DHfPG-Fitnesspersonas-Umfrage: Wer ist in Deutschlands Fitnessstudios aktiv?

Neue Umfrage der DHfPG untersucht Trainingsverhalten, Motive, Gewohnheiten und Erwartungen der Trainierenden in deutschen Fitness- und Gesundheitsanlagen.
Lesezeit: < 1 Minuten
Fitnesspersonas Marktforschung: DHfPG-Studie unter Mitgliedern von Fitnessstudios, Crossfit-Boxen, EMS-Studios und Co.
Fitnesspersonas Marktforschung: DHfPG-Studie unter Mitgliedern von Fitnessstudios, Crossfit-Boxen, EMS-Studios und Co.
Eine aktuelle Umfrage der DHfPG richtet sich an alle Personen, die Mitglied in einem Fitnessstudio, einer Crossfit-Box, einem EMS-Studio etc. sind. Untersucht werden: Trainingsgewohnheiten, Trainingsmotive, das Gesundheitsbewusstsein, Erwartungen der Trainierenden und vieles mehr. Nehmen Sie jetzt Teil und unterstützen Sie die Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) dabei, wichtige Erkenntnisse über Fitnesstreibende zu gewinnen.

Die Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) sucht derzeit Menschen, die in Fitnessstudios trainieren. (Lesetipps: 'Mitglieder verstehen' & 'Customer Centricity')

Sie können mit ihren Antworten im Rahmen einer aktuellen Befragung einen wichtigen Beitrag zum besseren Verständnis von Fitnessstudiomitgliedern leisten.

Jetzt an der Umfrage teilnehmen

Ziel: Neue Erkenntnisse über unterschiedliche Fitnesspersonas

Das Ziel der Befragung ist es, Informationen über die unterschiedlichen Mitgliedertypen in deutschen Fitness- und Gesundheitsanlagen zu sammeln und Antworten auf folgende Fragen zu liefern:

  • Wer trainiert in deutschen Fitness- und Gesundheitsanlagen?
  • Was bedeutet Training für die Mitglieder, in welchem Umfang trainieren sie und welchen Stellenwert hat das Training in ihrem Leben?
  • Wie sieht ihr Lebensstil aus, welche Ziele verfolgen sie und welche Erwartungen haben sie an die Dienstleistung 'Fitness'?

fM WhatsApp-Kanal: Jetzt folgen!


Unabhängig davon, ob Sie in einem Fitness- oder Gesundheitsstudio trainieren, Mitglied in einer Crossfit-Box oder einem EMS-Studio sind, mit Ihrer Unterstützung helfen Sie, Antworten auf diese Fragen zu finden und leisten darüber hinaus einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung der Fitness- und Gesundheitsbranche. (Auch interessant: 'Trainingsmotive im Fokus')

Wichtiges Feedback – Ihre Unterstützung ist gefragt

Die Teilnahme an der Umfrage ist einfach und nimmt nur wenige Minuten Ihrer Zeit in Anspruch. Klicken Sie einfach auf den untenstehenden Link, um den Fragebogen zu öffnen und an der Studie teilzunehmen. Mit Ihrer Teilnahme leisten Sie einen wichtigen Beitrag zum Erfolg der Studie.

Hier geht’s direkt zur Umfrage

Wenn auch Sie als Studiobetreiber mehr über die Motive, Ziele, Wünsche und Erwartungen der Trainierenden in deutschen Fitness- und Gesundheitsanlagen erfahren möchten, unterstützen Sie die Studie, indem Sie den Link zur Umfrage an Ihre Mitglieder weiterleiten.

Das könnte Sie auch interessieren:  'Praxisnahe Marktforschung' | 'Wachsende Kundenansprüche' | 'Neukunden für die Branche'

Hier individuelle Kursplananalyse buchen

-Anzeige-

Für fitness MANAGEMENT berichten

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

Grafik mit fünf Personen, darüber die Überschrift „Eckdaten der Fitnesswirtschaft DACH“, darunter Länderflaggen und Logos der beteiligten Institutionen.

DACH-Fitnesswirtschaft wächst

Die DACH-Studie 2026 meldet 15,16 Millionen Mitglieder, steigende Umsätze und mehr Relevanz für Gesundheit und Prävention in der Fitnesswirtschaft.
Grafik mit fünf Personen, darüber die Überschrift „Eckdaten der Fitnesswirtschaft DACH“, darunter Länderflaggen und Logos der beteiligten Institutionen.

Was treibt das Wachstum?

Deutschland, Österreich und die Schweiz: DACH-Studie 2026 vergleicht Marktdaten aus drei Ländern und ordnet Entwicklungen ein.
Drei Männer sitzen bei einer Podiumsdiskussion auf dem FIBO Future Forum.

FIBO Future Forum 2026

Das FIBO Future Forum 2026 verknüpfte KI, Mixed Reality, Gamification und Forschung mit Praxisimpulsen für die Fitnessbranche.
Im Vordergrund sitzen mehrere Personen an weißen Tischen in einem hellen Seminarraum; mittig hält eine Frau in weißem Oberteil einen Stift an einem Notizbuch, links sitzt ein Mann im schwarzen Hoodie, rechts liegt ein aufgeschlagenes Buch; im Hintergrund befinden sich drei unscharfe Personen und ein Laptop. Links auf rot bis gelbem Farbverlauf das Logo der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG).

Deutschlandstipendien 2026

Die DHfPG vergibt noch bis zum 30. Juni 2026 Deutschlandstipendien. Online über das Bewerberportal der StudienStiftungSaar bewerben!
Roter Kreis mit Text „Fitness im Ohr WHO-Empfehlung zum Krafttraining“, darunter Logo „fitness MANAGEMENT“, Namen „Janosch Marx“ links und „Dr. Andreas Barz“ rechts, zu den Namen sind die Fotos der Männer abgebildet.

WHO im Ohr

Dr. Andreas Barz erläutert im Podcast die Bedeutung von Krafttraining im Zusammenhang mit WHO-Empfehlungen, Post-COVID, GLP-1-Medikamenten, KI und Fitnessstudios im Gesundheitssystem.
Links eine Frau mit dunkelblauer Jacke und grünem Gymnastikball vor grauem Hintergrund. Rechts eine Grafik mit der Überschrift „Master-Talk“ und Informationen zum „Master of Arts Sport- und Bewegungstherapie“. Sichtbar sind Datum „20.05.2026“, Uhrzeit „17.00 Uhr“, URL „www.dhfpg.de/mastertalk“, QR-Code, Porträts der Referenten Arne Morsch, Fabian Pelzer, Tobias Mischo, Ida Morsch und Elena Feibel sowie das Logo der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement unten rechts.

Master-Talk MSBT

Die DHfPG präsentiert im Webinar den neuen Master-Studiengang Sport- und Bewegungstherapie, der ab Sommersemester 2026 berufsbegleitend für Therapie- und Rehabilitationsaufgaben qualifiziert.