angebot vor.

Schließlich konnte das Publikum noch etwas gewinnen. COO Florian Dermühl schoss unter dem Applaus der Menge 13 T-Shirts mit Aufdruck ins Publikum. Zusammengesetzt ergab sich aus den Buchstaben das Lösungswort: #ONECOMMUNITY.

Mehr zum Thema: 'Ganz schön clever' und 'Management-Zuwachs'