Chat in Livestreams: Community Effekt hybrider Workouts auf dem nächsten Level

Community Effekt in Livestreams nutzen: myFitApp launched Chatfunktion. Trainer und Mitglieder können sich nun austauschen, für ein Trainingserlebnis fast wie im Studio.
Lesezeit: 3 Minuten
-Anzeige-
Neu in der myFitApp: Chatfunktion während des Livestreams und emotionale Reaktionen mit Emojis.
Neu in der myFitApp: Chatfunktion während des Livestreams und emotionale Reaktionen mit Emojis.
In der @home Lösung von myFitApp, der hybriden Fitnessplattform für Fitnessstudios, gibt es nun eine Chatfunktion für Livestreams. Damit wird der Community Effekt hybrider Workouts auf das nächste Level gehoben. Trainer und Mitglieder können sich nun vor, während und nach dem Stream austauschen – ein Trainingserlebnis fast wie im Studio. Emoji Storms geben zusätzlich während der Workouts eine Möglichkeit für Feedback ohne viel Tippen.
https://youtube.com/watch?v=95KKAEEcE0A

Sie haben nur 1 Minute Zeit?

Die wichtigsten Fakten in Kürze:

  • @Home Version der myFitApp erhält ein Update mit Chatfunktion.
  • Die Innovatise GmbH will damit den Community Effekt stärken.
  • Trainer und Mitglieder können sich nun im Chat austauschen und durch Emoji Storms Feedback geben.
  • Auf diese Weise soll die Motivation der Mitglieder auch beim Training zu Hause gesteigert werden, ihre Workoutroutinen beizubehalten.

Los geht's! Die Hintergründe und Detailinformationen:

In der @home Lösung der myFitApp gibt es nun Chat für Streams. Vor, während und auch nach dem Stream können sich Trainer und Mitglieder im Chat austauschen und auch ohne viel Tippen Feedback durch Emoji Storms geben – für ein Training ganz nah am Studioerlebnis.



Damit wird der Community Effekt hybrider Workouts auf das nächste Level gehoben.

Mitgliederbedürfnisse im Mittelpunkt

Das Team hinter myFitApp hat sich als Ziel gesetzt, die Mitglieder ins Zentrum zu stellen und Fitnessstudios in die hybride Welt zu führen. Die hybride Business-Plattform bietet Fitnessstudios an, ihr Fitnessbusiness mit den Bereichen Marketing, Commerce und Hybrid-Fitness zu transformieren und mitgliederzentriert auszurichten.


FOLGEN Sie uns bei LinkedInFacebookInstagram & Twitter
und verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!


Ein Bereich davon ist myFitApp@home, die Livestreaming Lösung der Plattform. Mit dieser können den Mitgliedern hybride Trainings angeboten werden, sodass von zu Hause oder im Studio an einem Kurs teilgenommen werden kann.

Das Beste aus zwei Welten

Denn auch nach der Erfahrung 2020 wollen Mitglieder nun das Beste aus beiden Welten: Sie wollen flexibel von zu Hause trainieren, aber auch im Fitnessstudio ihres Vertrauens. Mitglieder wollen den Mix und da kommt die myFitApp@home Lösung ins Spiel.


Jetzt weiterlesen: 'Endlich wieder Training!'


Diese bietet nicht nur an, Livestreams direkt zu übertragen, sondern auch Trainings-on-Demand oder Re-Streams von Livestreams Mitgliedern anzubieten.
Im Vergleich zu externen Videoplattformen bietet @home den Betreibern von Fitnessstudios die Möglichkeit, die Daten ihrer Mitglieder vor Dritten zu schützen und neben der physischen auch eine digitale und damit ortsungebundene Kundenbeziehung aufzubauen. Vor allem aber schafft diese Digitalisierung neue Umsatzchancen, da die Inhalte der Plattform monetarisierbar sind.

Attraktives Angebot im Studio & online

Um ein attraktives und qualitativ hochwertiges Trainingserlebnis wie im Studio für Mitglieder zu schaffen, sind die Streams in @home in HD Qualität und verfügen über Stereosound.


Lesen Sie auch: '15 Mio. – Schaffen wir das?'


Die neue Chatfunktion in Streams erweitert nun die Vision hybrider Kurse: Der Austausch im Chat und das Feedback über Emoji Storms bewirken einen Community Effekt zwischen Mitgliedern und Trainern, ähnlich dem im Studio. Mitglieder haben einen weiteren Grund, an ihrer Workoutroutine auch motiviert von zu Hause aus dranzubleiben.
 
Die Chatfunktion als sehr persönliche Form des Feedbacks bringt allen Teilnehmenden Spaß, steigert die Motivation und stärkt die Mitgliederbindung – es ist die ultimative Art, Mitglieder zu motivieren.

Im Video: die neue Chatfunktion

Weitere Details zur Chat in der myFitApp@home Lösung können Sie hier nachlesen. Außerdem können Sie sich den Chat Stream inklusive Emoji Storm hier als kurzes Video ansehen.


WAS SIE JETZT NOCH WISSEN MÜSSEN

+++ Hier finden Sie unsere gesamte Berichterstattung rund um das Coronavirus
+++ Datenanalyse nach dem Restart: Die Schweizer Fitness-Wirtschaft
+++ Corona-Schutzimpfung und Sport: Was ist zu beachten?
+++ Erholung folgt Belastung: So geht Regeneration!
+++ Social Media Marketing Tipps: Neue Erfolgsformel für Videos
+++ Digitale Entwicklung und die Zukunft des Gruppentrainings


fitness management - newsletter

-Anzeige-

Für fitness MANAGEMENT berichtet

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

Ein Trainer und eine Sportlerin stehen in einem Fitnessstudio vor einer Backsteinwand. Der Trainer hält ein Tablet in der Hand und erklärt etwas, während im Hintergrund Trainingsgeräte wie Kettlebells und Seile zu sehen sind

KI als starker Partner

Richtiger Einsatz von KI: Drei Expertinnen und Experten der DHfPG stellen auf dem FIBO Congress 2026 den verantwortungsvollen Umgang mit Künstlicher Intelligenz vor.
Schwarzrotes Podcastcover mit rotem Kreis in der Bildmitte und weißer Schrift in dem Kreis. Darin steht: Fitness im Ohr, Fitnessaggregatoren. Links im Vordergrund Janosch Marx vor dunklem Hintergrund. Rechts oben Fabian Menzel, rechts unten Benjamin Roth, jeweils vor schwarzem Hintergrund mit roten grafischen Elementen. Logo fitness MANAGEMENT unten mittig

Aggregatoren im Ohr

Im Podcast Fitness im Ohr diskutieren Benjamin Roth und Fabian Menzel die Rolle von Aggregatoren zwischen Wachstum, Kannibalisierung und strategischer Positionierung im Markt.
Grafik mit türkisfarbenem Hintergrund. Rechts Holzschale mit Pistazien, einige geöffnet mit grünem Kern, weitere Nüsse liegen verstreut. Text im Bild: „TAG DES TAGES fitness MANAGEMENT“, „POWER-NUSS FÜR DIE FITNESS-KÜCHE“, „Foto: Melica – stock.adobe.com“, fM-Logo.

Pistazien-Tag

Heute schon Pistazien geknackt? Wenn nicht, wird es höchste Zeit, denn das Superfood ist nicht nur äußerst gesund, sondern auch vielseitig verwendbar.
Mehrere Personen sitzen an einem großen Holztisch und arbeiten gemeinsam mit Laptops, Tablets, Notizbüchern und Kaffee.

Modernes Management

Daily Impact, Purpose-driven Leadership und hybride Fitnesswelten: Drei Experten der DHfPG stellen auf dem FIBO Congress 2026 Studiomanagement vor.
Eine sportlich aktive Frau absolviert ein intensives Step-Workout in einem modernen Fitnessstudio. Das Motiv steht für leistungsorientiertes Training, funktionelle Belastungssteuerung und präventive Gesundheitsförderung

Gesund trainieren und schlafen

Gesundheit mit Training und Schlaf beeinflussen. Drei Expertinnen und Experten der DHfPG stellen auf dem FIBO Congress 2026 verschiedene Gesundheitsinterventionen vor.

HIIT im Ohr

Dr. Marcel Reuter zeigt, warum HIIT bei gleichem Energieverbrauch wirksamer ist als moderates Training – und was das für Studios bedeutet.