Digital, Fitness, Anzeige | Autor/in: fM Redaktion |

Technogym Gründer und CEO Nerio Alessandri im Interview: „Innovation war immer der Schlüsselfaktor für das Wachstum von Technogym“

Personalisierung ist die Zukunft der Fitness- und Gesundheitsbranche. Wer sich bei Innovation auf Service und Erfahrung konzentriert, wird wettbewerbsfähig sein. Nerio Alessandri, CEO und Gründer von Technogym, spricht im Interview über die Anfänge von Technogym, die Entwicklung der Technologien und die Innovationen der Zukunft.

Nerio Alessandri, CEO und Gründer von Technogym im Interview über Innovationen in der Fitnessbranche

fM: Sie haben mit Anfang 20 in der Garage Ihrer Familie mit dem Bau von Fitnessgeräten begonnen und leiten heute ein weltweit führendes Unternehmen für Wellness- und Rehabilitationsprodukte und -konzepte. Was treibt Sie an?

Nerio Alessandri: Der Traum, eine bessere Welt zu schaffen, in der die Gesundheit der Menschen im Mittelpunkt steht. Unsere Vorfahren legten täglich über 25 Kilometer zurück, um Nahrung, Wasser usw. zu finden.

Heute gehen die Menschen im Durchschnitt weniger als einen Kilometer pro Tag und die Folgen in Form von Fettleibigkeit und chronischen Krankheiten sind alarmierend.


FOLGEN Sie uns bei LinkedInFacebookInstagram & Twitter
und verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!


Die Förderung von Bewegung und einem gesunden Lebensstil ist der Schlüssel zu einer nachhaltig gesunden Entwicklung der Zukunft.

Ich habe Technogym vor 40 Jahren mit dem Traum gegründet, die Welt wieder in Bewegung zu bringen. Und das ist immer noch der Traum, der Technogym antreibt, zusammengefasst in unserer sozialen Mission „Let’s move for a better world“.

Was ist die Philosophie hinter Ihrem Lebenswerk?

Wohlbefinden. Die Mission von Technogym ist es, Menschen durch Wellness zu einem besseren Leben zu verhelfen. Daran hat sich seit dem ersten Tag nichts geändert und das wird sich auch nie ändern. Was sich jeden Tag ändert, ist die Technologie und die Art und Weise, wie wir Wellness anbieten.

Wir machen Trainingserfahrungen persönlicher, ansprechender und zugänglicher für die Menschen.

Welche Veränderungen haben die Fitnessbranche in den letzten 40 Jahren geprägt?

Die Fitness- und Wellnessbranche hat sich in den letzten 40 Jahren stark weiterentwickelt. In den 80er-Jahren war sie ein Nischensektor, der nur eine kleine Gemeinschaft von Bodybuildern und Fitnessenthusiasten anzog, heute ist Wellness definitiv Mainstream und hat als einer der vorherrschenden Verbrauchertrends auch Auswirkungen auf andere Branchen. (Auch lesenswert: 'Technogym Village ist Etappenziel des Giro d'Italia 2023')

Einerseits hat die Digitalisierung Wellness für die Menschen zugänglicher gemacht und eine stärkere Personalisierung auf individuelle Bedürfnisse, Leidenschaften und Bestrebungen ermöglicht. Andererseits war das Bewusstsein für die Vorteile von Bewegung für die Gesundheit noch nie so groß wie heute, was unserer Branche in Verbindung mit dem Gesundheits-, Medizin- und Versicherungssektor eine starke Perspektive bietet.

Nach vielen Jahren ist es für uns Betreiber in der Fitness- und Wellnessbranche endlich an der Zeit, unser Wellnessfachwissen zu nutzen. Die Branche entwickelt sich ständig weiter und natürlich hat die Digitalisierung einen wichtigen Beitrag dazu geleistet.

Technogym steht seit 40 Jahren für modernes Training auf höchstem Niveau. Wie schaffen Sie es, Innovation in der Technogym DNA zu verankern und Ihre Produkte permanent weiterzuentwickeln? Wie erkennen Sie Trends, die das Potenzial haben, zum Standard zu werden?

Innovation war schon immer der Schlüssel für das Wachstum von Technogym. Ich begann mit der Entwicklung mechanischer Produkte, bald darauf führten wir die Elektronik ein, dann die Software, das Digitale und heute Videoinhalte auf Abruf.

1996 brachten wir die erste Software der Branche auf den Markt, 2003 den ersten in das Gerät eingebauten TV-Bildschirm, 2007 das erste vernetzte Gerät, 2012 die erste Cloud-Plattform und vor kurzem unsere Technogym Liveplattform mit Videoworkout und Trainingseinheiten auf Abruf, die sowohl auf dem Gerät als auch in unserer App verfügbar sind.


Über den Interviewpartner

Nerio Alessandri

Der CEO von Technogym war Industriedesigner, bevor er mit nur 22 Jahren sein Unternehmen gründete. Heute ist Technogym Weltmarktführer für Fitness- und Wellnesslösungen und stattet u. a. die Formel 1 und die Olympischen Spiele aus.

Sein Wellnesskonzept für einen gesünderen Lebensstil fußt auf regelmäßiger körperlicher Bewegung, ausgewogener Ernährung und einer positiven Lebenseinstellung. Für sein Engagement erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, u. a. als Ritter der Arbeit, Unternehmer des Jahres und Ehrendoktor. 2014 erhielt er den Premio Leonardo, 2017 den President’s Sport Award.


Das Technogym Ecosystem, unsere offene Plattform, die es ermöglicht, die Trainingserfahrung jedes einzelnen Mitglieds zu personalisieren, und den Betreiberinnen und Betreibern erlaubt, das gesamte Clubgeschäft zu verwalten, ist das Ergebnis unserer Innovationsreise.

Das Ecosystem wurde auf der FIBO gezeigt. Welche der aktuellen Innovationen ist besonders zukunftsweisend?

Unsere Ecosystem-Strategie besteht seit über zehn Jahren, seit der Einführung der Mywellness Cloud im Jahr 2012, um „Wellness on the go“ zu bieten und den Menschen zu ermöglichen, sich jederzeit und überall mit ihrem Trainingserlebnis zu verbinden.


Lesen Sie auch: 'Technogym Ecosystem: Personalisiertes Training und digitales Studiomanagement'


Auf der diesjährigen FIBO haben wir einige großartige Neuigkeiten angekündigt, die unser Technogym Ecosystem zu einer offenen Plattform in der Branche machen, die es den Betreibern ermöglicht, die gesamte Mitgliederreise zu verwalten:

Das Technogym Ecosystem kann alle Softwareanwendungen (Mitgliedschaftssoftware, Marketing- und Zahlungsplattformen, Geräte zur Körperanalyse und -bewertung) und Fitnessgeräte (von jedem Hersteller) integrieren, die bereits vom Club verwendet werden, oder sich mit Verbraucher-Apps und tragbaren Geräten der Mitglieder verbinden.

In welchen Bereichen der Präventions-, Fitness- und Gesundheitsbranche sehen Sie in den kommenden Jahren das größte Wachstumspotenzial?

Unsere Branche hat ein riesiges Potenzial und zweifellos hat Gesundheit heute für die Menschen Priorität, aber in vielen Fällen nutzt die medizinische Gemeinschaft unsere Branche nicht als Chance. Wir brauchen Ärztinnen und Ärzte, die den Menschen Training verschreiben.

Um dieses Niveau zu erreichen, müssen wir als Branche glaubwürdiger sein. Qualität und Personalisierung sind dazu die Mittel. Die Digitalisierung ist dabei der Schlüssel, denn sie ermöglicht es, maßgeschneiderte Programme anzubieten und gleichzeitig alle spezifischen Daten zu sammeln, die den Nutzenden helfen, ihre Ziele und Ergebnisse zu erreichen.

Um diese Strategie voll auszuschöpfen, ist es entscheidend, dass die Betreiber und Lösungsanbieter über genaue Daten und zertifizierte Partnerschaften verfügen, um ein neues Modell umzusetzen, bei dem das Technogym Ecosystem eine zentrale Rolle spielt.

Wie sieht das Fitnesstraining der Zukunft aus?

In der Zukunft geht es um Personalisierung. Die Verbraucher und Verbraucherinnen haben sich weiterentwickelt: Sie sind immer besser informiert und anspruchsvoller, sie erwarten ein auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenes, personalisiertes Erlebnis und wollen sich mit Gemeinschaften verbinden, die ihre Interessen und Leidenschaften teilen.

Wir suchen nach personalisierten Erlebnissen in allen Lebensbereichen, beim Einkaufen, auf Reisen, in der Unterhaltung – und wenn es um Fitness und Wellness geht.

Die Bevölkerungsstruktur verändert sich, die Menschen werden älter und individuelle Trainingsansprüche steigen. Wie stellt sich Technogym darauf ein?

Jeder Einzelne hat andere Ziele, Bedürfnisse und Leidenschaften. Unser Ziel ist es, Vielfalt zu bieten, damit jeder Nutzer das Gerät wählen kann, das seinen Trainingsvorlieben am besten entspricht. Digital ist es wichtig, die Trainingserfahrung auf die individuellen Bedürfnisse, Ziele und Leidenschaften abzustimmen, um den Menschen zu helfen, das gewünschte Ergebnis zu erreichen. (Lesen Sie auch: 'Olympia 2024 Fitnessgeräte')

Darum haben wir ein Connected Ecosystem entwickelt, bestehend aus vernetzten intelligenten Geräten, Apps und Videoworkouts auf Abruf, um jederzeit und überall (im Fitnessstudio, zu Hause, unterwegs) ein vollständig personalisiertes Erlebnis zu bieten

Wie muss sich die Branche angesichts dieser Herausforderungen positionieren? Welche Angebote werden in Fitness- und Gesundheitseinrichtungen in Zukunft gefragt sein?

Nie zuvor war das Bewusstsein der Verbraucher für die Bedeutung von Gesundheit und Wellness so groß wie heute nach der Pandemie. Die Branche muss sich auf unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen, Zielen und Wünschen einstellen.

Daher wird die Fähigkeit, Programme und Dienstleistungen zu personalisieren, entscheidend sein. Mit Blick auf die Zukunft glaube ich, dass Clubs wettbewerbsfähig sein werden, wenn sie sich auf den Wert von Service und Erfahrung konzentrieren.


Weitere Interviews und Hintergründe

In weiteren Interviews sprechen Phillip Mills und „Mimi“ Kraus über Innovationen in der Fitnessbranche. Lesen Sie außerdem unseren Artikel 'Trends und Innovationen' als Einstieg zu den Interviews.

Indem Sie auf das entsprechende Bild oberhalb dieses Textes klicken, gelangen Sie direkt zum jeweiligen Artikel.


Die GROWTH-Strategie (Konzentration auf Marketing und Preisgestaltung, um Mitgliedschaften zu verkaufen, und wenig Fokus auf Service) ist langfristig nicht haltbar, sondern schadet dem Markt, weil die Leute, angelockt vom Preis, Mitgliedschaften kaufen und dann aufgrund des Mangels an Service und Qualität weglaufen.

Die VALUE-Strategie (Personalisierung des Service, Qualität, Umweltschutz) hingegen garantiert eine langfristige Bindung und Gewinne.

Das Technogym Village vereint ein Forschungs- und Innovationszentrum, Produktionsstätte und ein großes Wellnesscenter. Inwieweit profitieren Ihre Mitarbeiter bei ihrer täglichen Arbeit von diesem Wellnesscampus?

Im Technogym Village können die Teammitglieder an einem Corporate-Wellness-Programm teilnehmen, das auf die Verbesserung des persönlichen Wohlbefindens abzielt. Es wird von Experten des Technogym Forschungszentrums entwickelt und betreut und konzentriert sich auf die drei wichtigsten Säulen des Wohlbefindens: körperliche Aktivität, gesunde Ernährung und eine positive mentale Einstellung.

Es ist möglich, spezifische Trainings- oder Sportprogramme zu absolvieren, sowohl auf individueller als auch auf Gruppenebene, sowohl in den Räumen des geräumigen Wellnesscenters als auch im Freien.


Auch interessant: 'Technogym startet Kampagne 'Let's Move For A Better World 2023''


Jedes Jahr organisiert das Unternehmen kostenlose medizinische Untersuchungen für die Mitarbeitenden, die so ihren Gesundheitszustand über Jahre hinweg überwachen und sich regelmäßig mit Spezialisten austauschen können, um Ratschläge zur Verbesserung ihrer Gesundheit und zur Vorbeugung von Krankheiten zu erhalten.

Die Ergebnisse dieser medizinischen Untersuchungen, ausgewertet von unabhängigen Universitäten, zeigen deutlich, dass Mitarbeitende, die am Corporate-Wellness-Programm teilnehmen, ihren Gesundheitszustand erfolgreich verbessern oder im Laufe der Zeit unverändert beibehalten.

Welche Vorteile ergeben sich für die Marke Technogym aus dem gesammelten Know-how?

Erstens die Innovation, die hinter den Geräten, Dienstleistungen und Apps steckt, die immer mehr auf die Nutzer zugeschnitten und in ein einzigartiges Ecosystem integriert sind. Zweitens das Design, in das Technogym schon immer investiert hat und das dank Digitalisierung und Konnektivität ein Höchstmaß an Personalisierung bietet, aber gleichzeitig einfach zu bedienen, nicht einschüchternd und sicher ist.

Drittens der emotionale Ansatz: Produkte einer Marke, die von Sportchampions, Berühmtheiten und den besten Referenzen der Welt genutzt wird, machen die Erfahrung begehrenswerter, inspirierender und erstrebenswerter.

„Let’s move for a better world“ steht für Ihr Lebenswerk. Wie sieht ein gesunder Lebensstil für Sie konkret aus?

Wellness ist nicht nur unsere Unternehmensphilosophie, sondern eine sehr einfache und leicht umzusetzende Lebensweise für den Alltag. Für mich persönlich bedeutet es, jeden Tag Sport zu treiben (das ist grundlegend, um greifbare Ergebnisse zu erzielen), mich gesund und ausgewogen zu ernähren, mit viel Obst und Gemüse und ohne übermäßigen Zuckergehalt, und ein aktives und dynamisches soziales und geistiges Leben zu führen.

Wellness bedeutet auch, das Leben zu genießen. Ein ausgewogenes Leben erlaubt es auch, nicht auf ein Glas guten Wein oder eine süße Leckerei zu verzichten.

Können Sie uns schon sagen, welche Innovationen wir in naher Zukunft von Technogym erwarten können?

Neben der Einführung neuer Produkte, die die unterschiedlichen Trainingsbedürfnisse der Menschen abdecken, wird die KI im Rahmen unserer Technogym-Ecosystem-Strategie viele innovative Möglichkeiten bieten, um das Training zu personalisieren und effektiver und ergebnisorientierter zu gestalten.

Mehr zu Technogym: 'Technogym eröffnet in Hamburg den zweiten exklusiven Boutique-Store in Deutschland' & 'seca verkündet Integration der seca TRU ins Technogym Ecosystem'

Diesen und weitere Artikel finden Sie in der fMi 04/2023 & für Abonnenten EXKLUSIV vorab.

Zum Abonnement
fMi 04/2023