Home > Artikel
ARTIKEL
Tauche ein in eine riesige Auswahl an Artikeln aus den beiden Fachmagazinen fitness MANAGEMENT international (fMi) und medical fitness and healthcare (mfhc) rund um Fitness, Gesundheit, Management, Markt und DSSV. Mit der praktischen Filterfunktion nach Ausgabe findest du genau die Beiträge, die dich interessieren – schnell & gezielt!
- -Anzeige-
- Online-Artikel
Der Einfluss von Frauen wächst: Wir setzen die fM Online-Serie zum seca Trendreport Medical Fitness mit dem Thema 'Feminisierung der Fitnesswelt' fort.
- mfhc 02/2019
Welche Rolle spielt die Ernährung bei der Rehabilitation nach Sportverletzungen? Die Antwort liefert Ernährungs- und Sportwissenschaftlerin Dr. Katrin Stücher.
- mfhc 02/2019
Eine neue Studie hinterfragt die Effektivität von Dehnen zur Vorbereitung intensiver Belastungen. Demgegenüber steht die These, dass Dehnen das Verletzungsrisiko mindert.
- -Anzeige-
- Online-Artikel
Selbstoptimierung im Fokus: Unsere Online-Serie zum seca Trendreport Medical Fitness startet mit dem Thema 'Selbstoptimierung 2.0 meets Präventionsansätze'.
- fMi 05/2019
Die sogenannte wellenförmige Periodisierung ist im fitnessorientierten Krafttraining noch weitgehend unbekannt. Ihre Effektivität ist eindeutig nachgewiesen.
- -Anzeige-
- fMi 05/2019
Experten sind sich einig: Functional Training ist mehr als ein Trend, gilt als Marktverschiebung mit großen Zukunftschancen. Sehen Sie das genauso?
- mfhc 02/2019
Leistungssport und Wettkämpfe bergen ein hohes Verletzungsrisiko. Nachdem körperliche Schmerzen besiegt sind, bleibt den Athleten die psychische Arbeit.
- fMi 05/2019
URBANIC fitness ist seit über fünf Jahren ein Premium-EMS-Anbieter. Im Interview erklärt Inhaber Claus Pieper, wie die EMS-Branche von der DIN-Norm 33961 profitieren kann.
- mfhc 02/2019
Der DSSV informiert seine Mitglieder auch 2019 bundesweit über Themen der aktuellen Rechtsprechung rund ums Studio in einem eintägigen Rechtsseminar.
- fMi 05/2019, Science-Lab
Faszientraining ist gesund. Untersuchungen zeigen Zusammenhänge zwischen der Fasziengesundheit, Beweglichkeit und subjektiven Schmerzempfinden.
- -Anzeige-
- fMi 05/2019
Kroatien ist eine Sportnation. Die gut vier Millionen Kroaten sind enorm sportbegeistert und neben dem Vereinssport auch in Fitnessstudios aktiv.
- mfhc 02/2019
Wo liegen die Chancen und Risiken für Physiotherapeuten auf der einen sowie für Betreiber von Fitnessstudios auf der anderen Seite? Thomas Kämmerling im Interview.
- fMi 05/2019
Im Vergleich zu den USA entwickelten sich die Diversifizierung und die Expansion großer Fitnessketten in Deutschland zunächst deutlich schleppender als in den USA.
- -Anzeige-
- fMi 05/2019
Für den Claim „WE ARE FIBO“ wurden auf der FIBO 2019 mehr als 900 Bewerber gecastet. Die Gewinner werden für die neue Kampagne zu den Gesichtern der FIBO.
- fMi 05/2019
Philosophie und Glaubenssätze prägen unsere Wirtschaft mehr als allgemein bekannt ist! Falsche Glaubenssätze können unternehmerisches Fehlverhalten provozieren.
HYROX wächst weltweit stark und etabliert sich als Wettkampfformat. Studios nutzen den Trend, um Zielgruppen zu erweitern, Mitglieder zu binden und neue Trainingskonzepte zu integrieren.
HYROX etabliert sich als Wachstumstreiber für Fitnessstudios und stärkt die Mitgliederbindung. Interviewpartner bewerten den HYROX-Boom und leiten strategische Ansätze für Fitnessstudios ab.
Hybridtraining verbindet Kraft- und Ausdauertraining: mit gezielter Trainingsplanung, Regeneration und Ernährung lassen sich beide Leistungsbereiche effektiv entwickeln.
Trainings- und Ernährungsempfehlungen gibt es viele, doch welche sind Fakt, welche Fake? Diesmal: Muskelaufbau mit veganer Ernährung.
Der DSSV bringt Branchenperspektiven in politische Gespräche ein. Im Jahr 2025 diskutierte der Verband die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen.
Studien von DSSV und DHfPG zeigen: Qualifiziertes Personal stärkt das Vertrauen, die Markenidentität und die Wettbewerbsfähigkeit von Fitnessanlagen.
Worauf ist bei der Planung der ersten Kursstunde zu achten? Elisabeth Graser gibt praktische Tipps – von der Vorbereitung bis zur Umsetzung.
Antiinflammatorische Ernährung kann Prävention und Therapie von chronischen Erkrankungen in Fitness- und Gesundheitsanlagen wirksam unterstützen.
Thomas Wessinghage sieht leistungsorientierte Gesundheitsangebote als Schlüssel für die nachhaltige Positionierung der Fitnessbranche.
Kombiniertes Kraft- und Ausdauertraining hilft gegen Depressionen. Wir setzen unsere Science News fort. Wissenschaft kurz und kompakt. Plus: Link zur Studie.


Werde Teil der fM-Community