Basic-Fit kauft clever fit für 160 Millionen Euro

Erfolgreicher Abschluss: Basic-Fit übernimmt clever fit und wird durch die Transaktion zum größten Fitness-Franchiseunternehmen Europas und zum Marktführer in Deutschland.
Lesezeit: 3 Minuten
In einem modernen Bürogebäude geben sich zwei Geschäftspersonen in Anzügen die Hand. Die Logos von Basic-Fit und clever fit befinden sich in der rechten bzw. linken oberen Ecke. Unten links das Logo fM für 'fitness MANAGEMENT'.
Fusion im Fitnessmarkt: Basic-Fit kauft clever fit und stärkt seine Position in Europa
Die niederländische Fitnesskette Basic-Fit hat nun auch offiziell die Übernahme von clever fit bekannt gegeben. Damit wird Basic-Fit zum Marktführer in Deutschland. Der Fitnesskonzern gab am 11. November 2025 den erfolgreichen Abschluss der Übernahme bekannt. Mit dieser Transaktion steigt Basic-Fit in den Franchisemarkt ein und erweitert seine Präsenz von sechs auf zwölf Länder.

AUF EINEN BLICK

  • Übernahme und Kauf abgeschlossen: Basic-Fit gibt den erfolgreichen Abschluss der Übernahme von clever fit bekannt.
  • Europas größtes Fitness-Franchise: Durch die Übernahme von clever fit und den Einstieg in den Franchisemarkt steigt Basic-Fit zum Marktführer in Deutschland auf.
  • Finanzielle Details: Der Kaufpreis von 160 Millionen Euro soll vollständig über eine neue Banklinie gedeckt werden, bis zu 15 Millionen Euro könnten zusätzlich fällig werden (Earn Out-Klausel).
  • Europas größtes Fitness-Franchise: Durch den Zusammenschluss entsteht ein Netzwerk in zwölf Ländern mit insgesamt mehr als 2.150 Clubs.
  • Strategische Neuausrichtung: Bis 2026 will Basic-Fit eigene Neueröffnungen reduzieren und sich auf Rentabilität und Franchise-Integration fokussieren.
  • CEO René Moos: Die Übernahme sei ein transformativer Schritt und beschleunige das kapitaleffiziente Wachstum in Europa.

Update 11.11.2025: Basic-Fit hat den erfolgreichen Abschluss der Übernahme von clever fit, dem größten Fitness-Franchiseanbieter im deutschsprachigen Raum, bekannt gegeben. 

Durch den Deal wird die niederländische Fitnesskette mit 450 Clubs zum Marktführer in Deutschland und zum größten Franchisegeber Europas. Das Unternehmen erweitert damit seine geografische Präsenz um sechs auf zwölf Länder mit mehr als 2.150 Clubs. 

Eine umfassende Aktualisierung der Strategie und weitere Informationen zu ihrer Umsetzung sollen am 21. April 2026 auf dem 'Capital Markets Day' vorgestellt werden.

Basic-Fit zahlt 160 Millionen Euro

Dafür zahlt das niederländische Unternehmen nach eigenen Angaben zufolge 160 Millionen Euro in bar und zusätzlich bis zu 15 Millionen Euro zu einem späteren Zeitpunkt im Rahmen einer Earn-Out-Vereinbarung. Die Finanzierung erfolgt über einen neuen Bankkredit. Laut Angabe von Basic-Fit soll die Transaktion bis Ende 2025 abgeschlossen sein und bedarf keiner behördlichen Genehmigung.

Nach Abschluss der Transaktion plant Basic-Fit, die Angebote für Franchisenehmer zu verbessern. Durch die Kombination ihrer Kompetenzen und unternehmerischen Stärke erwarten beide Unternehmen eine rasche Expansion.

Diese Transaktion markiert den Einstieg von Basic-Fit in das Franchising. Sie erweitert unsere Präsenz auf zwölf europäische Länder.

clever fit betreibt derzeit 493 Clubs in sieben Ländern, davon 454 als Franchise. Die Kette ist mit rund einer Million Mitgliedern in sieben Ländern aktiv, darunter Deutschland (406 Clubs), Österreich (48 Clubs), der Schweiz (20 Clubs), Slowenien (15 Clubs), Rumänien (zwei Clubs), Kroatien (ein Club) und Tschechien (ein Club). Im Jahr 2024 erzielte clever fit ein bereinigtes EBITDA von 14,5 Millionen Euro.

Basic-Fit: Wachstum und Expansion durch mehr Franchise

Durch den Zusammenschluss von Basic-Fit und clever fit entsteht Europas größtes Fitness-Franchise. Es ist in zwölf Ländern mit mehr als 2.150 Clubs vertreten, davon rund 450 allein in Deutschland.

Das kapitalarme Franchisemodell ergänzt die bisherige Expansionsstrategie und soll unter der Marke Basic-Fit auch in anderen europäischen Märkten, etwa in Frankreich und Spanien, etabliert werden. Für 2026 planen die Niederländer, die Zahl der eigenen Neueröffnungen von einhundert auf fünfzig zu reduzieren und den Fokus auf Rentabilität, Mitgliederoptimierung und Integration zu legen. 

Die Verschuldungsquote soll 2026 leicht über 2,0 liegen. Dank der Unterstützung durch ABN AMRO, ING Bank und Rabobank bleibt Basic-Fit finanziell stabil. Die Wachstums-Prognose für 2025 bleibt laut Basic-Fit-CEO René Moos unverändert. Für April 2026 ist eine umfassende Strategieaktualisierung angekündigt.

René Moos: Transformation und Expansion in Europa

CEO René Moos bezeichnet die Übernahme als „transformativen Schritt“, der das Wachstum beschleunige und Basic-Fit zur größten und am schnellsten expandierenden Fitnesskette Europas machen soll. 

„Nach einem gründlichen Prozess freue ich mich, die Übernahme von clever fit bekannt zu geben“, sagt René Moos.

Moos abschließend: „Durch das etablierte Franchise-Netzwerk von clever fit festigt Basic-Fit seine Position als größte und am schnellsten wachsende Fitnesskette in Europa, erlangt sofortige Marktführerschaft in Deutschland und wird zum größten Fitness-Franchisegeber auf dem Kontinent.“


Fragen, Feedback oder Fehler entdeckt? Lass es uns wissen – wir freuen uns auf deine Nachricht!

dhfpg

-Anzeige-

Für fitness MANAGEMENT berichten

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

Außenansicht des clever fit Gebäudes mit Holzstützen und Logo

Holz, Hightech und Herzblut

Neues clever fit Studio in Landshut West: Nachhaltige Vollholzarchitektur, KI-Training und Design auf 4.000 Quadratmetern setzen neue Maßstäbe im Fitnessmarkt.
Vier Personen geben sich im Fitnessstudio freudig ein High-Five.

Schnell, smart & kundenfreundlich

Fitness Flash News #30/2025: ABC Fitness Report zeigt Fitnessboom, HYROX-Wettkampfdaten mit Amazfit, Basic-Fit Bilanz Q3/2025 und FITOMAT überzeugt in Servicestudie.
Eine sportliche Frau trainiert konzentriert auf einem Technogym Rudergerät in einem modernen Fitnessstudio. Sie trägt blaue Leggings und ein schwarzes Top. Links oben die Rubrik 'Flashnews' in Großbuchstaben, erstes Wort grau, zweites Wort rot.

Stark, fit, gesund & vernetzt

Fitness Flash News #23/2025: Technogym mit starken Halbjahreszahlen, Basic-Fit und VfB Oldenburg kooperieren, Pistazien-Studie und Ausblick zum WIFA-Event in Hannover.
Nahaufnahme des Firmenschildes von Basic-Fit an einer Außenfassade mit leuchtend orangefarbenem und schwarzem Logoschriftzug an einer Steinfassade.

Starkes Halbjahr

Basic-Fit steigert Umsatz und Mitgliederzahl deutlich, bestätigt Jahresziele und setzt auf 24/7-Betrieb und Expansion als zentrale Wachstumstreiber.

clever fit x airtango

clever fit und airtango verlängern ihre Kooperation zur digitalen Studiovermarktung und setzen dabei auf innovative Lösungen.
Mehrere Personen blicken von einer Galerie auf Kraft- und Ausdauergeräte; die Szene zeigt eine Führung während einer Fachveranstaltung, dem 14. ALF in Barcelona.

Finanzen, Führung, Funktion

Fitness Flash News #18/2025: Basic-Fit stärkt Finanzen, EuropeActive fördert Austausch in Barcelona, myline bietet neue Umsatzchancen.