Vegane Leckereien für die Weihnachtszeit

Backen ohne Butter und Ei geht nicht? Doch! Mit unserem Buchtipp können Sie Ihren Mitgliedern Gebäck anbieten, ohne dass jemand merkt, dass tierische Zutaten fehlen.
Lesezeit: 3 Minuten
Vegan backen zur Weihnachtszeit mit dem neuen Buch von Caroline Loße
Vegan backen zur Weihnachtszeit mit dem neuen Buch von Caroline Loße
Für Mitglieder, die sich vegan ernähren, ist es oft nicht leicht, leckeres Gebäck zu finden. Besonders schwierig ist es zur Weihnachtszeit, wenn wieder Spekulatius, Stollen, Lebkuchen oder Pfeffernuss-Energieriegel locken. Mit dem Backbuch „Vegane Weihnachtsbäckerei“ von Caroline Loße können Sie Ihr Mitgliedern jetzt auch Rezeptideen ohne tierische Zutaten anbieten.
Das Buch 'Vegane Weihnachtsbäckerei' jetzt bestellten und mehr erfahren

Das ganze Jahr warten wir darauf, um in der Weihnachtszeit wieder Plätzchen naschen zu können. Für Mitglieder, die sich vegan ernähren, kein leichtes Unterfangen. Denn Zutaten, wie Butter oder Eier sind beim Backen von Plätzchen unentbehrlich, oder?

Das sieht Fotografin und Food-Bloggerin Caroline Loße ganz anders. (Lesen Sie auch: 'Alltagtaugliche vegane Rezepte? Carina Wohlleben zeigt, wie das geht')


Verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!
FOLGEN Sie uns bei FacebookLinkedInInstagram & Twitter


In Ihrem Buch „Vegane Weihnachtsbäckerei“ zeigt sie, wie man klassische Weihnachtskekse ganz einfach mit pflanzlichen Alternativen oder ohne diese zaubern kann. Caroline Loße stellt zahlreiche Klassiker, wie Zimtsterne, Lebkuchen oder Vanillekipferl vor.

Aber auch mit besonderen Rezepten, wie Erdbeer-Zimt-Stäbchen oder Glühweinplätzchen kann die festliche Tafel gedeckt werden.

Spekulatius und weihnachtliche Cupcakes

Neben Keksen hält das Buch auch Kuchen & Torten, Kleinigkeiten & Desserts und Güsse & Glasuren bereit, die mit verschiedenem Gebäck kombiniert werden können.

Für Zucker, Mehl und Co. gibt es gesunde Alternativen für diejenigen, die nicht auf Plätzchen verzichten, aber auf ihre Ernährung achten möchten. Auch dieses Weihnachtsgebäck steht den Originalen in Sachen Geschmack in nichts nach.


Lesen Sie mehr: 'Vegan Functional Food'


So können Ihre Mitglieder zu Weihnachten auch Leckereien verschenken, ohne dass jemand bemerkt, dass diese ohne tierische Zutaten gebacken wurden. Und das ohne großen Aufwand.


Weiterbildungen im Ernährungsbereich

Mit dem umfangreichen Lehrgangsangebot der BSA-Akademie aus dem Bereich 'Ernährung' sind Sie ernährungstechnisch auch in Sachen Veganismus immer bestens aufgestellt und haben immer passenden Rezepte zur Auswahl.

Sie wollen noch mehr erfahren? Dann melden Sie sich hier direkt für den Workshop 'Vegane Ernährung' an.

Mehr zum Thema Veganismus

Lesen Sie weitere Artikel rund um die vegane Ernährungsform. Klicken Sie dafür einfach auf das entsprechende Bild und Sie gelangen direkt zum Artikel.

fitness management - abo

-Anzeige-

Für fitness MANAGEMENT berichtet

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

Schwarzrotes Podcastcover mit rotem Kreis in der Bildmitte und weißer Schrift in dem Kreis. Darin steht: Fitness im Ohr, Fitnessaggregatoren. Links im Vordergrund Janosch Marx vor dunklem Hintergrund. Rechts oben Fabian Menzel, rechts unten Benjamin Roth, jeweils vor schwarzem Hintergrund mit roten grafischen Elementen. Logo fitness MANAGEMENT unten mittig

Aggregatoren im Ohr

Im Podcast Fitness im Ohr diskutieren Benjamin Roth und Fabian Menzel die Rolle von Aggregatoren zwischen Wachstum, Kannibalisierung und strategischer Positionierung im Markt.
Grafik mit türkisfarbenem Hintergrund. Rechts Holzschale mit Pistazien, einige geöffnet mit grünem Kern, weitere Nüsse liegen verstreut. Text im Bild: „TAG DES TAGES fitness MANAGEMENT“, „POWER-NUSS FÜR DIE FITNESS-KÜCHE“, „Foto: Melica – stock.adobe.com“, fM-Logo.

Pistazien-Tag

Heute schon Pistazien geknackt? Wenn nicht, wird es höchste Zeit, denn das Superfood ist nicht nur äußerst gesund, sondern auch vielseitig verwendbar.
Mehrere Personen sitzen an einem großen Holztisch und arbeiten gemeinsam mit Laptops, Tablets, Notizbüchern und Kaffee.

Modernes Management

Daily Impact, Purpose-driven Leadership und hybride Fitnesswelten: Drei Experten der DHfPG stellen auf dem FIBO Congress 2026 Studiomanagement vor.
Eine sportlich aktive Frau absolviert ein intensives Step-Workout in einem modernen Fitnessstudio. Das Motiv steht für leistungsorientiertes Training, funktionelle Belastungssteuerung und präventive Gesundheitsförderung

Gesund trainieren und schlafen

Gesundheit mit Training und Schlaf beeinflussen. Drei Expertinnen und Experten der DHfPG stellen auf dem FIBO Congress 2026 verschiedene Gesundheitsinterventionen vor.

HIIT im Ohr

Dr. Marcel Reuter zeigt, warum HIIT bei gleichem Energieverbrauch wirksamer ist als moderates Training – und was das für Studios bedeutet.
An einer Bushaltestelle hängt ein Plakat mit der Aufschrift „POWERGY FITNESS – Deine Ziele. Unsere Mission.“ Daneben befinden sich eine eine sportliche Frau mit Hantel und ein muskulöser Mann mit Battle Ropes. Sie werben für ein Fitnessstudio und ein kostenloses Probetraining. Unten steht: „Jetzt gratis Probetraining“.

Wie wirkt Werbung?

Eine Masterarbeit untersucht die Wirkung von Fitnesswerbung auf Konsumentinnen und Konsumenten. Teilnehmende für eine branchenrelevante Online-Umfrage gesucht.