Management, Markt, Anzeige | Autor/in: Anke Sörensen |

Sustainability als Wettbewerbsvorteil: So wird Nachhaltigkeit zur Strategie

Gutes bewirken und nachhaltig handeln. Dieses Buch präsentiert überzeugende Beispiele und Best Practices für ökologische, soziale und ökonomische Nachhaltigkeit, die im Einklang mit der jeweiligen Unternehmensphilosophie stehen.

Sustainability gilt als einer der zentralen Megatrends unserer Zeit. (Auch lesenswert: 'Nachhaltige Fitnessdienstleistungen und relevante Kundenerwartungen')

Deshalb sind Unternehmen heute mehr denn je gefordert, konkrete Maßnahmen für Nachhaltigkeit umzusetzen, die zugleich Positives bewirken und mit den übrigen Geschäftsaktivitäten in Einklang stehen.


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Im Buch 'Sustainability als Wettbewerbsvorteil. Wie Unternehmen von Nachhaltigkeit und Innovation profitieren', zeigen die Herausgeber Ulrich Lichtenthaler, Felix Fronapfel zahlreiche Beispiele und Best Practices für ökologische, soziale und ökonomische Nachhaltigkeit.

Teil der Unternehmenskultur

Anhand konkreter Beispiele wird dargestellt, wie Unternehmen Nachhaltigkeit nicht nur als Nebenaspekt ihrer Tätigkeit behandeln.

Stattdessen wird sie im Kerngeschäft etabliert. Damit lassen sich langfristig Wettbewerbsvorteile durch Effizienzsteigerung, Innovation und Transformation erzielen. (Auch lesen: 'Nachhaltig kochen unter 1 €')

Dabei geht es nicht nur um geringfügige Optimierungen, sondern darum, ganz neue und bessere Lösungen zu entwickeln.

Das Buch 'Sustainabilty als Wettbewerbsvorteil' kratzt dabei nicht nur an der Oberfläche, sondern zeigt anhand konkreter Best-Practice-Beispiele, wie Nachhaltigkeit das gesamte Unternehmen verändert, wenn die gesellschaftliche Verantwortung als strategischer Ansatz implementiert wird.

Dabei wird deutlich, welche psychologischen Effekte die Implementierung von nachhaltigen Ansätzen nicht nur auf die Unternehmensführung, sondern auf die gesamte Belegschaft hat.

„Tue Gutes und rede darüber“

Dieses geflügelte Wort für Public Relations gilt hier einmal mehr. Denn was nützt nachhaltiges Unternehmertum, wenn niemand davon erfährt?

Die interne und externe Nachhaltigkeitskommunikation sind für die Unternehmen ebenso wichtig wie die Taten.

Hochrangige Expertinnen und Experten

Für den Praxisbezug sorgen die Beiträge der Unternehmensvertreterinnen und -vertreter, u.a. von Audi, Clariant, dm-drogerie markt, HSBC, Mast-Jägermeister, Miele, Plastic2Beans, PWC und Stadtwerke Iserlohn.

Mehr Buchtipps: 'Führung neu gedacht', 'Erfolgreich in die Führungsposition' & 'Exzellente Führung'