Wie sich die Fitness- und Gesundheitsbranche zukunftsfähig aufstellt
„Stillstand ist Rückschritt.“ Was Konfuzius schon vor etwa 2.500 Jahren erkannte, bleibt auch heute essenziell – gerade in der lebendigen Fitness- und Gesundheitsbranche, die sich immer wieder neu erfindet. Auf welchen verschiedenen Ebenen bereichert Innovation unsere Branche? Welche Neuerungen wünschen sich Mitglieder wirklich? Diese Fragen beantworten Nerio Alessandri, CEO und Gründer von Technogym, Phillip Mills, Executive Director LES MILLS, und Michael „Mimi“ Kraus, Handballweltmeister und Studiobetreiber, im Interview.
Was bedeutet Innovation? Im Wesentlichen geht es darum, etwas Neues zu schaffen: „Innovation ist der Prozess, bei dem eine Idee in ein Produkt oder eine Dienstleistung umgewandelt wird, die ein bestimmtes Problem löst und einen Mehrwert für das Unternehmen und den Kunden schafft.“ (ITONICS, o. J.).
Oft fungiert Druck von außen als Innovationstreiber. Ein perfektes Beispiel für eine innovative Lösung in der Fitnessbranche stammt aus der jüngeren Vergangenheit: Während der Corona-Krise reagierten Studiobetreibende in kürzester Zeit auf das Problem der Studioschließungen und implementierten digitale Angebote.
Durch Streaming und Workout-Videos hielten sie die Kommunikation mit ihren Mitgliedern aufrecht und konnten so die Dienstleistung Fitness weiter anbieten. Schnell erzielten sie Learnings, vertieften das Know-how und verbesserten ihr Produkt. Von dem Mehrwert hochwertiger Videos profitieren die Mitglieder bis heute, wenn sie diese z. B. im Urlaub oder auf Geschäftsreise nutzen können.
Warum sind Innovationen gerade für die Fitness- und Gesundheitsbranche so entscheidend? Hier ändern sich die Anforderungen der Mitglieder an die Studios schnell. Auf der einen Seite hat das Bewusstsein für Gesundheit stark zugenommen.
Mithilfe der Digitalisierung werden organisatorische Prozesse verschlankt, administrative Tätigkeiten optimiert und sogar der Service verbessert. Immer ausgefeiltere Technologien an Geräten und in Apps sorgen für individualisierte Trainingserlebnisse, die in jeden Zeitplan passen.
Lesen Sie mehr: 'Digitale Studioverwaltung'
Vernetzte Geräte dokumentieren dabei den Trainingsverlauf und -erfolg. Damit wird die persönliche Betreuung und die Erstellung neuer Trainingspläne unterstützt. Viele Menschen haben verstanden, dass regelmäßiges hochwertiges Fitnesstraining nachhaltig zu einem gesunden Lebensstil beiträgt.
Auf der anderen Seite soll das Fitnessangebot heute ein weites Spektrum unterschiedlicher Lifestyles und Altersgruppen mit verschiedenen Bedürfnissen befriedigen. Eine Herausforderung, der Studiobetreibende gerecht werden können, wenn sie innovatives Handeln in ihre Unternehmensphilosophie und ihr -konzept integrieren und agile Prozesse leben.
Innovation zum Wohl der Mitglieder
Im Fitnessstudio können Innovationen auf verschiedenen Ebenen greifen. Die Ziele sind vielfältig: eine höhere Zufriedenheit der Mitglieder und Mitarbeitenden, ein Ausgleichen des Fachkräftemangels, eine bestmögliche Betreuung der Mitglieder und natürlich ein erfolgreiches Unternehmen.
FOLGEN Sie uns bei LinkedIn, Facebook, Instagram & Twitter
und verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!
Darüber hinaus bieten moderne Fitnesskurse den Mitgliedern Liveerlebnisse in der Gruppe auf höchstem Niveau, die zum individuellen Geschmack und eigenen Fitnesslevel passen. Marketinginnovationen sorgen schließlich dafür, neue relevante Zielgruppen anzusprechen.
Alle diese Innovationen dienen den Studiobetreibenden und ihrem Team letztendlich dazu, sich intensiver um das Wesentliche zu kümmern, nämlich die Betreuung und Unterstützung der Mitglieder. Letztendlich bleibt die Nähe zu den Kundinnen und Kunden der bestimmende Faktor, um sie im eigenen Studio zu halten und sich von der Konkurrenz abzuheben.
Experten am Puls der Zeit
Unsere Interviewpartner sind drei prominente Beispiele für Persönlichkeiten, die ihren beruflichen Erfolg ganz der Innovation verschrieben haben und nie stehen geblieben sind.
Phillip Mills begann bereits in den 80er-Jahren, Gruppenfitnessprogramme für Fitnessstudios zu entwickeln. Seitdem begeistert LES MILLS Mitglieder unterschiedlichster Altersgruppen mit innovativen Angeboten – und war manchmal auch seiner Zeit voraus.
Michael „Mimi“ Kraus schließlich war als Profisportler immer auf der Suche nach dem ultimativen Fitnessstudio – bis er mitten in der Pandemie mit NICE zwei eigene Studios eröffnete, in denen er endlich seinen eigenen Ansprüchen gerecht wird.
Literaturliste
ITONICS GmbH. (o. J.). Innovation erklärt: Der ultimative Guide. Zugriff am 15.06.2023.
Diesen und weitere Artikel finden Sie in der fMi 04/2023 & für Abonnenten EXKLUSIV vorab.
Zum AbonnementStellenanzeigen von aufstiegsjobs.de
- Starte deine Karriere bei Club Pilates! Mehr
- Duale/r Student/in in Ernährungsberatung (Bachelor of Arts) Mehr
- Duales Studium Bachelor - Bachelor of Science Sport-/Gesundheitsinformatik m/w/d Mehr
- Specialist Young Talents / Ausbildungsbeauftragter (m/w/d) Mehr
- Duales Studium Sport und Gesundheit Mehr
- Sportmedizin am Uniklinikum sucht Student/in für den Studiengang Bachelor Gesundheitsmanagement Mehr
- Duales Studium - Sportökonomie/Fitnessökonomie beim SV Kornwestheim Mehr