Was Männer im Kursraum verpassen

Live-Classes sind in Fitnessstudios die beliebteste Aktivität: Männer sind im Kursraum jedoch meist in der Minderheit. Wir verraten Ihnen, was sie dort verpassen.
Lesezeit: 3 Minuten
-Anzeige-
Ziel: Mehr Männer in die Kursräume von Fitnessstudios locken.
Ziel: Mehr Männer in die Kursräume von Fitnessstudios locken.
Live-Classes sind laut Global Fitness Report 2021 die beliebteste Aktivität im Fitnessstudio. Doch in den meisten Regionen sind Männer in den Kursräumen stark in der Minderheit. Ein unabhängiges Forschungsteam hat kürzlich ein Team von Männern aus Großbritannien in den Kursraum gelockt, um ihnen zu zeigen, was sie verpassen. Belohnt wurden sie mit eindeutigen Erkenntnissen.

Fast ein Viertel der männlichen Weltbevölkerung bewegt sich nicht ausreichend, um gesund zu bleiben. Für viele dieser Männer ist Gruppenfitness die ideale Lösung, denn dass Gruppenfitness das Leben von Menschen verändern kann, haben schon viele am eigenen Leib erlebt.


Auch lesenswert: 'Menschen verbinden'


Dabei ist es nichts Neues, dass Frauen in Kursräumen meist in der Überzahl sind. Aber woran liegt es, dass Männer den Weg in den Kursraum nicht finden oder ihn sogar vermeiden?


Verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!
FOLGEN Sie uns bei FacebookLinkedIn, Instagram & Twitter


Sicher, vor ein paar Jahrzehnten war Jazzercize der Kurs schlechthin, und auch die meisten anderen Angebote basierten auf Aerobic und richteten sich an Frauen. Seitdem ist jedoch viel passiert.

„Frauen-Kurse“ waren gestern

Modernes Gruppenfitnesstraining richtet sich an alle Arten von Trainierenden und die Möglichkeiten sind endlos ... von wissenschaftlich fundierten HIIT-Workouts über progressive Kraft-Workouts bis hin zu funktionellem Stretching und sportlichem Cardio-Training.

Männer sind in den Kursräumen der Fitnessstudios meist in der Unterzahl, warum eigentlich?

Gruppenfitnesskurse sind nicht umsonst die beliebteste Aktivität im Fitnessstudio, doch der Stempel und die Vorurteile auf dem Begriff 'Gruppenfitness' bleichen nur langsam aus.


Auch interessant: 'Erfolgsstrategien für 2023'


Aus diesem Grund wurde auf Basis der Hypothese: „Es gibt einen Anteil von Männern,,die Gruppenfitness mögen und dabeibleiben würden, wenn sie es ausprobieren würden“ mit der Unterstützung des Fitnessstudios Freedom Leisure und dem britischen LES MILLS Instruktor Jaime Hyde 15 freiwilligen Männern die Möglichkeit gegeben, das erste Mal an einem Gruppenfitnesskurs teilzunehmen.

Die Männer wurden gebeten, ihre Wahrnehmung vor und nach der Class BODYCOMBAT zu bewerten.

Das waren nur einige der Antworten:

  • „Mir hat gefallen, dass man mit anderen mithalten muss. In einer Class fühlst du dich 20 anderen Personen und dem Instruktor oder der Instruktorin gegenüber verantwortlich und das ist sehr motivierend.“
  • „Es hat großen Spaß gemacht, ich war nicht das letzte Mal dort!“
  • „An meinen Cardio-Tagen werde ich ab sofort nur noch BODYCOMBAT machen!“

Fast alle Freiwilligen schätzten ihre Wahrnehmung von Gruppenfitness deutlich positiver ein, nachdem sie es ausprobiert hatten. Das zeigt, dass viele Männer eine extra Motivation brauchen, um Gruppenfitness auszuprobieren – und das ist die größte Herausforderung.


Lesen Sie auch: 'Neugierig sein und bleiben'


Jaime Hyde, leitender Instruktor des Experiments, sagt aus eigener Erfahrung: „Gruppenfitness kann für viele Männer der Schlüssel sein, um fit zu werden. Vor allem für die, die nicht ins Fitnessstudio gehen, generell keinen Sport treiben oder beim Job viel sitzen.“

Gruppenfitness oft keine Option

Er fügt hinzu: „Da viele Männer jedoch denken, dass Gruppenfitness nur für Frauen ist und es entweder gar nicht erst als 'echtes Training' sehen oder Hemmungen haben, einen Raum voller Frauen zu betreten, ziehen sie es gar nicht erst als Option in Betracht.“

Auch Männer sind im Kursraum des Fitnessstudios willkommen und können dort viel für ihre Fitness tun. Das hat der Nikolaus versteckt.

Neben diesem Experiment zeigten bereits andere Forschungen, dass wir beim Training in der Gruppe ein höheres Level an Freude, Zufriedenheit und Anstrengung erleben. Ein Gruppenumfeld kann auch zum Stressabbau und zu einer verbesserten körperlichen, geistigen und emotionalen Lebensqualität führen.


Auch interessant: 'Einzigartige Erlebnisse'


Und die Wissenschaft hat gezeigt, dass Gruppenfitness ein effektiver Weg ist, um Anfängerinnen und Anfängern den Einstieg in die Fitnesswelt zu erleichtern.

Verschiedene Zielgruppen erreichen? Kann eine Herausforderung sein. Die Group Fitness Experten von LES MILLS unterstützen Studios mit ihrer jahrelangen Erfahrung dabei, ihren Erfolg zu maximieren, zu wachsen, neue Zielgruppen zu erreichen und neue Mitglieder zu gewinnen.

Melden Sie sich direkt hier per E-Mail. Mehr Informationen gibt es auf der LES MILLS Website.

Mehr zum Thema: 'Sechs Maßnahmen für die Zukunft'

fitness management - Youtube

-Anzeige-

Für fitness MANAGEMENT berichtet

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

Ein muskulöser Mann trainiert im Fitnessstudio an einer Kabelzugmaschine, zieht die Griffe mit voller Kraft nach unten, Gesichtsausdruck angespannt, Oberkörper nackt, Geräte im Hintergrund. Am unteren Bildrand steht in Großbuchstaben der Text: 'Krafttraining: Muskelmasse aufbauen'.

So oft trainieren

Wie oft in der Woche muss man trainieren, um Muskelmasse aufzubauen? Diese Frage beantworten wir mit unseren Tipps zur Trainingshäufigkeit von Krafttraining.
Podcast-Grafik mit Janosch Marx, Aline Pamsl und Prof. Dr. Markus Wanjek vor einem roten Hintergrund. In der Mitte das Titelbild einer fMi-Ausgabe mit dem Schwerpunkt ’Made in Germany’ sowie einem Smartphone mit Kopfhörern.

Abnehmhype im Ohr

Abnehmspritze – Hype oder Gamechanger? Unsere Expertin und unser Experte gehen den Wirkmechanismen, Nebenwirkungen und Konsequenzen auf die Spur.
Mehrere Personen trainieren mit Gewichtsstangen in dunkler, rötlich beleuchteter Umgebung, im Vordergrund zwei lächelnde Frauen mit Mikrofon. Links oben ist das weiße Les Mills Logo.

Group Training neu gedacht

Wie Fitnessstudios im neuen Zeitalter von Group Training neue Zielgruppen erreichen und mit innovativen Konzepten langfristig wachsen.

Mario im Ohr

Mario Görlach bei 'Fitness im Ohr' (3/3): Longevity, Leadership und Lebenswerk – das Finale der exklusiven, dreiteiligen Reihe mit dem Fitnessvisionär.

Ausbau des Netzwerks

Das Firmennetzwerk des Aggregators Sportnavi wächst weiter: auf Events wie MEET THE TOP, FIBO und fithera begeisterten sie neue Kunden und stärkten ihre Präsenz.
Ein kleiner Hund mit großer Sonnenbrille und pinkem Hawaiihemd sitzt auf einem rosa Surfbrett. Im Hintergrund ein sonniger Strand mit Menschen und bunten Booten. Text in Großbuchstaben am unteren Bildrand 'Sommer, Sonne, Superhitze'.

Neue Rekordhitze

Schwitzen auch ohne Training: Eine Hitzewelle rollt über Europa. Hoch 'Bettina' bringt Temperaturen bis 40 Grad. Tipps: Trinken, Sport vermeiden, Räume kühl halten.