Home > Artikel
ARTIKEL
Tauche ein in eine riesige Auswahl an Artikeln aus den beiden Fachmagazinen fitness MANAGEMENT international (fMi) und medical fitness and healthcare (mfhc) rund um Fitness, Gesundheit, Management, Markt und DSSV. Mit der praktischen Filterfunktion nach Ausgabe findest du genau die Beiträge, die dich interessieren – schnell & gezielt!
Wovon Fachkongresse leben und welche Bedeutung ihnen für die Fitness- und Gesundheitsbranche zukommt, verrät Experte Gerd Maurer (DHfPG) im Interview.
Im Interview erklärt Prof. Dr. Thomas Wessinghage, was ihn an Fachkongressen begeistert und warum Studioinhaber:innen gerade jetzt an ihnen teilnehmen sollten.
Corona-Pandemie und Ukraine-Krieg haben die Fitness- und Gesundheitsbranche tiefgreifend verändert. Fachkongresse liefern Studiobetreiber:innen den optimalen Input.
Was hat sich im Angebot der Studios geändert und welche Erwartungen haben die Mitglieder 2022? Wie innovativ reagieren Studiobetreiber:innen auf die Ansprüche?
Beweglichkeitstraining als Umsatzfaktor etablieren: Wie das gelingen kann und wie er es im Campus Wellness & Sports Pirmasens umsetzt, erklärt Thomas Kelbling im Interview.
Beweglichkeitstraining ist mehr als Dehnen am Gerät. Aber wie wird die Trainingsform im Studio profitabel umgesetzt? Wir haben den Praxischeck gemacht.
Entscheidende Trainingsreize setzen: Wie Sie mit Muskellängentraining statt klassischem Dehntraining die Beweglichkeit trainieren und das Muskelvolumen positiv beeinflussen.
Muskelkraft erhalten, besser leben: Individuell angepasstes und professionell betreutes Krafttraining im Studio für mehr Lebensqualität bis ins hohe Alter.
Fitnesstracker und Wearables zielführend einsetzen: Wir setzen unsere 'Science News' mit einem Studienüberblick zur Herausforderung Studiovernetzung fort.
Mediziner:innen fehlt oft Wissen über den Effekt von Sport und Bewegung: Wie kann die Verschreibung von Bewegung in der ärztlichen Praxis gelingen?
Sports, Medicine und Health Summit 2023 & Aufstiegskongress 2022: DSSV-Präsidentin Birgit Schwarze über eine neue Ära der Fitness- & Gesundheitsbranche.
Der Mindestlohn steigt zum 1. Oktober 2022 auf 12 Euro: Was das für Arbeitgebende bedeutet und wie es Ihre Personalkosten nicht sprengt, erklären die DSSV-Juristinnen.
- -Anzeige-
Erfahrung, Sicherheit und Qualität: Warum EMS-Training im professionellen Rahmen und mit individueller Beratung niemals adäquat durch Heimtraining ersetzt werden kann.
Mitgliedermotivation mit #BEACTIVE: Fitnessstudios in ganz Europa beteiligen sich. Der DSSV e.V. unterstützt mit Vorlagen für Marketing und Beratung.
Informationsflut im Internet: Fluch oder Segen? Wie sinnvoll ist die Eigenrecherche über Ernährung im Internet? Und wie geht man als Ernährungsfachkraft damit um?
Andreas Pürzel beschreibt Bodybuilding als Schule für Disziplin, Identität und Gemeinschaft. Training schafft Fokus, Gesundheit und Ausgleich zur digitalen Welt und Vergleichskultur.
Tim Budesheim spricht über Ehrlichkeit, Verantwortung und Mindset, bewertet den Bodybuildingboom positiv und erklärt, warum Entwicklung wichtiger bleibt als kurzfristiger Erfolg.
Lars Springer geht auf den Bodybuildingboom ein, betont die Relevanz von Regeneration und Coaching und empfiehlt Einsteigern den Fokus auf Technik, Geduld und fundierte Grundlagen statt auf kurzfristige Trends.
Wie Paralympicssieger Niko Kappel denkt, trainiert und gewinnt: Beim Aufstiegskongress 2026 spricht er über Paralympics, KI im Training und Inklusion.
Kraft- und Ausdauertraining können sich gegenseitig beeinflussen. In der Praxis sind Reihenfolge, Trainingshäufigkeit und Regeneration entscheidend.
Die Generation Z verändert den Fitnessmarkt. Erfolgreiche Studios verbinden Positionierung, Coaching, Trainerkompetenz, Community, Content und Digitalisierung zu einer nachhaltigen Bindungsstrategie.
GLP-1-Rezeptor-Agonisten fördern Gewichtsverlust, erfordern jedoch Training und Ernährungsberatung, um Muskelabbau, Nährstoffdefizite und Gewichtszunahme nach Therapieende langfristig zu vermeiden.
Wer ist die Generation Fitness? In ihrer Analyse gehen Ralf Capelan und Janosch Marx der Frage nach, woher die Mitgliederzuwächse stammen.
Ein neues ACSM-Positionspapier liefert evidenzbasierte Empfehlungen zum Krafttraining. Wir setzen unsere Science News fort. Wissenschaft kurz und kompakt. Plus: Link zur Originalstudie.
Der DSSV sieht „United let’s move.“ als Wachstumsinitiative. Nach Rekordwerten 2025 soll die Kampagne 2026 mit Österreich und Fitness First weiter wachsen.

