Was Männer im Kursraum verpassen

Live-Classes sind in Fitnessstudios die beliebteste Aktivität: Männer sind im Kursraum jedoch meist in der Minderheit. Wir verraten Ihnen, was sie dort verpassen.
Lesezeit: 3 Minuten
-Anzeige-
Ziel: Mehr Männer in die Kursräume von Fitnessstudios locken.
Ziel: Mehr Männer in die Kursräume von Fitnessstudios locken.
Live-Classes sind laut Global Fitness Report 2021 die beliebteste Aktivität im Fitnessstudio. Doch in den meisten Regionen sind Männer in den Kursräumen stark in der Minderheit. Ein unabhängiges Forschungsteam hat kürzlich ein Team von Männern aus Großbritannien in den Kursraum gelockt, um ihnen zu zeigen, was sie verpassen. Belohnt wurden sie mit eindeutigen Erkenntnissen.

Fast ein Viertel der männlichen Weltbevölkerung bewegt sich nicht ausreichend, um gesund zu bleiben. Für viele dieser Männer ist Gruppenfitness die ideale Lösung, denn dass Gruppenfitness das Leben von Menschen verändern kann, haben schon viele am eigenen Leib erlebt.


Auch lesenswert: 'Menschen verbinden'


Dabei ist es nichts Neues, dass Frauen in Kursräumen meist in der Überzahl sind. Aber woran liegt es, dass Männer den Weg in den Kursraum nicht finden oder ihn sogar vermeiden?


Verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!
FOLGEN Sie uns bei FacebookLinkedIn, Instagram & Twitter


Sicher, vor ein paar Jahrzehnten war Jazzercize der Kurs schlechthin, und auch die meisten anderen Angebote basierten auf Aerobic und richteten sich an Frauen. Seitdem ist jedoch viel passiert.

„Frauen-Kurse“ waren gestern

Modernes Gruppenfitnesstraining richtet sich an alle Arten von Trainierenden und die Möglichkeiten sind endlos ... von wissenschaftlich fundierten HIIT-Workouts über progressive Kraft-Workouts bis hin zu funktionellem Stretching und sportlichem Cardio-Training.

Männer sind in den Kursräumen der Fitnessstudios meist in der Unterzahl, warum eigentlich?

Gruppenfitnesskurse sind nicht umsonst die beliebteste Aktivität im Fitnessstudio, doch der Stempel und die Vorurteile auf dem Begriff 'Gruppenfitness' bleichen nur langsam aus.


Auch interessant: 'Erfolgsstrategien für 2023'


Aus diesem Grund wurde auf Basis der Hypothese: „Es gibt einen Anteil von Männern,,die Gruppenfitness mögen und dabeibleiben würden, wenn sie es ausprobieren würden“ mit der Unterstützung des Fitnessstudios Freedom Leisure und dem britischen LES MILLS Instruktor Jaime Hyde 15 freiwilligen Männern die Möglichkeit gegeben, das erste Mal an einem Gruppenfitnesskurs teilzunehmen.

Die Männer wurden gebeten, ihre Wahrnehmung vor und nach der Class BODYCOMBAT zu bewerten.

Das waren nur einige der Antworten:

  • „Mir hat gefallen, dass man mit anderen mithalten muss. In einer Class fühlst du dich 20 anderen Personen und dem Instruktor oder der Instruktorin gegenüber verantwortlich und das ist sehr motivierend.“
  • „Es hat großen Spaß gemacht, ich war nicht das letzte Mal dort!“
  • „An meinen Cardio-Tagen werde ich ab sofort nur noch BODYCOMBAT machen!“

Fast alle Freiwilligen schätzten ihre Wahrnehmung von Gruppenfitness deutlich positiver ein, nachdem sie es ausprobiert hatten. Das zeigt, dass viele Männer eine extra Motivation brauchen, um Gruppenfitness auszuprobieren – und das ist die größte Herausforderung.


Lesen Sie auch: 'Neugierig sein und bleiben'


Jaime Hyde, leitender Instruktor des Experiments, sagt aus eigener Erfahrung: „Gruppenfitness kann für viele Männer der Schlüssel sein, um fit zu werden. Vor allem für die, die nicht ins Fitnessstudio gehen, generell keinen Sport treiben oder beim Job viel sitzen.“

Gruppenfitness oft keine Option

Er fügt hinzu: „Da viele Männer jedoch denken, dass Gruppenfitness nur für Frauen ist und es entweder gar nicht erst als 'echtes Training' sehen oder Hemmungen haben, einen Raum voller Frauen zu betreten, ziehen sie es gar nicht erst als Option in Betracht.“

Auch Männer sind im Kursraum des Fitnessstudios willkommen und können dort viel für ihre Fitness tun. Das hat der Nikolaus versteckt.

Neben diesem Experiment zeigten bereits andere Forschungen, dass wir beim Training in der Gruppe ein höheres Level an Freude, Zufriedenheit und Anstrengung erleben. Ein Gruppenumfeld kann auch zum Stressabbau und zu einer verbesserten körperlichen, geistigen und emotionalen Lebensqualität führen.


Auch interessant: 'Einzigartige Erlebnisse'


Und die Wissenschaft hat gezeigt, dass Gruppenfitness ein effektiver Weg ist, um Anfängerinnen und Anfängern den Einstieg in die Fitnesswelt zu erleichtern.

Verschiedene Zielgruppen erreichen? Kann eine Herausforderung sein. Die Group Fitness Experten von LES MILLS unterstützen Studios mit ihrer jahrelangen Erfahrung dabei, ihren Erfolg zu maximieren, zu wachsen, neue Zielgruppen zu erreichen und neue Mitglieder zu gewinnen.

Melden Sie sich direkt hier per E-Mail. Mehr Informationen gibt es auf der LES MILLS Website.

Mehr zum Thema: 'Sechs Maßnahmen für die Zukunft'

fitness management - herausgeberwerk

-Anzeige-

Für fitness MANAGEMENT berichtet

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

Bootcamp, BLAZE & BORN TO MOVE

Fitness Flash News #15/2025: Wellhub und Original Bootcamp Partnerschaft. BLAZE Community Games Finale & LES MILLS BORN TO MOVE bringt Kinder in Bewegung.
Fünf Personen führen eine dynamische Fitnessübung in einem Studio aus. Sie tragen Sportkleidung von 'Les Mills' und bewegen sich synchron. Der Fokus liegt auf einem Mann in blauer Kleidung.

KI im Fitnessbereich

ChatGPT und Co.: Welche Möglichkeiten bietet der Einsatz von KI in der Fitnessbranche?
Eine Frau und ein Mann im Gespräch in einem modernen Büro.

Fitnessstudios bewerben

Facebook-Werbung für Fitnessstudios lohnt sich nur dann, wenn die Strategie stimmt. Impact erklärt, wie Differenzierung zu mehr Leads und Mitgliedschaften führt.
Jens Schulze, der neue CEO von Les Mills Germany, lächelt in die Kamera. Er trägt eine schwarzes Adidas-Trainingsjacke und Les Mills-T-Shirt und steht vor einem Fenster mit Jalousien. Im Hintergrund sind Gebäude und das Les Mills Logo zu sehen.

Neuer Les Mills CEO

Jens Schulze ist neuer CEO von Les Mills Germany und treibt das Wachstum im deutschen Fitnessmarkt voran.
Rotes Podcast-Motiv mit dem Magazin 'fitness MANAGEMENT' im Hintergrund, Smartphone, Kopfhörern und Case. Rechts sind die Porträts von Cathrin Fischer und Antje Ruhwedel mit Namen zu sehen. Oben links steht in Großbuchstaben 'Podcast', der erste Teil grau, der zweite 'Cast' ist rot.

Mikrobiom im Ohr

Gesund durch Darmbalance: Antje Ruhwedel erklärt im fM-Podcasts 'Fitness im Ohr', wie das Mikrobiom unser Gewicht beeinflusst.
Dichtes Gedränge auf der Messe FIBO. Zu sehen sind große Stände von 'EGYM', 'Life Fitness' und 'Hammer Strength'. Besucher tauschen sich aus, schauen Geräte an oder machen Fotos. Rechts oben steht 'Mit Video'.

Rekordmesse FIBO 2025

Die FIBO 2025 überzeugt mit Rekorden, Innovationen und zeigt die Zukunft der Fitness- und Gesundheitsbranche.